Hallo zusammen,
ich brauche auch nochmal eine Einschätzung von euch, ob ich meinen Anspruch nun habe oder nicht.
Ich habe zum 31.08 selbst gekündigt. Ab 15.09 gehts auf Reisen.
Ich habe letzte Woche meinen Antrag auf ALG 1 gestellt und erhielt heute einen Brief, sinngemäß stand drin:
Vom 01.09 bis 23.11.13 erhalten Sie eine Sperrzeit. Während dieser Zeit ruht ihr Anspruch auf Arbeitslosengeld.
Sie haben Ihr Beschäftigungsverhältnis selbst gelöst. Sie haben Ihr Verhalten damit begründet, dass Sie ab 15.09 einen Auslandsaufenthalt planen. Dies stellt keinen wichtigen Grund da.
Die Sperrzeit mindert Ihren Anspruch um 90 Tage - ein Viertel der Anspruchsdauer.
Auch nach Ablauf der Sperrzeit erhalten Sie keine Leistungen, da Sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen, da Sie sich im Ausland aufhalten.
- Habe ich nun meinen Anspruch gesichert? Ich hätte erwartet, dass trotz der Mitteilung einer Sperrzeit die Höhe des ALG 1 mitgeteilt würde??
- Der letzte Satz macht mich nervös. Klar, ich kriege während der Reise kein Geld, aber ich hätte erwartet, dass dort ein Hinweis steht "Wenn Sie wieder zurück sind, haben Sie noch den Restanspruch von 9 Monaten, o.ä"