Würdet Ihr ne 2. Kreditkarte mitnehmen, falls eine verloren geht? Ich persönlich hab da ein bisschen Schiss, weil ja mein ganzes Geld drauf ist. Laut DKB kann man, so glaube ich, eine Ersatzkarte per Kurier liefern lassen aber weiß jemand ob die auch ins Ausland per Kurier senden? Kann ich mir nicht vorstellen...
Ja würde ich!
Und dann an einem getrennten Platz aufbewahren.
Mir kam die DKB Visacard weg und letztlich hab ich drauf verzichtet, mir eine nachsenden zu lassen, weil es so teuer und kompliziert gewesen wäre. Zum Glück hat mich mein Mann durchgefüttert
, ich hätte aber auch noch eine von einer anderen Bank gehabt (halt mit Gebühren).
Es wäre so gewesen, dass die Ersatzkarte an meine Adresse zuhause geschickt worden wäre und meine Mutter hätte sie mir nachsenden müssen. Das dauert schonmal bis zu zwei Wochen mindestens. In der Zeit brauchst du ja auch Geld. Dazu musst du dann auch wissen, wo du dann sein wirst, wegen der Adresse. Die Post versendet auch keine "scharfen" Kreditkarten, d.h. man hätte sie entsperren lassen müssen (ist ja auch witzlos) oder es hätte an die 70€ kosten sollen, die Karte zu versichern. Also alles irgendwie nicht toll. Dazu kommen die hohen Telefonkosten um alles zu klären bzw. die Wartezeit auf Antworten per Mail.
Aus einem Schreiben der DKB:
"Selbstverständlich haben Sie Möglichkeit sich Ihre neue DKB-VISA-Card, welche in Kürze postalisch zugestellt wird, sich nachsenden zu lassen.
Bitte beachten Sie jedoch dabei, dass es aus Sicherheitsgründen hier sinnvoll ist, den Versand mittels eines Kurierdienstunternehmens wie z.B. TNT oder DHL vornehmen zu lassen.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit Ihre Girokarte für die benötigten Bargeldabhebungen einzusetzen, wenn Sie diese bei sich führen.
Für Bargeldabhebungen im Ausland betragen die Kosten 10,00 Euro."