Thema: Kreditkartenlimit DKB Visakarte  (Gelesen 157037 mal)

Diggidi

« Antwort #45 am: 10. September 2012, 16:38 »
Gut dass hab ich bei meinem Kommentar jetzt mal als vorausgesetzt angesehen!
0

SirChill_aLot

« Antwort #46 am: 20. August 2014, 01:01 »
Hallo zusammen,

ich möchte den Thread gerne kurz wiederbeleben, denke meine Frage passt hier gut rein.

Ich habe bei der DKB 2 Kreditkarten: 1. Karte (Limit 500€) 2. Karte (Limit 0€). Die 2. Karte wurde mir erst genehmigt nachdem ich der DKB erklärt habe, dass ich diese Karte als reines Tagesgeldkonto nutzen möchte.

Meine Reise geht in knapp 2 Monaten los und mein Plan war bzw. ist die 2. Kreditkarte, auf der meine Ersparnisse jetzt sind, zuhause zu lassen (aus Sicherheitsgründen) und nur mit meiner Girokarte und 1. Kreditkarte auf die Reise zu gehen. Dummerweise habe ich erst jetzt von meinem Kreditkartenlimit von 500€ erfahren. Denn ich wollte eigentlich auf meiner 1. Kreditkarte kein Guthaben überweisen, um im Falle eines Diebstahls den Schaden so gering wie möglich zuhalten, und kurz vor Kreditkartenausgleich hätte ich von der 2. Kreditkarte die entsprechende Summe auf mein Giro überwiesen. Wäre für mich die perfekte Lösung.

Jetzt mag ich vielleicht mit dem Kartenlimit in SOA über die Runden kommen aber was mache ich in den teuren Ländern (AUS, NZL, USA)?? Das Kartenlimit zu erhöhen würde bestimmt an den fehlenden Gehaltseingängen als Noch-Student scheitern.

Habt Ihr Tipps wie die Sache am besten zu lösen ist oder muss ich Kompromisse eingehen? Habe nämlich schon von Bloggern gelesen, die sich mit der DKB rum ärgern mussten, weil ihnen Fahrlässigkeit unterstellt wurde als ihnen die Kreditkarte im Automaten stecken blieb und sie diesen für einen kurzen Augenblick außer Augen ließen um ein Telefonat zu führen.
0

Stecki

« Antwort #47 am: 20. August 2014, 18:57 »
Mal ne andere Frage zur DKB-Karte: Ich habe heute in der Schweiz probiert meine PIN bei beiden Karten zu ändern (Kredit- und Girokarte). Es war aber einzig die Funktion "Bargeldbezug" vorhanden. Geht das generell bei der DKB nicht oder muss ich dies an einem deutschen Automaten machen?
0

Jens

« Antwort #48 am: 21. August 2014, 06:48 »
Mal ne andere Frage zur DKB-Karte: Ich habe heute in der Schweiz probiert meine PIN bei beiden Karten zu ändern (Kredit- und Girokarte). Es war aber einzig die Funktion "Bargeldbezug" vorhanden. Geht das generell bei der DKB nicht oder muss ich dies an einem deutschen Automaten machen?

Hallo Stecki, Deutschland ist ja so ein fortschrittliches Land, das wir fast alles können, nur bitte erwarte nicht, dass das bei der Änderung der PIN möglich ist  :o ::) :-X
Ja unsere Banken sind steifer als Beamte (scheiße bin ich ja selber), aber das klappt mit deutschen KK und EC-Karten leider nicht!! Also muss du wohl mit der PIN leben müssen......

Fazit: Deutschland ist noch ein KK-EC-Karten-Entwicklungsland! ;)
0

Fender

« Antwort #49 am: 21. August 2014, 07:59 »
Bei der DKB-KK und Girokarte geht das irgendwie nicht.

Als ich aber meine MasterCard beantragt hatte, hatte man mir gesagt, dass ich deren PIN am Automaten ändern könnte...

Verrückt.
0

cocolino

« Antwort #50 am: 21. August 2014, 14:31 »
Meine Reise geht in knapp 2 Monaten los und mein Plan war bzw. ist die 2. Kreditkarte, auf der meine Ersparnisse jetzt sind, zuhause zu lassen (aus Sicherheitsgründen) und nur mit meiner Girokarte und 1. Kreditkarte auf die Reise zu gehen. Dummerweise habe ich erst jetzt von meinem Kreditkartenlimit von 500€ erfahren. Denn ich wollte eigentlich auf meiner 1. Kreditkarte kein Guthaben überweisen, um im Falle eines Diebstahls den Schaden so gering wie möglich zuhalten, und kurz vor Kreditkartenausgleich hätte ich von der 2. Kreditkarte die entsprechende Summe auf mein Giro überwiesen. Wäre für mich die perfekte Lösung.

Jetzt mag ich vielleicht mit dem Kartenlimit in SOA über die Runden kommen aber was mache ich in den teuren Ländern (AUS, NZL, USA)?? Das Kartenlimit zu erhöhen würde bestimmt an den fehlenden Gehaltseingängen als Noch-Student scheitern.

Habt Ihr Tipps wie die Sache am besten zu lösen ist oder muss ich Kompromisse eingehen? Habe nämlich schon von Bloggern gelesen, die sich mit der DKB rum ärgern mussten, weil ihnen Fahrlässigkeit unterstellt wurde als ihnen die Kreditkarte im Automaten stecken blieb und sie diesen für einen kurzen Augenblick außer Augen ließen um ein Telefonat zu führen.

Überweise doch einfach immer anfangs des Monats einen bestimmten Betrag auf das Konto (geht ja auch als Dauerauftrag), so dass du ein entsprechendes Guthaben zur Verfügung hast. So hast du nicht das gesamte Geld auf dem KK-Konto. Du schaffst dir sozusagen deine eigenes monatliches Gehalt. Wenn du merkst, dass du mehr Geld brauchst, überweist du halt nach oder überlegst vor größeren Anschaffungen, die Überweisung zu machen.

Muss allerdings sagen, dass ich das bei der DKB etwas blöd finde, dass die Überweisungen "so lange" brauchen, also man zB vom Giro- aufs KK-Konto nen Tag braucht, bis man es sieht (laut Anzeige ist das geld aber bei Überweisung vor 14 Uhr noch am gleichen Tag verfügbar).
Bei der Diba finde ich das besser gelöst, da werden die Überweisungen auch zwischen verschiedenen Kontoinhabern sofort gebucht.

SirChill_aLot

« Antwort #51 am: 21. August 2014, 23:34 »
Zitat
Überweise doch einfach immer anfangs des Monats einen bestimmten Betrag auf das Konto (geht ja auch als Dauerauftrag), so dass du ein entsprechendes Guthaben zur Verfügung hast. So hast du nicht das gesamte Geld auf dem KK-Konto. Du schaffst dir sozusagen deine eigenes monatliches Gehalt. Wenn du merkst, dass du mehr Geld brauchst, überweist du halt nach oder überlegst vor größeren Anschaffungen, die Überweisung zu machen.

So werde ich es jetzt auch machen, sehe leider keinen anderen Weg.

Würdet Ihr ne 2. Kreditkarte mitnehmen, falls eine verloren geht? Ich persönlich hab da ein bisschen Schiss, weil ja mein ganzes Geld drauf ist. Laut DKB kann man, so glaube ich, eine Ersatzkarte per Kurier liefern lassen aber weiß jemand ob die auch ins Ausland per Kurier senden? Kann ich mir nicht vorstellen...

Edit: Dauerauftrag geht nur vom Girokonto. Von der Kreditkarte zum Giro nicht möglich
0

Fender

« Antwort #52 am: 22. August 2014, 08:17 »
Zitat
Edit: Dauerauftrag geht nur vom Girokonto. Von der Kreditkarte zum Giro nicht möglich

...Du weißt schon, dass man mit der DKB-Kreditkarte im Ausland kostenlos Geldabheben kann? :o ;)

Mit der Girokarte kannst Du das natürlich auch, doch da fallen Gebühren an, die die DKB nicht erstattet. Deswegen kannst Du ja Geld vom Girokonto auf das Kreditkartenkonto überweisen.
0

Stecki

« Antwort #53 am: 22. August 2014, 12:14 »
Noch ne blöde Frage: Ich muss das Geld immer zuerst aufs Girokonto überweisen und kann es erst dann auf das Kreditkartenkonto schieben oder? Ist das Kreditkartenlimit dann das Geld auf dem Girokonto oder auf dem KK-Konto?

Ihr macht das echt kompliziert. Kein Wunder haben selbst Deutsche Ihr Geld lieber bei Schweizer Banken...  ;)
0

Jens

« Antwort #54 am: 22. August 2014, 12:19 »
Hallo Stecki,

ja ich glaube so ist das bei der DKB - leider! Ich habe mir immer einen Dauerauftrag auf das Girokonto gemacht und dann bedarfsbedingt das Geld vom DKB-Girokonto auf das DKB-KK Konto überwiesen.

Ich glaube bei der ComDirekt kannst du meine ich direkt auf das KK-konto überweisen, dazu muss dann bei der Kontonummer eine zweistelle Zahl angefügt werden! Vielleicht sollten wir mal bei der DKB nachfragen, ob dies auch möglich ist!

Übrigens, sind die Schweizer-Bank dafür eher für das "schwarze-Geschäft" zustandig! Da muss man halt kreativer  ;) sein!!
0

waveland

« Antwort #55 am: 22. August 2014, 12:29 »
Nein, man kann auch direkt von jedem beliebigen Konto Geld auf das KK-Konto überweisen.

Im Prinzip ist es fast egal, ob du 1500€ Guthaben plus 500€ Limit oder 0€ Guthaben und 2000€ Limit hast, ein Dieb oder Betrüger kommt dann erstmal an max. 2000€ ran. Die Wahrscheinlichkeit, dass du das Geld (evtl. abgzl. kleiner Gebühr oder Eigenanteil pro Fall) aber wieder bekommst ist sehr sehr hoch, das ist ja gerade der Vorteil einer Kreditkarte ggü. Bargeld.

Du musst halt dafür sorgen, dass du genügend Guthaben plus Limit auf der Karte hast. Am Ende des Monats wird ein evtl. negativer Betrag über das Giro-Konto ausgeglichen. Wenn du dann dort kein Guthaben hast, zahlst du wie bei allen Giro-Konten relative hohe Dispo- oder Überziehungszinsen (da gibt es auch extra Limits für). Davon wird die DKB letztlich den Service finanzieren, aber wenn du ein bisschen aufpasst, sollte alles gut sein. Eine 2.Karte oder vielleicht sogar 3.Karte ist aus meiner Sicht aber schon sehr sinnvoll.
0

Radlerin

« Antwort #56 am: 22. August 2014, 13:59 »
Zitat
Würdet Ihr ne 2. Kreditkarte mitnehmen, falls eine verloren geht? Ich persönlich hab da ein bisschen Schiss, weil ja mein ganzes Geld drauf ist. Laut DKB kann man, so glaube ich, eine Ersatzkarte per Kurier liefern lassen aber weiß jemand ob die auch ins Ausland per Kurier senden? Kann ich mir nicht vorstellen...

Ja würde ich!
Und dann an einem getrennten Platz aufbewahren.
Mir kam die DKB Visacard weg und letztlich hab ich drauf verzichtet, mir eine nachsenden zu lassen, weil es so teuer und kompliziert gewesen wäre. Zum Glück hat mich mein Mann durchgefüttert  ;), ich hätte aber auch noch eine von einer anderen Bank gehabt (halt mit Gebühren).
Es wäre so gewesen, dass die Ersatzkarte an meine Adresse zuhause geschickt worden wäre und meine Mutter hätte sie mir nachsenden müssen. Das dauert schonmal bis zu zwei Wochen mindestens. In der Zeit brauchst du ja auch Geld. Dazu musst du dann auch wissen, wo du dann sein wirst, wegen der Adresse. Die Post versendet auch keine "scharfen" Kreditkarten, d.h. man hätte sie entsperren lassen müssen (ist ja auch witzlos) oder es hätte an die 70€ kosten sollen, die Karte zu versichern. Also alles irgendwie nicht toll. Dazu kommen die hohen Telefonkosten um alles zu klären bzw. die Wartezeit auf Antworten per Mail.


Aus einem Schreiben der DKB:
"Selbstverständlich haben Sie Möglichkeit sich Ihre neue DKB-VISA-Card, welche in Kürze postalisch zugestellt wird, sich nachsenden zu lassen.
 Bitte beachten Sie jedoch dabei, dass es aus Sicherheitsgründen hier sinnvoll ist, den Versand mittels eines Kurierdienstunternehmens wie z.B. TNT oder DHL vornehmen zu lassen.
 
 Alternativ haben Sie die Möglichkeit Ihre Girokarte für die benötigten Bargeldabhebungen einzusetzen, wenn Sie diese bei sich führen.
Für Bargeldabhebungen im Ausland betragen die Kosten 10,00 Euro."
0

cocolino

« Antwort #57 am: 22. August 2014, 15:10 »
Edit: Dauerauftrag geht nur vom Girokonto. Von der Kreditkarte zum Giro nicht möglich

Äh, ja, du sollst ja auch nen Dauerauftrag auf das Kredikartenkonto machen, also vom Giro zum KK-Konto... Geldabheben macht man ja mit der Kreditkarte kostenlos, nicht mit der EC-Karte....

Eine zweite Kreditkarte oder andere Karte mit der du im Notfall an Geld kommst ist immer gut.

Mir hat die DKB mal aus Sicherheitsgründen die Karte gesperrt, der Datensatz wurde wohl geklaut. Ich hab dann angerufen und der Telefonpartner meinte, er sehe an der Nummer, dass ich im Ausland bin, ob ich noch an Geld kommen würde, weil sonst würde man mir 1000 Euro über eine lokale Bank bar auszahlen. Die finden also schon ne Lösung um die Zeit bis zur neuen Karte zu überbrücken, aber besser ist es natürlich, wenn man eine Alternative hat.
Und richtig, ins Ausland werden die schon verschickt, aber man muss die dann telefonisch aktivieren lassen, vorher ist sie unbrauchbar, das ist halt zur Sicherheit.

Nowhere85

« Antwort #58 am: 05. September 2014, 13:41 »
Nochmal zum Versand einer Ersatzkreditkarte - was spricht dagegen, die Limits online auf 1 Euro zu setzen, während die Karte unterwegs von zuhause zum momentanen Aufenthaltsort ist?
Dann braucht man auch keine teure Versicherung abzuschließen..
0

MissMojo

« Antwort #59 am: 06. September 2014, 05:02 »
Ich finde die online verwaltung der DKB total kompliziert. Und auch dieses rumgeschiebe von Girokonto auf KK... Ich habe auch eine ING DibA Visakarte und da ist das alles 1 zu 1. Da war ich dann erstmal baff, als meine DKB Karte angeblich "denied" war und per als besorgt.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK