Hi Alice,
vielleicht kann ich Dir die wichtigsten Fragen beantworten, da Jan und ich das aktuell ja auch schon hinter uns haben. Man muss es allerdings selbst erlebt haben, um sich vorstellen zu können, wie schrecklich bürokratisch, inkompetent und unflexibel diese Bundesagentur für Arbeit ist...das Wichtige dabei ist, dass Du immer ganz genau bescheid weißt, denn sonst erzählt Dir dort jeder was anderes!
Also folgendes Vorgehen: sobald Du weißt, dass Du zu einem bestimmten Zeitpunkt arbeitslos sein wirst, d.h. an dem Tag an dem Du kündigst, meldest Du Dich erst einmal "arbeitssuchend". Ab diesem Tag, an dem Du Dich dort meldest und die darüber informierst dass Du zum 01.02.2010 arbeitslos sein wirst, fängt das Rad an zu laufen. Du musst also noch nicht wahrhaftig arbeitslos sein um Arbeitslosengeld beantragen zu können. Also keine Panik, es wird zeitlich alles noch rechtzeitig klappen!
Du gehst also zum Arbeitsamt und meldest Dich arbeitssuchend, quasi "ich bin arbeitslos zum 01.02.2010". Bei diesem Termin bekommst Du dann einen Antragsbogen für ALG + ein Hinweisblatt was Du alles besorgen musst um den Antrag abgeben zu können (Arbeitsbescheinigungen, Gehaltsnachweise, etc.).
Wenn Du die benötigten Unterlagen dann zusammen hast, vereinbarst Du telefonisch einen Termin um den ALG-Antrag abzugeben. An diesem Termin wird dann Dein Leistungsanspruch berechnet und Dir genau gesagt, wann Deine Sperrfrist enden wird und wann Du Arbeitslosengeld bekommen würdest, wenn Du nicht im Ausland wärst. Ich schätze mal, das müsste dann der 01.04.2010 sein (3 Monate Sperrzeit). Da Du aber ja zu dieser Zeit unterwegs sein wirst (außerhalb Dtl.), erhälst Du ja kein ALG und musst das Amt hierüber informieren und zwar dann, wenn Du den genauen Abflugtermin kennst. Der Abflugtermin ist dann der Tag der Abmeldung. Danach hast Du nun 4 Jahre Zeit die verbliebenen 9 Monate ALG in Anspruch zu nehmen. Also kannst Du beruhigt auch länger traveln
Stell Dich aber schon mal drauf ein, dass einige Mitarbeiter des Arbeitsamtes solch einen Fall eher selten auf dem Tisch liegen haben, dewegen lass Dir keinen anderen Krams erzählen als oben beschrieben - bei uns hat das so auch funktioniert! Antrag vor Arbeitslosigkeit beantragen, abgeben, Bewilligungsbescheid erhalten und direkt informieren, ab wann man wieder weg ist - und das alles bevor man wirklich arbeitslos ist!!!
Viel Glück + Durchhaltevermögen beim Warten auf den Fluren des Arbeitsamtes
Grüße
Verena