Ich habe mich auch für die "Handy-Variante" entschieden. Es handelt sich dabei um ein Sony Ericsson W890i (ca. 135 Euro inkl. Versand). Zusätzlich habe ich mir einen 16 GB Memory Stick micro (ca. 55 inkl. Versand) zugelegt. Ich habe jetzt ca. 2400 Musiktitel (ca. 15 GB) auf der Karte. Außerdem habe ich mir bei ebay noch einen Ersatzakku für 4,15 Euro (Versand kostenlos) dazugekauft.
Außerdem nehme ich die mitgelieferten In-Ear-Kopfhörer und das Datenkabel sowie einen kleinen USB-Adapter für Memory Stick micro-Karten mit
Vorteile:
+ nur ein Gerät (das man in dem meisten Fällen sowieso mitnimmt) und nur ein Ladegerät im Gepäck
+ über das Datenkabel ist das Handy wie ein USB-Stick ohne Software als Massenspeicher nutzbar (z.B. im Internetcafé oder im Hostel) >> keine Kompatibilitätsprobleme
+ nützliche kostenlose Anwendungen wie Opera Mini, Translator (ich benutze JLearnItME), Skype lite (interessant für Australien, Brasilien (Rio de Janeiro und São Paulo), Dänemark, Estland, Finnland, Großbritannien, Neuseeland, Polen, Schweden und USA), GoogleMaps, eBookReader usw. können installiert werden.
+ man kann auf der Speicherkarte Scans wichtiger Dokumente als Backup speichern (falls der Reise USB-Stick verloren oder kaputt geht)
+ der Reisewecker im Gepäck fällt weg
+ ein Radioempfänger ist integriert (regionale Infos)
+ über Bluetooth kann man ganz easy Songs oder Bilder mit anderen Reisenden austauschen.
+ man spart sich für kurze Internetrecherechen, Blogeinträge oder eMailchecks das Mitschleppen eines Netbooks o.ä. (Achtung: Kosten für Datentarife/Verfügbarkeit für UMTS bzw. GPRS checken!)
+ und wer es ganz komfortabel möchte kann sich seine Lieblings-DVDs (für lange Zwischenstops bei denen man den Transitbereich nicht verlassen darf, z.B. in L.A.
) auf die Speicherkarte ziehen (ganz leicht mit der Freeware Gogo DVD To 3gp Converter)
+ Speicherkarten sind sehr leicht, ultrakompakt und können ggf. unterwegs nachgekauft und gewechselt werden (Tipp: Bilder von einer Digicam auf den Memory Stick ziehen und im Brief nach Hause schicken - so gehen keine Erinnerungen verloren)
Nachteile:
- wenn das Handy abhanden kommt ist alles auf einmal weg
- die Anschaffungskosten sind ein wenig höher als sich zu der alten "Handymöhre" einfach nen MP3-Player anzuschaffen. Ich wollte mir sowieso ein neues Handy zulegen und habe darum sogar noch was gespart (günstige MP3-Player mit 16 GB Speicherkapazität sind aktuell ab ca. 70-100 Euro zu haben)
- man muss sich schon etwas mit der Materie auskennen oder auseinandersetzen, um wirklich das ganze Potential eines solchen Handys nutzen zu können (z.B. Javaprogramme auf dem Handy installieren, Datentarife (z. B. bei Prepaid-Tarifen von Anbietern im Reiseland).......
Ich hoffe das war jetzt nicht zu technisch!
Liebe Grüße
Stefan