Hallo Allesammen,
ich habe mir zu Weihnachten einen iPod Touch geholt und bin (bis auf iTunes) sehr zufrieden. Man kann
- Musikhören
- Per WLAN im Internet surfen, z.B. Email lesen/schreiben
- Skypen! Und damit auch günstige SMS versenden
- Videos anschauen
- Spiele spielen
- Adressbuch/Kontaktdaten verwalten
- Sound Memos aufnehmen
- Notizen schreiben
Der iPod Touch funktioniert wunderbar mit MP3s! Bei der Musik spielt nicht nur der Player eine Rolle, sondern auch was für Informationen die MP3s haben, wie z.B. Titel, Interpret, Album, Lyrics, CD Cover. Wer seine MP3s mit diese Informationen nicht überprüft und füttert da bringt auch der beste MP3 Player nichts. Hat man die Informationen, kann das Musikhören sehr viel Spass machen, da man schnell auf ein bestimmtes Genre, ein Interpret oder auf sein Lieblingslied zugreifen kann.
Allgemein kann man wärend der Reise auch gut Musik und teilweise auch schon Videos mit anderen Touristen austauschen. So wird es auch nie langweilig, da die Auswahl immer aktualisiert wird. (Nebenbemerkung: oft kann man auch vor Ort aktuelle CDs und Videos für ein Apfel und Ei kaufen).
Viele der Touristen haben ihren iPod und sitzen mit Dir also im selben iTunes-Problem-Boot. Das iTunes Programm sollte man daher immer auf seinem USB Stick dabei haben, um es ggf. auf dem Internetrechner zu installieren. Dies ermöglicht dann den Austausch von MP3s/Videos. Mittlerweile gibt es aber auch Tools, mit denen man komfortable MP3s zwischen hin und her schieben kann - die aber meist eine Instalation von iTunes benötigen. Weiter bieten viele Strassenstände auch schon Kopierdienste direkt auf Dein MP3 Spieler/iPod an, was viel Stress und Zeit erspart. (Und noch eine Randbemerkung: Viele größere MP3 Player haben auch ihr eigenes Programm, was mit iTunes vergleichbar ist - und nur mit diesem Programm können Daten auf den Player geladen werden. Einen Tod muss man eben sterben)
Was mir auch wichtig war, dass ich viele Funktionen in einem Gerät vereine, was beim iPod Touch der Fall ist. Zudem ist die Bedienung recht flüssig und das ganze Gerät - vergleicht man die Möglichkeiten - super günstig ist. Skypen war dabei sehr wichtig, da man eben recht komfortabel nach Hause telefonieren kann - am besten noch mit SkypeOut, damit man aufs Festnetz telefonieren und SMS verschicken kann.
Surfen auf dem iPod Touch macht einfach Spass. Naturlich ist ein großer Monitor angenehmer, doch um Emails abzurufen, Facebook, News und Wetterberichte anzuschauen, langt es allemal. Kurze Emails schreiben geht auch wunderbar.
Weiter sind natürlich die anderen Dinge wie Adressbuchverwaltung und Notizen ein nettes Zusatzding. Video schauen und Spiele verkürzen doch so manch lange Busfahrt (8h im Bus sitzen kommt sehr häufig vor). Und während man so lange aus dem Fenster schauen kann, ist es auch nicht schlecht, seine Gedanken auf einem SoundMemo aufzunehmen - oder eben mit dem Mobiltelefon.
Während der iPod Touch viele Möglichkeiten auf kleinem Raum zum günstigen Preis anbietet, ist der Nachteil iTunes und die Wichtigkeit, die das Gerät durch den darauf gespreicherten Daten bekommt, noch zu erwähnen. Dh. man sollte von Zeit zu Zeit den iPod auf einen USB Stick sichern, damit wichtige Adressen, Notizen und Soundmemos nicht verloren gehen.
Ich hoffe, ich konnte den ein oder anderen überzeugen.
Xemle