Hallo zusammen,
ich bin nun schon über ein Jahr bei Couchsurfing angemeldet und findes es fantastisch!
Bisher hatte ich nur Gäste bei mir und war noch nie eine fremde Couch surfen. Die Erlebnisse waren aber allesamt sehr spannend. Gerade zwei Erlebnisse waren absolute Weltklasse! Mein damaliger Mitbewohner und ich waren halt offenbar vorzügliche Hosts. Wir haben denen nicht nur ein Sofa angeboten, sondern die konnten bei uns Essen, Trinken, Waschen. Wir haben denen Fondue, Raclette und andere Schweizer Spezialitäten aufgetischt und die Leute mit in den Ausgang genommen. Unsere Referenzen sind demnach auch Eins A! Alle haben von uns geschwärmt.
Offenbar gab es halt auch Hosts, wo die Gäste wie schon geasgt auf dem Boden pennen mussten, es nichts zu essen gab, und sie nicht alleine in der Wohnung sein durften. Diesbezüglich hatten wir am Anfang auch Zweifel, aber schon am zweiten Tag haben wir unseren Gästen jeweils einen Hausschlüssel und eine Karte von Zürich und unsere Handynummer in die Hand gedrückt. Wir hatten immer vollstes Vertrauen in die Surfer und wurden nie enttäuscht!
Dafür gibts ja auch ein Ebay-ähnliches Bewertungssystem wo man Referenzen über Gäste und Gastgeber hinterlässt.
Für mich waren Gäste jeweils fast wie Urlaub, wenn man plötzlich jemanden aus den USA, Israel, Australien oder dem Iran zu Hause hat, ist das fast wie Urlaub. Der Kulturelle Austausch ist super!
Ich werd auf meiner Reise auch so oft wie möglich Couchsurfen, wenns irgendwie geht. Zwar bezweifle ich, dass alle Gastgeber so "gut" sind, wie wir das waren, aber es geht mir ja auch primär um den lokalen Anschluss und nicht um die gratis Übernachtung.
Als Gegenleistung haben unsere Gäste übrigens jeweils geputzt, abgewaschen, oder uns etwas aus Ihrer Heimat geschenkt! Wir hatten ausschliesslich positive und sehr herzliche Erlebnisse.
Ausserdem gibts überall wo es Couchsurfer gibt, auch Gruppen und Meetings wo sich lokale Mitglieder treffen, etwas trinken oder grillieren und sich austauschen. Auch diese Events sind jeweils sehr spannend. Ausserdem lernst du so bereits Leute kennen, die dir vielleicht eine gute Referenz hinterlassen. Denn für Einsteiger wirds schwierig, da sie nicht so vertrauenswürdig sind, wie jemand der bereits 100 gute Referenzen hat.
Man kann sich aber auch "Verifizieren" um vertrauenswürdiger zu sein, da gibts es 3 Stufen (Namen, Adresse, Kreditkarte). Und, mann kann für jemanden "bürgen". Bürgen können aber nur sehr engagierte mitglieder, und welche, für die schon 3mal gebürgt wurde! Ich hab bis jetzt zwei solcher "vouches".
Bei Fragen kann ich dir vielleicht weiterhelfen, ich kann es auf jeden Fall empfehlen.
Gruss Ronny