Also ich würde von Netbooks eher abraten. Wer nicht intensiv auf einen Computer angewiesen ist, für den gibt es billigere, leichtere und sicherere Alternativen: Smartphones, PDA & Co sind auch noch da.
Gerade die SSD-Platten im eeePC sind ja nicht groß genug zur Speicherung vieler Fotos. Man müsste hier so oder so ein paar Speicherkarten mitschleppen.
Symbian Handys, Nokia E52 und Android sind echte Alternativen. Von Texten, über WLAN bis zu USB-Ports und CardReader ist da alles enthalten. Besonders interessant sind Geräte mit Maemo drauf (
http://maemo.org/). Nokia N900 und das E52 unterstützen das z.B. - das sind vollwertige Computer und wiegen nur einen Bruchteil eines Netbooks. Funktionsumfang: skype, WLAN, Office (wenn auch hier Abiword statt OpenOffice genommen werden sollte) und und und
Sogar Virtualisierung ist möglich - aber nicht empfehlenswert
Also nicht von der Werbung verführen lassen - es gibt Alternativen.
Wichtig sollte eine ehrliche (!!) Analyse sein: wofür will ich es nutzen bzw. brauche ich es?
Bei mir:
* Upload von Bildern auf meinen Server
* Telefonieren per WLAN/Internet
* Schreiben von Texten fürs Blog
* Texte an Blog senden
* eMails empfangen per WLAN/Internet
Ich habe ein Auge auf das E52 geworfen. Per FTP würde ich (ausgelesen durch CardReader) die Bilder hochladen. Texte verfasse ich per USB Mini-Tastatur (20cm groß - Kostenpunkt: 20 Euro) und sende sie bei bestehender Verbindung ans Blog - per eMail geht das wunderbar. Ich will diese offline schreiben können - also im Bus/Zug sonstwo ohne Internetanschluß. Hasse es auf "Knopfdruck" im Cafe schreiben zu müssen, ich will mir den Zeitpunkt selbst aussuchen können wann ich das tue. eMails selbst können bei Verbindung auch empfangen werden, genauso wie Skype-Telefonie uns in Kontakt mit zu Hause hält. Browsen geht auch, aber dazu würde ich eh vorwiegend in ein Internetcafe gehen. Der kleine Bildschirm macht es einfach unbequem.
Nachteil wäre, dass es eben linuxbasiert ist und so etwas IT-Grundwissen mitgebracht werden muss. Als Informatikstudent und Betreiber eines BSD-Servers stellt das für mich kein Problem dar, aber soll ja auch Leute geben die mit sowas auf dem Kriegsfuß stehen. Die würden sich sicher über so ein Gerät ärgern und es in die Tonne pfeffern...
Soweit mein Masterplan...