Hi...
asking for a friend
naja, nicht ganz... eher mein Bruder, aber das tut ja nichts zur Sache.
Er fliegt Ende Oktober nach Südostasien und hat gerade große Probleme mit seinem geplanten Hinflug. Die Fluggesellschaft hat seinen zweiten Flug vorverlegt, sodass er den Anschluss überhaupt nicht bekommen kann, da er da noch gar nicht gelandet ist.
Seine Buchung ist folgendermaßen:
28.10. PRG-IST-MCT (TK1772, WY166)
30.10. MCT-BKK (WY817)
Das Problem ist nun im 1. Abschnitt aufgetreten.
PRG-IST 15:25-20:05
IST-MCT ursprünglich 00:55 - 07:00 -> also knapp 5h Umsteigezeit.
IST-MCT neu 19:00 - 00:55Und jetzt kommen wir zum großen Problem: gebucht hat er mit Booking (ich hab ihm schon den Kopf bezüglich Drittanbieterbuchung gewaschen)
Ich habe noch nicht ganz durchschaut, ob alles auf einem Ticket läuft oder nicht. Gebucht hat er "alles zusammen". Es gibt aber eine Buchungsnummer für den Abschnitt PRG-IST mit Turkish und eine Buchungsnummer IST-MCT-BKK mit Oman Air.
In der App von Turkish Airlines kann er auch den Abschnitt IST-MCT mit Oman Air einsehen, was ja dann doch irgendwie dafür spricht, dass es auf einem Ticket ist?
Er hat sich jetzt mit Booking in Verbindung gesetzt. Deren Aussage:
Umbuchung, Teilumbuchung oder Teilstornierung ist nicht möglich.
Möglich ist eine Komplettstornierung PRG-IST-MCT-BKK. Allerdings ggf. mit Gebühren. Das muss Booking erst noch bei den Fluggesellschaften anfragen (so die Aussage des Booking-Agenten).
Meine Frage ist jetzt:
Gegenüber Booking ist er jetzt einfach der angearschte, weil es vermutlich wirklich zwei unabhängige Tickets in
einer Buchung von Booking sind? EU-FLuggastrechte werden auch nicht wirklich greifen, weil es ja um Oman Air von Istanbul nach Maskat geht, auch wenn der Start in Prag war. Lohnt es sich hier Firmen wie Airhelp oder Flightright ins Boot zu holen?