Thema: Kann man in Grönland kurzfristig buchen?  (Gelesen 642 mal)

coccinelle

« am: 10. August 2024, 21:51 »
Hallo,
ich will nächstes Jahr mit einer Freundin nach Grönland. Bei unserer Planung treibt uns gerade die Frage um, ob man Unterkünfte, Aktivitäten und Transporte (Schifffahrten innerhalb einer Region) auch kurzfristig vor Ort buchen kann. Findet man z.B. ein bezahlbares* Bett für die nächsten 1-2 Nächte?

Hintergrund: Es heißt oft, dass man Grönland sehr früh buchen muss. Andererseits soll man flexibel sein, weil das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen kann. Wir wollen z.B. einige Nächte im Zelt verbringen (in der Nähe der Zivilisation). Bei gar zu ekligem Wetter hätten wir aber gerne die Option, doch eine feste Unterkunft zu nehmen. Wir überlegen auch, ein paar Tage Trekking von Schaffarm zu Schaffarm einzubauen. Muss man das vorbuchen und ist dann auch darauf angewiesen, die nächste Etappe unter jeden Bedingungen durchzuziehen?

Hier unsere bisherigen Vorstellungen:
  • Reisezeit: Juli/August
  • ca 2 Wochen Diskobucht und Disko-Insel mit mehreren Standorten (nicht nur Ilulissat)
  • ca 2 Wochen Südgrönland, auch mit mehreren Standorten

*bezahlbar = Wir wissen, dass Unterkünfte in Grönland teuer sind. Wir streben einfache Hotels/Hostels an, z.B. mit Gemeinschaftsbad. Gelegentlich darf es auch mal was gehobeneres sein. Sowas wie die Eqi Glacier Lodge kommt nicht in Frage.

Laut visitgreenland.com gibt es außer den Hotels auch Privatvermietungen über die lokalen Tourismus-Büros, z.B. leerstehende Häuse oder eine Übernachtung bei einer einheimischen Familie. Hat jemand Erfahrung, ob man sowas vorher buchen muss und in welcher Preisklasse das liegt?

P.S.: Diesen (guten!) Threat über Grönland kenne ich
https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=11990.0
0


Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK