Thema: 4 Wochen Balkan - eure Meinungen?  (Gelesen 3114 mal)

Jef Costello

« Antwort #30 am: 01. Oktober 2023, 15:19 »
Jetzt sind wir im Minibus nach Pristina, daher schreibe ich euch meine Meinung zu Albanien:

Wir haben einen Renault Clio für 40€ pro Tag gemietet. Wie schon geschrieben, sind die Spritpreise in Albanien sehr hoch, daher lohnt es sich, einen Diesel zu mieten.

Tirana ist ganz nett, gibt viele gute Restaurants und Bars. In der Stadt wird sehr viel gebaut, z.B. befindet sich die Pyramide gerade in Renovierung. Den Lift auf den Hausberg kann man auslassen, ist viel zu teuer und die Gondeln verkratzt. Oben leidende Esel und Pferde für Touristen. Den Bunker Bunkart fand ich spannend.

Berat und Gjirokaster sind sehr ähnlich, eine Nacht reicht sehr gut um alles zu sehen. Wenn ihr wenig Zeit habt, könnt ihr Berat auslassen. Da führt eine vielbefahrene Straße durch die Altstädte und es wirkt dadurch nicht ganz so entspannt. Auf dem Weg nach Gjirokaster kann man beim Apollonia-Park und dem Blue Hole halten, wenn man möchte. Ich fand beide Stopps ganz nett.

Sarande: Wir waren etwas außerhalb von der Stadt und einen Tag in Ksamil und einen Tag beim Lukova Beach. Die Strände sind oft sehr ähnlich, tolles blaues Wasser und am Ende der Saison sehr günstig. Zweimal mussten wir gar nichts für die Liegen zahlen. Ksamil sah mir aber schon brutal überentwickelt aus mit Betonbauten im Wasser für weitere Sonnenliegen.

Die Strände um Dhërmi waren da wesentlich naturbelassener. Wobei überall Hotelpaläste hochgezogen werden.

Autofahren war insgesamt sehr einfach, die Straßen waren sehr gut ausgebaut und es war wenig los. Am besten hat es mir um Dhermi herum gefallen.

Toll fand ich auch die ganzen Bunker in der Landschaft, da kann man schöne Fotos schießen.

Scheinbar macht aber um den 01. Oktober der Grossteil der Restaurants an den Stränden zu, da sollte man aufpassen.

Ausserhalb der Städte gibt es oft gute und preiswerte Landrestaurants.

Was mir nicht gefallen hat:

1) Unglaublich viel Müll und Dreck überall.

2) Scams an jeder Ecke. Gerade an den Tourihotspots versucht man, schnelles Geld zu machen. Hat mich sehr ermüdet. So haben wir das in den Ländern davor nicht erlebt. Von der Mietwagenfirma Eagle Car Rental würde ich euch abraten. Da hat man am Schluss versucht, den Deposit einzubehalten. Nur mit lautem Protestieren und Androhen von Polizei hat es plötzlich geklappt.

Hier noch mal die Route im Überblick:

22.09.2023   Ulcinj => Tirana (Bus)
23.09.2023   Tirana - Stadtzentrum, Pyramide, Djati Express, Bunkart
24.09.2023   Tirana => Berat
25.09.2023   Berat => Apollonia Archaeological Park => Gjirokastra
26.09.2023   Gjirokastra => Syri i Kaltër => Sarandë
27.09.2023   Sarandë - Shpella e Pëllumbave, Ksamil, Cubana Beach
28.09.2023   Sarandë - Lukova Beach
29.09.2023   Sarandë => Porto Palermo, Himare => Dhërmi
30.09.2023   Dhërmi - Gjipe, Jale
01.10.2023   Dhërmi => Tirana => Pristina
3

Jef Costello

« Antwort #31 am: 06. Oktober 2023, 12:13 »
Kurzes Fazit zum Kosovo und Nordmazedonien:

Kosovo war für mich bisher das schönste Land im Balkan. Die Menschen waren sehr nett und hilfsbereit und die Preise oft unfassbar niedrig. Wir waren im Zentrum von Pristina und haben jeweils Tagesausflüge gemacht. Ein Mietwagen, den ich bei Online Rent a Car gemietet habe, hat mich 80€ für drei volle Tage gekostet. Das Stadtzentrum von Pristina kann man in ein paar Stunden entdecken. Wir waren auch noch in der Mall (unfassbar groß) und in einem größeren Park außerhalb bei dem Restaurant Soma Slow Food, was sehr gut geschmeckt hat.

Folgende Tagesausflüge standen dann an:


1) Prizren, Gračanica, Ulpiana: Prizren hat eine tolle Aussicht von der Burg, ansonsten kann man sich die Altstadt recht schnell ansehen. In der Stadt hat uns die Polizei vor jeder Kirche und dem UNESCO-Kloster abgefangen, Eintritt wäre heute nicht möglich. Am späten Nachmittag sind wir dann noch nach Gračanica gefahren, das Kloster dort war wirklich traumhaft schön. Es gibt dort auch nette handgemachte Souvenirs und selbstproduzierte Nahrungsmittel. Die archäologische Ausgrabungsstätte Ulpiana kann man gleich mitnehmen, ist 5 Minuten entfernt. Abends waren wir dann in der neuen Pristina Mall im Kino. Das war auch sehr billig, 4,20€ für Deluxe-Sitze.

2) Kloster Visoki Dečani, Patriarchenkloster Peć, Rugova Canyon: Das Kloster in Deçan war das schönste im Kosovo für mich, wir wurden hier auch von einem Mönch zum Kaffee eingeladen. Man passiert zwei Militärcheckpoints und muss seinen Ausweis abgeben. Das Kloster in Peć war natürlich auch toll, aber hier hat uns niemand etwas erklärt, lediglich eine Nonne hat darauf aufgepasst, dass wir keine Fotos machen. Von dort kann man in den Rugova Canyon fahren, der viele schöne Ausblicke bietet. Für 10€ gibt es auch eine Zipline, die mir Spaß gemacht hat.

3) Tropfsteinhöhle Gadime, Bear Sanctuary, Festung Novo Brdo: Die Höhle sieht ziemlich cool aus, man hat eine halbstündige Führung. Von dort aus ist man auch schnell in dem Bear Sanctuary, wo über 20 Restaurantbären gerettet wurden. Da lohnt sich auch die Führung für 5€, wo man einiges über die Bären erfährt. Wir sind dann noch mal 20 Minuten weiter zur Festung Novo Brdo gefahren, die sehr malerisch in der Landschaft liegt. Den Bazar in Peć fand ich recht belanglos, wie auch die Stadt selbst. Zu dem Gazimestan Monument haben wir es dann leider nicht mehr geschafft.

Mit dem Taxi sind wir dann nach Skopje gefahren (50€). Die Stadt fand ich ziemlich bizarr mit den billigen neoklassizistischen Prunkbauten und Statuen. Von dem Hotel Akra hat man eine gute Sicht über den Bazar und von der relativ verlassenen Burg einen schönen Sonnenuntergang. In einem Tag hat man hier alles gesehen.

Ein Rückflug von Skopje wäre jetzt am besten gewesen, der Bus nach Sofia dauert jetzt mit Zeitunterschied sehr lange (5-6 Stunden).
2

Kibo

« Antwort #32 am: 07. Oktober 2023, 20:46 »
Vielen Dank für den tollen Bericht zum Kosovo. Ich bin im Dezember selber vier Tage vor Ort und werde wohl eine ähnliche Route machen wie du/ihr. Freue mich schon und deine Erfahrungen lassen meine Vorfreude noch weiter steigen  :)

LG
2

Jef Costello

« Antwort #33 am: 10. Oktober 2023, 23:36 »
Zum Abschluss war Sofia ganz schön, von den Großstädten am besten ausgebaut. Und ich habe mein erstes Fußballspiel in Osteuropa angesehen: CSKA Sofia vs Levski Sofia. Tolle Stimmung im Stadium. Ansonsten waren wir noch in dem Museum der Sozialismuskunst, das kann man sich aber eigentlich sparen. Sehr lecker fand ich das Essen in der Q-fteria. Die Highlights von Sofia hat man aber auch in 1-2 Tagen erledigt.

Also insgesamt hätte man die Reise in Skopje oder Pristina beenden können. Für mich am überraschendsten war die oftmals schlechte Qualität der Busse und wie lang das alles dauert. Da würde ich euch empfehlen lieber 1-2 Orte weniger einzuplanen. Aber so fand ich die Route schön, war nie gestresst.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK