Thema: 4 Wochen Balkan - eure Meinungen?  (Gelesen 3111 mal)

Jef Costello

« am: 24. August 2023, 19:01 »
Hallo :) im September geht es für mich und meine Freundin in den Balkan für 4 Wochen. Ich habe mir folgende Route überlegt:

08.09.2023   Berlin => Belgrad (Flug)
09.09.2023   Belgrad
10.09.2023   Belgrad
11.09.2023   Belgrad => Sarajevo (Flug)
12.09.2023   Sarajevo
13.09.2023   Sarajevo
14.09.2023   Sarajevo => Mostar (Bus)
15.09.2023   Mostar
16.09.2023   Mostar => Trebinje (Bus)
17.09.2023   Trebinje
18.09.2023   Trebinje => Kotor (Bus)
19.09.2023   Kotor
20.09.2023   Kotor
21.09.2023   Kotor => Shkoder (Bus)
22.09.2023   Shkoder
23.09.2023   Shkoder => Tirana (Bus)
24.09.2023   Tirana
25.09.2023   Tirana => Sarandë (Auto)
26.09.2023   Sarandë
27.09.2023   Sarandë
28.09.2023   Sarandë
29.09.2023   Sarandë
30.09.2023   Sarandë => Tirana (mit dem Auto) => Ocrida (mit dem Bus)
01.10.2023   Ocrida
02.10.2023   Ocrida => Skopje (Bus)
03.10.2023   Skopje
04.10.2023   Skopje
05.10.2023   Skopje => Sofia (Bus)
06.10.2023   Sofia
07.10.2023   Sofia
08.10.2023   Sofia => Berlin (Flug)

Gebucht habe ich die Flüge nach Belgrad, nach Sarajevo und von Sofia nach Berlin.

Mich würde vor allem interessieren, ob:

- ihr in der Route irgendwelche groben Probleme seht, also mit schwierigen Verbindungen oder sehr langen Busfahrten.
- ich noch irgendwo einen Tag einsparen kann, um mehr Zeit in Albanien verbringen zu können

Die Reise soll eine schöne Mischung aus Geschichte, Natur und Kultur werden, wobei diesmal keine schwierigen Wanderungen geplant sind. Über euren Input würde ich mich freuen.
0

GschamsterDiener

« Antwort #1 am: 24. August 2023, 22:48 »
Auf den ersten Blick befürchte ich, dass du das Potenzial so ziemlich aller dieser Städte stark überschätzt. Mostar und Kotor hast du in jeweils 1-3 Stunden abgelaufen. Belgrad ist "cool", aber eigentlich ziemlich uninteressant. Skopje und Sofia maximal für je einen Nachmittag gut. Sarande: Warum willst du dort so lange bleiben? Die einzige Stadt, die meiner Meinung die eingeplante Zeit Wert ist, ist Sarajevo.

Evtl. könntest du bei ein paar Städten kürzen und folgende Ziele einflechten:
1. Jajce und Umgebung 1-2 Nächte (gut von Sarajevo erreichbar und von dort kommst du auch direkt nach Mostar)
2. Dubrovnik (wenn du schon mal dort bist und dort noch nicht warst; wäre auf dem Weg von Mostar nach Kotor)
3. Neben Kotor all die anderen Küstenstädte: Bar, Sveti Stefan, etc.
4. Zabljak und Umgebung
5. Bootsfahrt Koman-See + Valbona inkl. leichtem Trekking in den Kalkalpen (wunderschön!)
6. Berat
7. Girjokaster
8. Ohrid See
9. Kosovo 2-3d (von Skopje aus rein und wieder raus): Pristina, Prizren, Gracanica Kloster
10. Rila Kloster (sollte von Sofia aus als Tagesausflug funktionieren)

Disclaimer: Ich war das letzte Mal in 2014 am Balkan; da kann sich vieles zum Schlechten verändert haben
4

Marla

« Antwort #2 am: 25. August 2023, 12:07 »
Ich kenne bisher nur Sarajevo und Mostar, in Belgrad werde ich ein paar Tage nach euch sein.

Sarajevo finde ich ok mit 2 vollen Tagen, aber wenn ihr schon morgens ankommen solltet und somit 3 Tage hättet, fände ich es zu lang.

Bei Mostar stimme ich GschamsterDiener zu, das ist tatsächlich sehr klein, aber wunderschön. Trotzdem würde ich empfehlen, den Aufenthalt so zu lassen und an dem einen vollen Tag von da aus eine Herzegovina-Tour zu machen. Bei uns beinhaltete das Blagaj, Počitelj, die Kravice-Wasserfälle und eine sehr schöne orthodoxe Kirche, deren Namen ich leider nicht mehr weiß. Das war für mich das Highlight in BH. Bei mir wurde das vom Hostel in Mostar angeboten, aber das geht bestimmt auch anders.

Mostar selber kann man wie gesagt in 2 h erkunden, alleine oder z. B. mit einer Free Walking Tour.

Ich war übrigens 2022 in Bosnien-Herzegowina und fand es immer noch sehr schön. Von Montenegro z. B. hab ich aber auch gehört, dass es nicht mehr so schön sein soll wie früher.
0

Jef Costello

« Antwort #3 am: 25. August 2023, 15:46 »
Danke für eure Kommentare! Darauf basierend habe ich Anpassungen vorgenommen:

08.09.2023  Berlin => Belgrad (Flug): Ankunft 17:40 Uhr
09.09.2023   Belgrad
10.09.2023   Belgrad
11.09.2023   Belgrad => Sarajevo (Flug): Ankunft 14:15 Uhr
12.09.2023   Sarajevo
13.09.2023   Sarajevo
14.09.2023   Sarajevo => Mostar (Bus)
15.09.2023   Mostar - Tagesausflug ins Umland
16.09.2023   Mostar => Trebinje (Bus)
17.09.2023   Trebinje => Kotor (Bus)
18.09.2023   Kotor
19.09.2023   Kotor => Sveti Stefan
20.09.2023   Sveti Stefan
21.09.2023   Sveti Stefan => Ulcinj
22.09.2023   Ulcinj
23.09.2023   Ulcinj => Tirana (Bus)
24.09.2023   Tirana => Berat (Auto)
25.09.2023   Berat => Gjirokastra (Auto)
26.09.2023   Gjirokastra => Sarandë
27.09.2023   Sarandë
28.09.2023   Sarandë
29.09.2023   Sarandë => Dhërmi
30.09.2023   Dhërmi
01.10.2023    Dhërmi => Tirana (Auto) => Ocrida (Bus)
02.10.2023   Ocrida (Ohrid-See)
03.10.2023   Ocrida => Skopje
04.10.2023   Skopje
05.10.2023   Skopje => Sofia (Bus)
06.10.2023   Sofia
07.10.2023   Sofia: Tagesausflug Rila Kloster
08.10.2023   Sofia => Berlin (Flug)

Gestrichen habe ich Shkodra und dafür mehr Halte in Montenegro eingebaut und Sarandë (war als Strandpause eingeplant) ein bisschen aufgelockert.

Belgrad hab ich so gelassen weil ich mir da einen Tag die ganzen brutalistischen Gebäude ansehen will.

Findet ihr die Route jetzt besser?
0

GschamsterDiener

« Antwort #4 am: 25. August 2023, 21:28 »
Sveti Stefan ist ja nur ein Inselchen, auf dem ein Luxusresort ist. Ich würde bei Montenegro an einem Ort an der Küste bleiben und von dort aus Expeditionen ins Umland machen. Was ich vergessen habe: Kloster Ostrog. Von Belgrad aus, solltest du dich dann doch langweilen sollen, kannst du an einem Tag einen schnellen Busausflug nach Novi Sad machen.

0

Marla

« Antwort #5 am: 26. August 2023, 10:41 »
Von Belgrad aus, solltest du dich dann doch langweilen sollen, kannst du an einem Tag einen schnellen Busausflug nach Novi Sad machen.
Wenn ich mich mal kurz einklinken darf: du würdest also sowohl für Belgrad als auch für Novi Sad nur einen Tag veranschlagen? Ich hatte bisher vor, je 3 Nächte in Belgrad und Novi Sad zu verbringen, mit einem Abstecher nach Sremski Karlovci und Krušedol von Novi Sad aus. Und obwohl ich erfahrungsgemäß langsamer reise als du, kommt mir das jetzt doch übertrieben vor. Wahrscheinlich ist es sinnvoller, Belgrad fur die ganze Zeit als Base zu nehmen, zumal die Busverbindungen von/nach Kroatien/Slowenien auch meist darüber gehen.

Warst du denn auch in Sremski Karlovci und Krušedol und wenn ja, hat es sich gelohnt?

Was mich übrigens noch interessieren würde, wäre, was du alles in Sarajewo gemacht hast und empfehlen würdest. Denn wenn ich nicht rumgetrödelt hätte, hätte ich alles, was ich gemacht hab, wohl auch an einem Tag geschafft.
0

reisefieber2019

« Antwort #6 am: 30. August 2023, 09:45 »
Jef ich bin grade Zuruck. Ich wünsche dir das du besseres Wetter hast. Bei 40 grad und windstill wird dir schnell die Lust vergehen durch die Städte zu laufen. Glaube ich.
Ich hatte auch viel vor wie du das Ende der Geschichte war das ich mir ein Zimmer auf dem
Bauernhof genommen habe in nahe von einem See. Und selbst da war es zu Heiss

Belgrad reicht ein Tag.  Novi sad auch schon fur einen Tag. In Sofia reicht mir ein  halber Tag. Ich wurde noch plovdiew mit einbauen. Oder schauen ein Return Flug von Sofia nach Bucarest da bin ich vor kurzem fur 8 Euro geflogen. Bucarest ist meine Stadt.
Unabhängig davon wurde ich nichts fest buchen dann hast immer noch die Möglichkeit and schwarze meer zu fahren. Da hast du ja dann die billig Saison. Vor covid 2019 gab Es schone Zimmer fur ab 10 Euro incl Frühstück Buffet

Fur Sofia Bucharest Novi sad Plovdiv hatte ich schone Unterkünfte fur 20-30 Euro wenn Interesse besteht.
0

Marla

« Antwort #7 am: 30. August 2023, 11:06 »
Bei 40 grad und windstill wird dir schnell die Lust vergehen durch die Städte zu laufen. Glaube ich.
Ich weiß nicht, wie es Jef geht, aber während ich mir gerade in Helsinki den Hintern abfriere, klingt das für mich traumhaft, und ich freu mich extrem auf meine Balkan Tour, wobei das ja dann noch etwas später und eine Hitzewelle unwahrscheinlicher isr.

Danke auch für deine Einschätzung, reisefieber, wie lange man für die Städte braucht.

Jef, wäre super, wenn du mir dann zeitnah deine Einschätzung für Belgrad geben könntest, ich denk, wir haben ein ähnliches Reisetempo.
0

reisefieber2019

« Antwort #8 am: 31. August 2023, 07:44 »
Es gibt nicht viel zu sehen in Belgrad. 1 Tag reicht vollig. Nichts besonderes dir Stadt. Sofia genau so.  Den Rest kenne ich nicht
0

Jef Costello

« Antwort #9 am: 31. August 2023, 09:49 »
Also 40° wäre mir auch zu viel, aber in Tirana hat es laut 16-Tage-Vorhersage immer noch 35°! Das überrascht mich.

Mein Plan für Belgrad war folgender:

1) Historisches Zentrum und die Burg an einem Tag erkunden
2) Neues Belgrad mit viel brutalistischer Architektur ansehen, entweder per Auto oder als Tour: https://yugotour.com/architecture-tour/
3) Museum of Yugoslavia mit Grab von Tito ansehen
4) Serbische Speisen probieren

Damit bekomme ich locker 2 volle Tage voll  ;)

@Marla: ich werde den Thread aktuell halten :)
1

reisefieber2019

« Antwort #10 am: 31. August 2023, 10:03 »
Was eventuell nett sein konnte ist abends am Wochenende zu den ganzen Party Booten zu gehen um ein wenig zu feiern
0

Jef Costello

« Antwort #11 am: 09. September 2023, 17:15 »
@Marla:

Also mein erster Eindruck von Belgrad ist zwiegestalten. Heute habe ich den ganzen Tag im Stadtzentrum verbracht, das ist architektonisch sehr spannend und sehenswert. Die Festungsanlage ist riesig und bietet spannende Blicke. Gestern Abend haben wir in Skadarlija gegessen, was viele schöne Restaurants hatte. Unser Apartment ist direkt neben der Nachbarschaft.

Jetzt zum Negativen: die Stadt war heute ziemlich abgesperrt, daher war es quasi unmöglich irgendwo außerhalb des Zentrums zu kommen. Und nachdem ich ein paar Touri-Firmen angeschrieben hat, sieht es auch morgen schlecht aus. Sämtliche Taxi-Apps funktionieren nur mit einer serbischen Nummer und wenn man zu einem der Taxis am Stand läuft werden die Preise natürlich absurd. Ich habe auch nur eine App mit ÖPNV-Routen gefunden. Tickets für Busse etc. gibt es übrigens auch nur über SMS oder an speziellen Kiosks. Alles sehr kompliziert und ehrlich gesagt war ich noch nirgends auf der Welt dahingehend so frustriert wie in Belgrad!

Abgesehen davon würde mir morgen ausreichen, um alles weitere interessante zu sehen (Yugoslavia-Museum, Zemun).
0

reisefieber2019

« Antwort #12 am: 09. September 2023, 20:57 »
Niemand kauft dort Tickets fur den bus oder Bahn.
0

Marla

« Antwort #13 am: 10. September 2023, 10:23 »
@Marla:

Heute habe ich den ganzen Tag im Stadtzentrum verbracht, das ist architektonisch sehr spannend und sehenswert. Die Festungsanlage ist riesig und bietet spannende Blicke. Gestern Abend haben wir in Skadarlija gegessen, was viele schöne Restaurants hatte. Unser Apartment ist direkt neben der Nachbarschaft.
Vielen lieben Dank für deinen schnellen Bericht :) Ich werde in rund 10 Tagen nach Belgrad fahren und werde den ersten Tag genauso verbringen wie ihr. Für den zweiten hatte ich eh nicht vor, aus der Stadt rauszufahren. Die Tour, die du oben verlinkt hattest, wäre mir auch viel zu teuer. Und ich hab gestern etwas recherchiert und diverse Museen gefunden, die mich interessieren, u.a. auch das Yugoslavia-Museum. Von daher denke ich auch nicht, dass ich mich am zweiten Tag langweilen werde. Evtl. treffe ich auch noch einen ehemaligen Projektkollegen.

Hoffe, ihr könnt den Ärger mit dem Transport heute vergessen und den zweiten Tag trotzdem noch genießen!
0

Jef Costello

« Antwort #14 am: 10. September 2023, 16:55 »
@Marla:

Heute habe ich den ganzen Tag im Stadtzentrum verbracht, das ist architektonisch sehr spannend und sehenswert. Die Festungsanlage ist riesig und bietet spannende Blicke. Gestern Abend haben wir in Skadarlija gegessen, was viele schöne Restaurants hatte. Unser Apartment ist direkt neben der Nachbarschaft.
Vielen lieben Dank für deinen schnellen Bericht :) Ich werde in rund 10 Tagen nach Belgrad fahren und werde den ersten Tag genauso verbringen wie ihr. Für den zweiten hatte ich eh nicht vor, aus der Stadt rauszufahren. Die Tour, die du oben verlinkt hattest, wäre mir auch viel zu teuer. Und ich hab gestern etwas recherchiert und diverse Museen gefunden, die mich interessieren, u.a. auch das Yugoslavia-Museum. Von daher denke ich auch nicht, dass ich mich am zweiten Tag langweilen werde. Evtl. treffe ich auch noch einen ehemaligen Projektkollegen.

Hoffe, ihr könnt den Ärger mit dem Transport heute vergessen und den zweiten Tag trotzdem noch genießen!

Die Tour heute war echt genial und ihr Geld wert, wir waren 5 Stunden in diesen alten Autos unterwegs und haben die brutalistischen Gebäude gesehen, die mich interessiert hatten mit vielen Erklärungen über die Geschichte der Stadt. Das Yugoslavia-Museum fand ich ganz nett, ist jetzt aber nicht die große Sache. Ich könnte jetzt noch einen Tag hier verbringen und Zemun kennenlernen.

Aber insgesamt: 3 Nächte passt, um Belgrad zu entdecken. Eine sehr interessante Stadt, wenn auch etwas kompliziert.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK