Wenn ich das richtig sehe, dann seid ihr jetzt noch gerade in Bosnien? Dann ist es mit Tipps zu Albanien ja vielleicht noch nicht zu spät.
Ich war zwei mal dort und finde das Land total klasse!
Meine Tipps:
- Shkoder: kann man machen, ist schön gelegen mit dem See. Aber ich finde auch kein "Must see"
- Tirana: Hier würde ich die Zeit minimieren (oder sogar ganz weglassen). Es gibt so viele tolle Orte, für die man dann weniger Zeit hat!
- nicht auf eurer Route, aber extrem Empfehlenswert: der 2-tages (eine Übernachtung) Treck von Theth nach Vlabona. Ist etwas ganz, ganz besonderes! Von Shkoder aus gibt es 4-wheel Transporte nach Theth. Dort pennt man umkompliziert bei den Dorfbewohnern (die erwarten das schon, man muss nicht vorrausbuchen). Dann wandert man am nächsten Tag über den Pass und kommt in Valbona an.
- von Valbona aus kommt man auch ganz gut in den Kosovo. Im Kosovo hat mir am besten das Patriarchenkloster Peć / Peja gefallen. Ist extrem schön, mit tollen Mustern und biblischen Szenen innen verziert. Man läuft an Natopanzern vorbei um reinzukommen.
- Gjirokaster finde ich ein klares Must See! Stone Hostel dort ist super (Holländer + Amerikanerin betreiben das). Gibt nur ein Doppelzimmer, also früh buchen falls daran Interesse ist. Eine der besten Reiseerfahrung *überhaupt* war ein Trip von dem holländischen Besitzer des Hostels mit seinem 4-wheel Jeep in ein einsames Nachbartal inklusive einsamen osmanischen Brücken, verlassenen griechischen Klöstern/kommunistischen Schulen, einem Marktplatz, wo die Locals ein Lamm gegrillt haben.
- an der Küste war in Sarander und Himara. Hat mir beides nicht gefallen. Meer ist nicht so schön, Bausubstanz alt und uncharmant.