Hallo zusammen,
ich hatte schon in dem allgemeinen Japan-Thread einige Fragen gestellt, mache jetzt aber doch lieber einen neuen Thread auf, damit es übersichtlicher bleibt und dort weiterhin eher allgemeinere Tipps geteilt werden können.
Im April plus evtl. vorne oder hinten raus noch 2-3 Wochen dazu, möchte ich gerne nach Japan. Nachdem man momentan noch recht gute Deals bei den Unterkünften scoren kann, möchte ich die Planung gerne jetzt schon machen und einfach Unterkünfte buchen, die bis kurz vorher gratis storniert werden können (aber hoffen, dass das meiste meiner Planung aufgeht).
Ich kann wenn es Sinn macht bis zu 2 Wochen frei nehmen, es macht mir aber auch nichts aus, die ganze Zeit neben der Reise zu arbeiten. Wahrscheinlich jeden Tag so ab 15/16 Uhr für 4-6 Stunden. Davor habe ich Zeit, Tourist zu sein.
Jetzt habe ich mal einen ungefähren Plan zusammen gebastelt:
Friday Day 1 arrive Tokyo
Saturday Day 2 Tokyo
Sunday Day 3 Tokyo
Monday Day 4 Tokyo
Tuesday Day 5 Tokyo
Wednesday Day 6 Tokyo
Thursday Day 7 Tokyo
Friday Day 8 Tokyo - Fuji Five Lakes Day trip
Saturday Day 9 Tokyo - Nikko
Sunday Day 10 Nikko
Monday Day 11 Nikko - Tokyo
Tuesday Day 12 Tokyo - Nagano
Wednesday Day 13 Nagano - Yamanouchi - Nagano
Thursday Day 14 Nagano - Kanazawa
Friday Day 15 Kanazawa - Shirakawago - Kanazawa
Saturday Day 16 Kanazawa - Alpine Route - Nagano
Sunday Day 17 Nagano - Matsumoto
Monday Day 18 Matsumoto - Nakatsugawa - Magome - Tsumago - Nakatsugawa
Tuesday Day 19 Nakatsugawa - Kyoto
Wednesday Day 20 Kyoto
Thursday Day 21 Kyoto
Friday Day 22 Kyoto
Saturday Day 23 Day trip Osaka
Sunday Day 24 Kyoto - Koya-san
Monday Day 25 Koya-san - Kyoto
Tuesday Day 26 Day trip Nara
Wednesday Day 27 Day trip Himeji
Thursday Day 28 Kyoto - Hiroshima
Friday Day 29 Hiroshima inlc Miyajima
Saturday Day 30 Hiroshima - Fukuoka
Sunday Day 31 Fukuoka - Nagasaki
Monday Day 32 Nagasaki - Kagoshima
Tuesday Day 33 Yakushima
Wednesday Day 34 Yakushima - Kagoshima
Thursday Day 35 Kagoshima - Naha / Okinawa
Friday Day 36 Kerama Islands
Saturday Day 37 Kerama Islands
Sunday Day 38 Kerama Islands
Monday Day 39 Kerama Islands
Tuesday Day 40 Kerama Islands
Wednesday Day 41 Kerama Islands
Thursday Day 42 Kerama Islands
Dazu ein paar Fragen:
1. Würdet ihr irgendwas länger oder kürzer machen?
2. Wo hat man die beste Aussicht auf den Mt Fuji, von den Fuji Five Lakes - ist das ein guter Ausflug?
3. Sollte ich auch nach Hakone?
4. Mit Nikko werde ich nicht ganz warm, sollte man dort hin?
5. Hat jemand schon die Alpine Route gemacht, ist das wirklich was? Die Schneemauern schauen schon cool aus, aber ist natürlich nur dafür ein ziemlicher Aufwand und auch hohe Kosten!
6. "Muss" ich wirklich alle Dörfer sehen, also Shirakawago Gegend vs. Magome-Tsumago, oder ähneln sich diese? Ersteres scheint einfacher als Day trip machbar, letzteres lacht mich aber wegen der Wanderung mehr an...
7. Kamikochi. Google Bildersuche erinnert mich an meine Heimat, ist zwar schön, aber scheint mir nicht so speziell. Unterschätze ich das? Wenn ja, wie sollte ich Kamikochi am besten machen und in meine Route einbinden?
8. War schon jemand auf Naoshima und zahlt sich das aus? Ist doch auch ein ziemlicher extra Aufwand als Abstecher.
9. Fukuoka, Nagasaki - muss ich die Städte noch sehen, wenn ich schon so viele andere gesehen habe?
10. Kagoshima - sollte ich da auch hin, wenn ich nicht nach Yakushima fahre? Und sollte ich unbedingt nach Yakushima? Scheint von der Infrastruktur her schwierig oder teuer zu sein. Ansonsten Kyushu ganz auslassen?
11. Wohin in Okinawa für Strand und Tauchen, einfaches Herumkommen auf der Insel aber nicht wieder in einer großen Stadt wohnen...? Sollte ich überhaupt nach Okinawa oder wird mich das nach anderen asiatischen Stränden nicht mehr vom Hocker hauen?
12. Golden Week komplett vermeiden oder einfach jetzt schon vorbuchen (zB 1 Woche fix wo in Okinawa)? Wenn vermeiden, müsste ich Japan halt schon früher verlassen. An sich hätte ich bis Mitte Mai Zeit...
Sorry für die extrem lange Nachricht und danke an alle, die bis hier her gelesen haben! Freu mich über eure Tipps
Danke!