Thema: Ideen für 2-3 Wochen im Dez von Indien aus  (Gelesen 3217 mal)

dirtsA

« am: 05. Oktober 2022, 08:57 »
Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr noch Ideen, an die ich momentan nicht denke. Folgende Situation: Mitte November bin ich zu 80% mit meinem Freund zu einer Hochzeit und div Familienbesuchen in Indien (2 Wochen). Irgendwann zwischen 15.-18. Dez würde ich gerne bei meinen Eltern zuhause aufschlagen und Weihnachten dort verbringen. Nun die Frage: Wie fülle ich die Lücke?

Ich muss sehr wahrscheinlich arbeiten, daher kommt nur in Frage:

a) ein Land, wo ich schon war, einfach ein netter Ort irgendwo, wo ich mich für die komplette Zeit niederlasse. Idealerweise dann mit Sportmöglichkeiten (Klettern noch immer im Fokus, aber wenn man so wie zB am Gardasee total viel anderes machen kann, passt das auch)
b) ein neues Land, das aber recht klein sein sollte oder wo mich nur ein kleiner Teil interessiert. Da ich eben zumindest 20h/Woche arbeiten muss und daher nicht viel herumreisen kann bzw ja auch Zeit haben will, um die Orte zu sehen.

Momentan denke ich an:
- Länger allein in Indien bleiben und zB nach Hampi (bin ich aber momentan nicht so begeistert davon, Indien ist eines der Länder, wovor ich allein als Frau echt Respekt habe ich das eigentlich nicht so gern machen möchte)
- Thailand / Koh Tao weil easy, ich kenne alles, könnte dort wieder kletter und Trapez machen. Die einfachste Lösung aber auch ein bisschen langweilig... irgendwie bin ich ja erst seit einem Jahr als Digitalnomade unterwegs und würde da eigentlich lieber noch an verschiedene Orte anstatt zurück an altbewährte.
- Laos / Thakhek - Klettergebiet, allerdings sehr umständliche Anreise, die 2 komplette Tage in Anspruch nehmen würde. Für nur 2-3 Wochen und dann evtl nur am WE richtig klettern können, fast du umständlich.

Hat sonst noch jemand Ideen?

Danke :)
0

Nocktem

« Antwort #1 am: 06. Oktober 2022, 00:22 »
das erste was mir beim thema klettern und laos eingefallen ist war die gegend um vang vieng, dort muss sich einiges verändert haben die letzen jahre daher bin ich da nicht auf dem laufenden, was ich aber sagen kann wäre das man ne recht einfache anreise hat.
hab zu dem thema https://www.thecrag.com/de/klettern/laos/vang-vieng gefunden evtl wäre die gegend was für dich?
0

Vombatus

« Antwort #2 am: 06. Oktober 2022, 09:11 »
... das erste was mir beim thema klettern und laos eingefallen ist war die gegend um vang vieng, (...) evtl wäre die gegend was für dich?

Da war sie schon ;-D
https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=7874.msg48544#msg48544
0

Nocktem

« Antwort #3 am: 06. Oktober 2022, 10:38 »
dann würde ich sagen perfekt, dann kennt sie die gegend schon und wenn sie schon schreibt perfekt, evtl einfach wieder ins gedächtnis rufen *frech grins* ;)
1

dirtsA

« Antwort #4 am: 06. Oktober 2022, 12:33 »
Haha, ja in Vang Vieng war ich schon und bin damals auch geklettert. Damals noch als Tagestour und ohne Kenntnisse ;) Allerdings bietet Vang Vieng nicht wirklich viele Routen, bei Thakhek ist DAS Kletterparadies von Laos. Wenn also Laos, dann würde ich auf jeden Fall dorthin. Allerdings ist die Anreise wie gesagt sehr beschwehrlich und mir wahrscheinlich zu lange, wenn ich dann nur um die 6 Klettertage oder so hinbekomme. Denke auch nach Vang Vieng wäre die Anreise nicht viel weniger umständlich und Kletterpartner finden wäre dort wahrscheinlich um einiges schwieriger, da kein per se "Kletterort". Aber danke fürs Mitdenken :)

Kann wie gesagt auch gerne was ohne Klettern sein. Oder mit Tauchen :)
0

Radlerin

« Antwort #5 am: 06. Oktober 2022, 14:17 »
Je nachdem, wo du in Indien bist, wäre Nepal oder Sri Lanka in der Nähe. Sri Lanka ist klein und easy und mit vielen Co-Working Spaces. Die Lage ist wohl wieder OK.
Türkei und Griechenland warst du ja auch schon, könnte wettertechnisch auch noch ganz gut sein, zumindest tagsüber.
0

dirtsA

« Antwort #6 am: 06. Oktober 2022, 20:17 »
In Sri Lanka war ich 2018 und es hat mir dort zwar sehr gut gefallen, allerdings würde ich mir da keinen Ort finden, an dem es für mich neben der Arbeit genug "zu tun" gäbe, damit mir nicht langweilig würde. Und rumgereist bin ich in großen Teilen schon. Zu tun heißt für mich übrigens: am liebsten klettern oder tauchen, sonst auch gerne wandern, andere Outdoor-Aktivitäten etc. Richtige Städte und alles was damit zusammenhängt eher weniger. Surfen reizt mich momentan nicht so, sonst würde sich dahingehend Sri Lanka natürlich auch anbieten.

Nepal hatte ich auch schon überlegt. War damals nicht im Chitwan NP und sonst könnte ich evtl auch noch einen Ort finden, von dem aus ich ein paar Wanderungen unternehmen könnte. Irgendwie aber ein ähnliches Bauchgefühl, wie bei Indien. War damals froh, mit meinem Dad unterwegs zu sein...

Puh ja, einfach ist es nicht ;) In der Türkei bin ich jetzt gerade, Griechenland muss ich im Dezember nicht mehr - das war letztes Jahr schon sehr verregnet.

Aktuell habe ich noch Usbekistan auf dem Schirm, also dann eben langsam reisen mit Sightseeing. Nachdem die übliche Route wohl in 1 Woche zu machen ist, müssten mir 2.5 Wochen mit Arbeit dazwischen reichen, denke ich. Da müsste ich mich halt auf den usbekischen Winter einstellen, aber regnen tut es ja scheinbar nie viel, weiß auch nicht... ::)
0

GschamsterDiener

« Antwort #7 am: 06. Oktober 2022, 22:29 »
Malediven (Tauchen) + Oman auf dem Weg zurück? Für die Route gibt es günstige Verbindungen.

Usbekistan wäre im Dezember wohl zu kalt.
0

dirtsA

« Antwort #8 am: 07. Oktober 2022, 08:57 »
Eignet sich glaub ich beides nicht zum Arbeiten nebenher. Malediven Tauchen am Liveaboard hast du zu viel Programm und schlechtes Wifi, Resorts werden mir zu teuer sein (denke ich, müsste ich mal recherchieren). Wär evtl. eine Option, war ich halt auch schon, aber wär halt in der Nähe.

Oman bietet sich ja auch eher als Roadtrip Land mit Camping an, oder? Und glaub ich schwierig, da irgendwie Leute zu treffen, Wifi Situation? Hmm. Reizt mich jetzt auch nicht immens muss ich sagen.

Zitat
Usbekistan wäre im Dezember wohl zu kalt.
Das ist eben die Frage. Wäre ja die 1. Dezemberhälfte. Laut meiner Recherche in den letzen Jahren so 3-10 Grad, selten Minusgrade. Prinzipiell hätte ich eine Daunenjacke, Handschuhe etc. mit und die Hotels müssten ja wohl Heizungen haben. Nachdem ja eigentlich alles in die Kategorie "Städtesightseeing" fällt, stelle ich es mir gar nicht so schlimm vor? Also ein paar Stunden was anschauen, dann auf einen Kaffee oder wieder ins Hotel aufwärmen und arbeiten etc. Dafür menschenleer und gutes Licht für Fotos... Es sei denn es ist eher grau bewölkt natürlich. Aber das ist schwer vorherzusehen... ::)

Tja, ich denke recht viel mehr Optionen gibt ein Blick auf die Landkarte dann auch nicht mehr her ;D Muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Hängt auch davon ab, ob ich die 2 Wochen in Indien wirklich frei nehme oder lieber arbeite und danach 2 Wochen frei nehme. Das muss ich noch abklären, was am sinnvollsten ist.
0

GschamsterDiener

« Antwort #9 am: 07. Oktober 2022, 10:37 »
@Uzbekistan: Abgesehen von der Kälte. Für dein Reisetempo gibt es dort nicht genug zu sehen. Mit den Städten bist du dort in 5-6 Tagen durch. Das Internet habe ich zudem als sehr langsam in Erinnerung.
0

dirtsA

« Antwort #10 am: 07. Oktober 2022, 11:52 »
Aber an 5-6 vollen Tagen, oder? Von daher hatte ich mir gedacht, wenn ich nebenher halbtags oder manchmal einen ganzen Tag arbeite, könnte das passen? Wenn ich den Urlaub auf die Zeit verschiebe, dann natürlich nicht. Das ist mir auch klar, dass mir dann langweilig werden würde ;)

Internet wäre aber ein Problem, hmmm.
0

Railjeter

« Antwort #11 am: 07. Oktober 2022, 14:40 »
Mauritsius?
Klettern und Tauchen und auch überschaubar
0

GschamsterDiener

« Antwort #12 am: 07. Oktober 2022, 15:55 »
Mauritsius?
Klettern und Tauchen und auch überschaubar

Wäre das nicht ein ziemlich großer Umweg von Indien aus?
0

GschamsterDiener

« Antwort #13 am: 07. Oktober 2022, 16:01 »
Aber an 5-6 vollen Tagen, oder? Von daher hatte ich mir gedacht, wenn ich nebenher halbtags oder manchmal einen ganzen Tag arbeite, könnte das passen? Wenn ich den Urlaub auf die Zeit verschiebe, dann natürlich nicht. Das ist mir auch klar, dass mir dann langweilig werden würde ;)

Internet wäre aber ein Problem, hmmm.

Samarkand: 1 Tag, weil manche Sights weiter auseinander liegen; hier gibt es am meisten zu sehen
Buchara: 2-3h
Chiva: 1-2h (sehr klein, trotzdem die Anreise wert)
Tashkent: 1-2h (kann man aber eigentlich auslassen)


0

dirtsA

« Antwort #14 am: 07. Oktober 2022, 20:22 »
Mauritsius?
Klettern und Tauchen und auch überschaubar
Interessanter Einwurf, aber denke wirklich etwas weit abseits und interessiert mich nicht so. Tauchen soll laut Taucherfreunden für die Lage eher mittelmäßig sein und die Kletterszene scheint nach kurzer Recherche recht tot zu sein. Ohne Partner geht da wohl eher nix.

@GschamsterDiener - danke, ich weiß deine ehrlichen Einschätzungen immer zu schätzen! Dass die Städte jeweils gar SO wenig Zeit brauchen, hätte ich mir auch nicht gedacht. Naja, dann eben nicht.

Werde mir mal verschiedene Varianten überlegen, im Endeffekt hängt einfach auch viel davon ab, in welcher Form Indien stattfinden wird - ob es wirklich 2 Wochen werden, ob ich frei nehme oder den Urlaub aufspare etc.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK