Ich muss jetzt hier auch nochmal die Latte brechen für Essen in den USA. Natürlich kann man sich Burger-Ketten und Co durchschlagen und sich dann beschweren, dass das Essen nicht viel hergibt. Tatsächlich gibt es aber wohl kein anderes Land in der Welt, wo man wirklich vorzügliche Küche aus aller Herren Länder genießen kann. Und dafür jetzt nicht unbedingt tief in die Tasche greifen muss. Ich habe in den USA mit ein paar der besten asiatischen Speisen meines Lebens gegessen - und dazu auch richtig geniale Burger, super mexikanisches Essen etc., von den regionalen Küchen wie z.B. in New Orleans mal ganz abgesehen. Gerade das ist für mich auch ein Argument für die USA - denn in Thailand oder Südafrika tue ich mir da seeeeehr viel schwerer. Gibt zwar inzwischen überall annehmbare Pizza, aber an leckeres asiatisches Essen in Südafrika kann ich mich von damals jedenfalls nicht erinnern. Gibts bestimmt auch, aber jetzt halt nicht in jeder etwas größeren Stadt an jeder Ecke.
Bezüglich letzter Reise:
Puuuuh. Das ist eine ganz schwierige Frage und würde wohl darauf ankommen, wann ich die Frage gestellt bekommen würde und in welcher Situation ich da gerade wäre! Jetzt gerade ist mein Freund auf dem Weg zurück in die USA...also wenn ich jetzt genau los müsste, würde ich ihm natürlich als letzte Reise hinterher reisen
Aber an sich als Land steht bei mir momentan Japan ganz oben auf der Liste. Da könnte ich dann auch von Städten, nochmal ein komplett neues Land sehen, Natur, Tauchen, tolle Strände, Berge, klettern,... alles mögliche abhaken und auch etwas unterschiedliche Klimazonen besuchen. Aber momentan kann man Japan ja noch nicht ohne Tour wieder bereisen
Meine Familie und meinen Freund würde ich dann einfach mitschleppen. Es sei denn, es wäre auch deren letzte Reise, und sie würden nicht nach Japan wollen...!? Hmmm....
Zum Glück stehe ich nicht wirklich vor dieser schwierigen Frage!