Hast du schon mal mit dem Reisezeiten-Tool herumgespielt?
Momentan wärst du fast überall zu einer nicht idealen Reisezeit:
https://weltreise-info.de/route/reisezeiten.html?route=br-ne/384,br-s/768,ar-n/512,pata/1024,bo-w/2048,pe-c/1,ec-c/2,ec-e/2,ec-w/2,ec-g/2,co-alt/4,co-carr/4,cr-pa/8,mx-s/48,mx-n/48Aus eigener Erfahrung:
November in Patagonien kann noch sehr früh sein und du steckst im Schnee fest, v.a. wenn wir wirklich über das südliche Patagonien rund um Torres del Paine, El Chalten etc. sprechen. Das wäre schade.
Von Bolivien im Dezember würde ich die Finger lassen, wir hatten Ende Oktober schon Dauerregen. Da kann es auch gut und gerne Überschwemmungen geben, die in so einem armen Land viel größere Auswirkungen haben.
In Kolumbien hingegen kannst du z.B. leichter in Monaten reisen, die im Reisezeiten-Tool gelb sind. Ich war im Juni dort und hatte eigentlich nur top Wetter.
In Zentralamerika kommst du sehr ans Ende der Trockenzeit, das kann gut gehen oder auch nicht. Ich hatte jetzt Anfang Juni in Cancun gerade 5 Tage Regen, Sturm und kein einziges Mal die Sonne gesehen. Vor Jahren war ich mal 2.5 Wochen in Südmexiko im Juni und hatte fast immer gutes Wetter, aber die letzten 3 Tage hat es dann auch komplett verregnet.
Nachdem du erst Mitte August startest und wegen deiner Länderauswahl wird es wohl unmöglich, eine Route zu finden, wo du überall zur idealen Jahreszeit bist - aber das ist eben bei langen Reisen manchmal so. Ich denke, du müsstest einfach entscheiden, welche Länder dir besonders wichtig sind, wo du unbedingt gutes Wetter haben willst.
Eine Option wäre z.B. etwas in der Richtung:
https://weltreise-info.de/route/reisezeiten.html?route=co-alt/384,co-carr/384,ec-c/256,ec-w/256,ec-g/256,ec-e/256,pe-c/512,bo-w/1024,ar-n/2048,pata/1,br-s/2,br-ne/4,mx-s/24,mx-n/24 Wenn du Ecuador auf 2 Wochen reduzierst und in Peru und Bolivien ein bisschen Glück hast (oder die Länder sonst halt kürzer hältst), könnte das gut klappen. Panama und Costa Rica hab ich in dem Plan rausgelöscht, weil sie auch nicht richtig unterzubringen sind und es beides Länder sind, die du in einem normalen 2-3 wöchigen Urlaub gut besuchen kannst später. Mexiko finde ich in der Option jetzt auch nicht unbedingt "notwendig", weil du in Brasilien im Norden eh gerade Strände haben würdest und Ruinen hast du dann auch schon einige gesehen. Ich will damit nicht sagen, dass Mexiko nichts Interessantes anbietet, aber vielleicht in dem Fall dann eher nur mehr von Dingen, die du eh gerade schon viel gesehen hast.
Andere Vorteile dieser Route: du hättest Brasilien eher am Ende, könntest Reiseerfahrung sammeln und den Karneval in Rio mitnehmen, wenn dich das interessiert. Und Patagonien zur besten Zeit ist halt einfach dann wirklich der Hammer. Aber dafür wie gesagt ein Risiko in Peru und Bolivien... aber das hast du ja sowieso in deinem jetzigen Plan noch mehr.
Eine Überlegung wäre auch, Brasilien weg zu lassen und nach Patagonien eben Asien oder Ozeanien zu machen. Klar, der lange Flug würde auch erst mal ins Geld gehen, aber ein Flug von Brasilien nach Mexiko ist gemessen an der Distanz auch nicht günstig. Und wenn du dann in Asien bist, ist es um einiges günstiger als Brasilien, Mexiko und Costa Rica. Bzw eigentlich komplett Südamerika.
Ideal wäre es, wenn du etwas früher los könntest, dann würde sich meine Routenvariation wirklich anbieten.
Aber vielleicht sind dir ja auch Panama, Costa Rica, Ecuador, Mexiko, Brasilien besonders wichtig, dann sind ein paar meiner Vorschläge wieder hinfällig