Thema: Änderungen bei der DKB - VISA-Kreditkarte wird kostenpflichtig  (Gelesen 9507 mal)

Eka

1

gismarett

Hatte mir damals bewusst die richtige Kreditkarte für 2,49 Euro geholt und muss sagen, dass es die richtige Entscheidung war.

Ich habe öfter mal versucht mit der Debit Karte zu zahlen, um diese zu testen. Meistens hat die Zahlung geklappt (Europa). Aber überall wo ich eine Kaution hinterlegen musste hat die Karte Probleme gemacht (z.B. Mietwagen, Leiausrüstung, Hotelkaution/Ferienhaus...). Mit der Kreditkarte funktionierte es dann immer problemlos.

1

Railjeter

Nun ja, inzwischen gibt es immer häufiger Fälle die aufzeigen, dass die Debitkarte nicht gleich Kreditkarte ist.
Sogar in Norwegen und Schweden (wo eigentlich alles mit Karte bezahlt wird) werden Debit-Karten abgewiesen.
Auch bei Flügen werden Debitkarten als ungültig abgewiesen.
0

karoshi

Die Debitcard soll ja außerdem auch die Girocard ersetzen, und auch da gibt es Probleme. Wir haben bei uns im Haushalt sowohl die DKB Debitcard als auch die ING Girocard, und wir hatten bei Kartenzahlungen (nicht am ATM) wiederholt den Fall, dass nur die Girocard akzeptiert wurde. Das finde ich eigentlich noch übler, hier muss die DKB dringend nachbessern. Wahrscheinlich müssen noch Verträge mit einigen Zahlungsdienstleistern geschlossen werden. Bis jetzt gilt die alte DKB Girocard noch, aber das wird nicht ewig so sein. Und Neukunden bekommen ja gar keine Girocard mehr.
0

Jef Costello

In Ecuador letzten Monat konnte ich alles mit der DKB-Debitkarte bezahlen. Es gab keinerlei Unterschiede in der ATM-Abbuchungsgebühr im Vergleich zur DKB-Kreditkarte. Kautionen musste ich allerdings nicht hinterlegen.
0

Surfy


Vor 2 Wochen in Deutschland - da wurden gar keine Zahlungen mit Karten akzeptiert, egal ob Visa oder Visa Debit. War angeschrieben in Restaurants & sogar bei Lidl und DM - keine Kartenzahlungen möglich.

Ich war ganz schön baff - so einen längeren Ausfall den es in Deutschland augenscheinlich gab/gibt - hatte ich selbst in der zweiten und dritten Welt noch nicht gesehen.

Aber zumindest die Geldautomaten und Tankstellen waren nicht betroffen - die Warteschlangen an den ATMs erinnerten mich an die Schlangen in Bolivien/Peru.

Aber genug offtopic  ???   Ich bleibe wohl bei der normalen Visa - bzw muss diese wohl neu beantragen?!

Eka

Neukunden bezahlen bei der DBK eine Gebühr von 0,99€ / Monat für die Girocard. Nur die Visa Debit ist bei der DKB kostenlos.
0

Marla

Ich kann berichten, dass bei mir in den letzten Monaten das Bezahlen mit der DKB Debitkarte überall funktioniert hat, sowohl in Deutschland als auch im Balkan. Was ich allerdings festgestellt habe, ist, dass das Bezahlen mit Debitkarte nur mit Auflegen funktioniert, nicht, wenn man sie in den Schlitz einführt. In einem Laden haben sie mir den Beleg der fehlgeschlagenen Zahlung mit Fehlercode mitgegeben und meinten, ich solle das damit bei der DKB reklamieren. Bin ich nur bisher nicht zu gekommen. War das evtl. auch das Problem bei euch, karoshi?

Ansonsten habe ich aber auch noch die DKB Visakarte und werde diese noch eine Weile behalten.
0

Surfy

« Antwort #38 am: 08. September 2022, 04:45 »
Wir sind gerade in Mauritius am flittern, und dabei hat die DKB Karte bisher meistens versagt.

Weder Tanken noch Restaurant noch der Eintritt zu Sehenswürdigkeiten  - die Karte wird abgelehnt, bei bislang 5 Anläufen.

Die Backup Mastercard musste jeweils einspringen. Danke DKB, die jeweils 1.9% Fremdwährungen Gebühr ersetzt mir vermutlich niemand.

Die DkB wurde kontaktiert, alles wäre korrek, bzw kein Fehler oder abgelehnte Buchungen zu sehen… Ich vermisse meine Non-Debit Card!

Was geht ist das Bargeld beziehen am ATM. Das bezahlen in grossen Malls ging gestern dann doch…

Surfy

Kama aina

« Antwort #39 am: 08. September 2022, 19:57 »
Hab die DKB auch schon lange aufgegeben!

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! :)
0

Derevaja

« Antwort #40 am: 12. September 2022, 11:08 »
Wir sind gerade in Mauritius am flittern, und dabei hat die DKB Karte bisher meistens versagt.

Die Backup Mastercard musste jeweils einspringen. Danke DKB, die jeweils 1.9% Fremdwährungen Gebühr ersetzt mir vermutlich niemand.

Hallo Surfy,

Wirst du von Mauritius berichten? Ich habe das Land für 2023 auf dem Plan :)

Bzgl. Kreditkarte im Ausland verwende ich Revolut fürs Zahlen und Abheben und das funktioniert sehr kosteneffizient, da man in der App direkt und mit gutem Wechselkurs in die Fremdwährung wechseln und bis zu einer gewissen Grenze auch kostenlos geld abheben kann.
0

Eka

« Antwort #41 am: 14. September 2022, 22:49 »
Es gibt weitere schlechtere Nachrichten zu den erneuten Änderungen bei der DKB:

Eingeführt werden verschiedene Gebühren für Neu- und Bestandskunden. Ein Überblick:

Für Neukunden wird eine Kontoführungsgebühr i.H.v. 4,50€ / Monat eingeführt. Diese entfällt, wenn:
pro Monat mindestens 700€ eingehen (Aktivkundenstatus)
oder der Kontoinhaber unter 28 Jahre alt ist
Für Bestandskunden (Kontoeröffnung bis 13. September 2022) bleibt die Kontoführung nach aktuellem Stand kostenlos. Das kann sich aber künftig ändern.
Auch Bestandskunden zahlen künftig 0,99€ / Monat für die Girocard. Für Neukunden gilt dies schon seit November 2021. Damals hieß es aber noch, Bestandskunden würden dauerhaft von der kostenlosen Girocard profitieren.
Einführung einer Gebühr i.H.v. 2,50€ / Monat für Zusatzkonten
Die Änderungen gelten für Neukunden ab sofort, für Bestandskunden ab 1. Januar 2023.

Quelle:

https://finanz-szene.de/digital-banking/dkb-girokonto/

https://travel-dealz.de/news/dkb-kostenpflichtig-girocard-bestandskunden/
0

Vombatus

« Antwort #42 am: 15. September 2022, 08:54 »
... und dazu kommt, dass das "Chip-TAN-Verfahren" zur Bestätigung von Zahlungen nur mit der dann kostenpflichtigen Girokarte funktioniert.
0

Surfy

« Antwort #43 am: 15. September 2022, 11:32 »
(...)
Herzlichen Glückwunsch  :)

Danke Dir!

@Derevaja: Ich werde zu Mauritius bestimmt noch schreiben!

Die DKB Debit Visa hat im urbaneren Bereich von Mauritius dann doch gut funktioniert. Wieso es auf dem Land nicht ging ist unklar, soweit ich sehen konnte waren das auch Geräte mit Online-verify.

Surfy

Surfy

Kama aina

« Antwort #44 am: 15. September 2022, 11:34 »
Für alle die die DKB "los" werden wollen:

Was passiert, wenn ich nicht zustimme?
Unser Leistungsversprechen eines sehr attraktiven Kontoangebots können wir dauerhaft nur dann halten, wenn wir alle Kund*innen auf der gleichen Vertragsgrundlage betreuen. Wir möchten Sie daher schon jetzt darauf hinweisen, dass wir uns vorbehalten, die Geschäftsbeziehung bzw. Teile davon zu kündigen, wenn wir Ihre Zustimmung nicht erhalten.


Also einfach nicht zustimmen und dann schmeißen die uns eh raus?
Oder übersehe ich da was?
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK