Thema: Änderungen bei der DKB - VISA-Kreditkarte wird kostenpflichtig  (Gelesen 9488 mal)

Railjeter

« Antwort #15 am: 28. Oktober 2021, 06:19 »
Da steht zwar nicht Debit, aber Visa, Mastercard etc.
Es steht als Überschrift deutlich KREDITKARTEN und wie du nochmals aufzeigst gibt es wesentliche Unterschiede.
So sind bei Kreditkarten oftmals Versicherungen inkludiert.
Bei Debitcards kann man mit einem Zahlungsvorgang nur einen kleineren Betrag abbuchen.
Ich bin sicher, dass die Debitcards nicht die Creditcards ablösen werden.

 
1

serenity

« Antwort #16 am: 28. Oktober 2021, 12:15 »
Versuchs halt einfach mal und du wirst sehen, dass es funktioniert.

Es stimmt absolut nicht, dass man mit Debitcards nur kleine Beträge bezahlen kann, das hängt ausschließlich von deinem Kredit- bzw. Überziehungsrahmen bei deiner Bank ab. Davon abgesehen gibt es auch bei Kreditkarten Limits, bei der DKB ist er z.B. 500€, wenn man kein Aktivkunde mit regelmäßigem Geldeingang ist. Ansonsten kann man den Kreditrahmen hochsetzen lassen oder auch aufs Kartenkonto was einzahlen, um den Spielraum zu erhöhen.
Versuch mal, mit deiner DKB Visacard (oder einer andren Kreditkarte) was zu bezahlen, das teurer ist als der dir eingeräumte Kreditrahmen auf deiner Karte. Das wird nicht funktionieren!

Es gibt massenhaft Kreditkarten ohne die geringste Versicherung - das hat mit der Zahlungsfunktion absolut NICHTS zu tun!

Wie schon mehrfach betont, ist der einzige Unterschied zwischen Debit- und Kreditkarten, dass der Betrag SOFORT von deinem Konto abgebucht wird und nicht, wie bei echten Kreditkarten, einmal im Monat oder per Ratenzahlung.
Aber niemand hindert dich, für 2,49€ monatlich die Kreditkarte zu behalten ...
1

Surfy

« Antwort #17 am: 28. Oktober 2021, 15:53 »
Es ist definitiv ein grosser Nachteil. Bisher hatten wir ja Debit & Kreditkarte seitens DKB.

Für uns Reisende ist - ist es schon ratsam mehrere Karten mitzuführen. Hier können bestimmt einige Berichten dass die Kreditkarte Am ATM nicht mehr herauskam, und der Bus/Zug/Flug am gleichen Abend noch gehen sollte. Eine weniger - ist eben eine Karte weniger.

Was hier bisher keiner erwähnt hat, ist leider viel gravierender:

Die Debitkarte geht nur mit Netzwerk Uplink, die Kreditkarte geht auch wenn das Backend mal nicht erreichbar ist.

Das nennt sich Offline-Zahlung. DH in einem Krisenfall (Umweltkatastrophe, Unfall, Krieg, Anschlag) mit überlastetem Internet stehen dann diejenigen mit Debitkarte ohne Geld da, während die mit Kreditkarte noch an Cash kommen.

In einem Zweitweltland - kann die Verbindung auch schon mal im Alltag gestört sein..

Mit der Debitkarte kann man fast weltweit Bargeld beziehen an ATM`s. Im Geschäft zahlen - probiert es doch mal in Thailand, Indien oder ähnlichen Destinationen.

Dazu kommt mit (anderen gängigen) Debitkarten ein hartes Geofencing einher, mal in Nigeria an den ATM gehen erfordert ein 10min Call nach Hause mit 20min Hotline Warteschlaufe. Das dürfte bei der DKB mit der App eher entspannter sein. In der Schweiz gibt es zahlreiche kostenlose Kreditkarten (u.a von Retailern wie Coop/Migros) - in Deutschland gibt es vielleicht ähnliches von Aldi/Lidl. Wer meint dass das dan ein Ersatz ist - dürfte auch mit der Kreditkarte mit Geo-Blockierungs-Scherereien zu kämfpen haben.

Die DKB Lösung ist einfach recht genial für das Reisen abseits der ausgetreteneren Touristenpfade und ist leider vermutlich damit die Gebühr Wert  :-X  Kreditkarte gestohlen/verloren im Ausland? Die DKB hat da expertise und Lösungen, die Migros/Coop kostenlos Kreditkarte - die wirst Du in Luang Prabang vermutlich nicht ersetzt bekommen.

Das Kreditkartenbetreiber die Händler mit 2-3% Marge abzocken - dass ist wieder eine andere Geschichte. Dass hier nie Alternativen auf den Markt kamen ist erbärmlich. Bei Debit sind die Gebühren geringer -dh eigentlich sollten Debitkarten International eher akzeptiert werden, aber die Geschäfte haben vermutlich keine Lust ihre Kassen fit für Online-Abrechnung zu machen, Internetanbindung in jeder Filiale bereitzustellen. 

Geräte wie Sumup mit Simcard oder Wifi werden das vermutlich ändern, aber dafür auch die Hand aufhalten.

Surfy

serenity

« Antwort #18 am: 29. Oktober 2021, 16:45 »
Was hier bisher keiner erwähnt hat, ist leider viel gravierender:

Die Debitkarte geht nur mit Netzwerk Uplink, die Kreditkarte geht auch wenn das Backend mal nicht erreichbar ist.

Das nennt sich Offline-Zahlung. DH in einem Krisenfall (Umweltkatastrophe, Unfall, Krieg, Anschlag) mit überlastetem Internet stehen dann diejenigen mit Debitkarte ohne Geld da, während die mit Kreditkarte noch an Cash kommen.
Ob eine offline -Zahlung akzeptiert wird, hängt nicht von der Karte, sondern vom Lesegerät ab! Ich bin schon x-Mal an einer Kasse in der Pampa gestanden, an der das Lesegerät nicht funktioniert hat, weil das Internet gerade mal geschwächelt hat. Das hatte nichts mit der Karte zu tun - da ging weder Visa noch Mastercard.

Sofern das Lesegerät eine Offline-Funktion hat, ist es egal, welche Karte du reinschiebst, das geht mit allen Karten. Wenn du's nicht glaubst - hier  gibt es einen guten Artikel zu dem Thema.

Ansonsten hast du natürlich absolut recht - man sollte zumindest auf längeren Reisen unbedingt mehrere Karten dabei haben - am besten mindestens Visa und Mastercard.
Es gibt unendlich viele kostenlose Kreditkarten - mit einigen kann man auch Meilen oder Paypackpunkte sammeln, die sich dann z.B. in Miles&More Meilen umwandeln lassen.

Also - wer die knapp 30€/Jahr für die DKB Visa nicht ausgeben will, wird genügend Alternativen finden. 
0

Reisekerl

« Antwort #19 am: 30. Oktober 2021, 19:47 »
Ich werde selbst erst mal bei der DKB Kreditkarte bleiben, auch wenn ich dafür zahlen muss. Nur falls ich eine gute Alternative finde, die auch eine echte Kreditkarte ist, dann würde ich noch mal wechseln.

Bei Mietwagenbuchungen ist es bei mir vor Ort (z.B. selbst in Spanien) schon passiert, dass alles außer eine "echte" Kreditkarte abgelehnt wurde und ich mich extrem gefreut habe, dass ich 2 Kreditkarten dabei hatte, weil ich bei der einen tatsächlich den PIN vergessen hatte.

Ja, vielleicht würden die meisten Flugbuchungen oder andere Zahlungen auch über eine Debitkarte funktionieren, aber es wäre halt schon richtig blöd, wenn das mal nicht der Fall war.
1

Railjeter

« Antwort #20 am: 01. November 2021, 08:48 »
Ja, vielleicht würden die meisten Flugbuchungen oder andere Zahlungen auch über eine Debitkarte funktionieren, aber es wäre halt schon richtig blöd, wenn das mal nicht der Fall war.

Ohne Kreditkarte hätte ich schon öfter Probleme bei Online-Shops gehabt, denn es stimmt nicht, dass die Debitkarte ein gleichwertiger Ersatz ist.
Beim ÖBB-Online-Shop habe ich das selbstverständlich schon probiert und die Kartennummer wurde abgewiesen.
Und ein anderes Beispiel die kanadische Bahngesellschaft VIA Rail, die auch den CANADIAN betreibt.
Man akzeptiert inzwischen sogar Debitkarten, aber nur von zwei kanadischen Banken ausgestellt ;D
Und das sind definitv nicht die einzigen Unternehmen! Wie auch die bereits genannten Mietwagenanbieter.

Und die direkte Abrechnung mit dem Konto ist auch nachteilig.
Alleine der Vorteil der Kreditkarte des Chargeback im Falle von Problemen (habe ich auch schon erfolgreich in Anspruch genommen).
Und was die Kosten betrifft sind auch Debitkarten nicht kostenlos. Hier fallen dann am Girokonto ggf. zusätzliche Transaktionsgebühren an.
Ich habe eine VISA Card von "Card Complete" und damit eine "echte" Kreditkarte mit weltweiten Support.
Und die abgebuchten Zahlungen kann ich aktuell im Raiffeisen ELBA nachverfolgen.
Den Versicherungsschutz habe ich vor einiger Zeit storniert, da ich auf eine Reisejahresversicherung mit Vollschutz umgestiegen bin. Und so kostet mich die Kreditkarte monatlich nur noch 1,60 Euro.

Der Unterschied beider Karten ist definitv mehr als nur ein anderes Zahlungsverfahren. Und auch dieses ist für mich ein  Plus pro Kreditkarte. ;)
0

Jef Costello

« Antwort #21 am: 13. Februar 2022, 21:00 »
Ich habe letzte Woche meine neue DKB-Debitkarte erhalten.

Die 2,49€ gelten übrigens pro Kreditkarte! Da ich für Reisen noch eine zweite von der DKB habe, wären das aber noch mal 30€ pro Jahr extra. Kann man die Debitkarte auch im Ausland nutzen? Weil dann werde ich wahrscheinlich meine zweite DKB-Kreditkarte kündigen.
0

Vombatus

« Antwort #22 am: 15. Februar 2022, 11:46 »
Kann man die Debitkarte auch im Ausland nutzen?

Laut Aussage von der DKB schon. Zitat: "(...) Deine Visa Debitkarte und Visa Kreditkarte kannst du immer weltweit einsetzen. Sollte in Ausnahmefällen eine Zahlung mal nicht funktionieren, prüfe bitte zunächst deine Card Control Ländereinstellungen und wiederhole den Vorgang. (...)

Die Frage ist allerdings auch, ob die Karte Händlern bzw. z.B. Autovermietern als "Kautionskarte" akzeptiert wird? Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
0

karoshi

« Antwort #23 am: 15. Februar 2022, 18:23 »
Laut den FAQ der DKB kann die Debitkarte auch für Kautionen verwendet werden, aber die Summe muss dann als Guthaben auf dem Konto sein und wird so lange blockiert, bis die Kaution wieder freigegeben wird. Das entspricht also eher einer Kautionshinterlegung in Cash, während die Kreditkarte in solchen Fällen ja meinstens gerade deshalb eingesetzt wird, weil man das Geld nicht blockieren will bzw. vielleicht sogar gerade gar nicht verfügbar hat.
0

Railjeter

« Antwort #24 am: 18. Februar 2022, 14:13 »
Da wir diese Woche ein Mietauto bei Alamo bestellten hier der FAQ zum Thema Bezahlung
https://www.alamo.ch/faq/
0

Surfy

« Antwort #25 am: 18. Februar 2022, 16:11 »
Da wir diese Woche ein Mietauto bei Alamo bestellten hier der FAQ zum Thema Bezahlung
https://www.alamo.ch/faq/

Leider ist deine Aussage hier nicht besonders erhellend?

Zitat
Akzeptieren Sie Bargeld oder Zahlungsanweisungen?
Nein. Leider wird nur eine echte Kreditkarte im Namen des primären Fahrers bei der Abholung akzeptiert. 

Dies schliesst nicht aus, das man die Debit-Visa verwenden kann, oder nicht (bei gegebener Deckung für die Kaution).

Surfy

Railjeter

« Antwort #26 am: 18. Februar 2022, 20:14 »
Leider ist deine Aussage hier nicht besonders erhellend?
Für uns war die Information ausreichend erhellend, denn
Zitat
Welche Zahlungsmethoden werden beim Anmieten eines Fahrzeugs akzeptiert?
Beim Abholen muss eine gültige Kreditkarte (Visa, AMEX oder Mastercard) im Namen des primären Fahrers vorgelegt werden, um ein Fahrzeug anmieten zu können. Prepaid-, Electron- und Debitkarten werden nicht akzeptiert. Bitte beachten Sie, dass die Kreditkarte bis mindestens sechs Monate nach dem Anmietungsdatum gültig sein muss, um verarbeitet werden zu können.
1

Railjeter

« Antwort #27 am: 18. Februar 2022, 20:15 »
Leider ist deine Aussage hier nicht besonders erhellend?

Für uns war die Information ausreichend erhellend, denn ...
Zitat
Welche Zahlungsmethoden werden beim Anmieten eines Fahrzeugs akzeptiert?
Beim Abholen muss eine gültige Kreditkarte (Visa, AMEX oder Mastercard) im Namen des primären Fahrers vorgelegt werden, um ein Fahrzeug anmieten zu können. Prepaid-, Electron- und Debitkarten werden nicht akzeptiert. Bitte beachten Sie, dass die Kreditkarte bis mindestens sechs Monate nach dem Anmietungsdatum gültig sein muss, um verarbeitet werden zu können.
0

Surfy

« Antwort #28 am: 18. Februar 2022, 22:21 »
Danke Dir!

Da schaue ich mir meine neue Visa nochmal genauer an!

Ich wollte die alte ja eh behalten  ;)

dusduck

Kürzlich auf einer Reise nach Spanien erlebt:
Mit den neuen Debit Cards von der DKB kann man nicht im Flugzeug bezahlen. Wollte bei Iberia einen Snack erwerben und die ausschliessliche Kartenzahlung ist mit den beiden DKB Visas abgelehnt worden. Die normalen Kreditkarten gehen aber. Zum Glück hat mir die Crew den Kaffee der schon auf meinen Sitzplatz serviert war dann geschenkt  :D
Also ich würde aus der Geschiche mitnehmen, dass an allen Orten wo man zwar mit der Karte zahlen kann aber diese nicht online überprüft werden, nur mit der normalen Visa weiterkommt. Damit hatte ich selbst auf abgelegenden Inseln nie ein Problem etwas zu bezahlen sofern Kartenzahlung möglich war
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK