Das Problem bei deinem Anliegen ist weniger der Grenzübertritt an sich, sondern der "one way" issue.
Auch beim Mietwagen innerhalb von Europa mag das dein lokaler Anbieter nicht stemmen und Herz Avis und Co verlangen einen deftigen Aufpreis wenn Du in Deutschland anmieten und in der Schweiz angeben willst, so als Beispiel.
Für Wohnmobile gibt es keinen Anbieter, der dies in Costa Rica anbietet. DH ein lokaler Anbieter für Reisefahrzeug-Vermietung in Costa Rica, will auch dass Du das Mietgefährt nachher wieder im Land abgibst.
Zur Sicherheit: Die
Panamericana ist ein recht ausgetretener Pfad der bis zu ohne Covid jedes Jahr von vielen Reisenden begangen wird. Da ist Costa-Rica bis in die USA ja auch ein Teil davon. Lies Dir doch einige Reiseblogs durch, Mexiko wird von vielen Reisenden als eines der schönsten Länder beschrieben.
Was für Dich "sicher" ist musst Du selber beurteilen, manchen halten sich da strikt an die Angaben des Auswärtigen Amtes, andere Reisen trotz etwaiger Warnungen.
Wegen Covid ist aktuell unklar was zukünftig gehen wird, aktuell ist (noch immer) nichts wirklich planbar, was internationales Reisen
auf dem Landweg angeht. Neben den Reiseblogs kann man via
Facebook Gruppen an realtime Informationen kommen, schneller als in Foren oder Reiseblogs (zur Reisesituation mit Covid als auch zur Sicherheitslage).
Eine gute Gruppe wäre hier u.a: PanAmerican Travelers Association
Der
Landweg macht leider einen grossen Unterschied, mit dem Flieger kommt man mit PCR-Test und Quarantäne schon wieder in so einige Länder... In der oben genannten Gruppe findest Du viele die auf der Panamericana sind, die Reise planen und/oder wegen Covid gerade feststecken...
Auch ohne Wohnmobil-Vermietung mit One-Way Option: Du kannst Zuhause ein Wohnmobil kaufen nach Costa Rica verschiffen, nach Miami fahren und es zurück verschiffen, oder in Costa Rica eines kaufen und in der USA verschrotten, etc. - es gibt da doch noch einige Optionen. Auch ein normales Auto und zwei Zelte wäre eine Option gehen, was sicherlich einfacher zu kaufen wäre...
Auch der Kauf eines Reisefahrzeuges von anderen Reisenden, und späteren Verkauf nach der Reise - liest man ab und an... Hier lohnt es sich aber, sich erst einmal tiefer einzuarbeiten, damit man sich nicht in die Nesseln setzt.
Surfy