Thema: Von Costa Rica nach Miami  (Gelesen 4708 mal)

Surfy

« Antwort #15 am: 24. Februar 2021, 09:36 »
Auf der Panamericana fahren 100e Reisende jedes Jahr im Reisefahrzeug von Alsaska nach Ushuaia. Natürlich auch durch Zentralamerika. Vom Wohnmobil, Pickup bis zum Motorrad oder gar Fahrrad.

Auch ganz viele Rentner trifft man da, dh jetzt nicht die wehrhaftere Kategorie von Reisenden wie auf einer Transafrika.  Einige machen fast ausschliesslich Wildcamping auf ihrem Trip, andere nehmen gerne mal den Komfort von Campsites mit.

Reiseblog-Beispiel: https://www.timbila.ch/costa-rica     Die hier beschriebene Facebook Gruppe bringt euch noch unzählige mehr.


Selbstverständlich gibt es auch Vermieter von Reisefahrzeugen in Costa Rica, mit Dachzelt etc https://www.nomadamerica.com/  - aber das ist für one-way in die USA wie schon gesagt nicht möglich (oder sehr teuer).

In meiner Liste der wichtigsten Reise-Apps für Selbstfahrer findet ihr auch diejenigen mit beispielsweise POI (point of interests) die auch via Web durchsuchbar sind. Da findet ihr Campsites, Wildcamp-Plätze, schöne Strände etc. Costa Rica alleine kommt da auf über 3000 POIs und ich hab jetzt nur wenige Angebote auf der Liste überhaupt hergenommen.

Mit den Apps ist das Handling noch wesentlich einfacher.

Auf der Panamericana bleibt man dabei oft nicht alleine, weil dann plötzlich noch ein anderer Reisender daher kommt, der auch zu faul war selber zu suchen - und sich auch bei den POIs bedient hat.



Will damit sagen, dass ist jetzt ein weniger exotisches Reisevorhaben, als man hier im Thread auf Basis der bisherigen Beiträge vielleicht denken würde.. Und man begnet dabei ganz automatisch andere Selbstfahrer.

Da die Selbstfahrer meistens keine Hostels ansteuern, findet halt in der Regel wenig Austausch mit anderen Reiseformen statt, wie Beispielsweise Backpacking oder Pauschalurlaubern.


Surfy

Einmalrundum

« Antwort #16 am: 11. Mai 2021, 10:49 »
Wir sind ja mit unserem Camper für 8 Monate durch Mexico und danach  4 Monate duch Zentralamerika Gefahren. Die Sicherheit war nie ein Problem und es gibt genügend Orte zum Abstellen. Zum teil irgendwo im Nirgendwo oder auf einem Grundstück gegen einen kleinen Aufpreis. Das Camper mieten wird aber zu einem Problem. Ausser in Costa Rica gibt as da sicherlich wenig anbieter. Mann kann ja aber ein Teil zb CostaRica mit Camper machen und andere Länder mit dem Rucksack.
Von Costa Rica Nach USA in 3 Monaten würde ich nicht empfehlen. Mexico ist ein grosse Land, da kann man locker 3 Monate verbringen. Es ist aber wahrscheinlich nicht einfach einen Camoer zu mieten. Die Sicherheit war für uns auch da nie ein Problem. Die grusel Storrys kommen von den Amis. die haben ja vor allem schiss. Die haben uns in Californien doch allen ernstes erklert das wir in Mexico nicht mehr aks 10 Tage überleben würden. Die Leute die das erzählen waren meisetens noch nie im Ausland und verbringen ihre gesammte Vreizeit vor dem TV. Haha. Wir haben es dann ohne mühe auf 8 Monate gebracht

http://www.einmalrundum.ch/zentralamerika-2/
http://www.einmalrundum.ch/mexiko/
2

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK