Hallo,
aufgrund der Pandemie waren wir Anfang November für 10Tage auf Madeira und das enizige, was wir dabei bereut haben, ist nicht länger geblieben zu sein.
Wir hatten aus "Sicherheitsgründen" eine Pauschalreise bei Tui gebucht (Freitagmorgen gebucht, Sonntags geflogen). Wobei wir nur Frühstück hatten und uns zusätzlich einen Mietwagen gebucht haben. Unser Hotel war in Santana und wurde dieses Jahr frisch renoviert - kann dir gerne den Namen geben.
Einreise: Man muss sich registrieren (kann man auch vor Ort machen), dann werden draußen die Daten abgefragt und es geht direkt zum Test (es war etwa 17Uhr). Dann sind wir mit Mietwagen zum Hotel, haben eingecheckt und sollten das Zimmer nicht verlassen. Mein Testergebnis kam nachts um 2. Somit waren wir direkt morgens "frei". Die Corona Maßnahmen im Hotel waren wirklich top und dem Frühstücksbuffet tat das auch keinen Abbruch.
Das Wetter war schon recht regnerisch und oft auch windig. Ich würde behaupten das es auf der anderen Seite der Insel wärmer war. Da war aber auch deutlich mehr los. Aber der Regen macht die Insel auch so herrlich grün - es gibt sogar Baumfarne.
Essen: In Santana und Umgebung hatten einige Restaurants zu, eine reduzierte Speisekarte und man muss Fleisch schon echt gern essen - Vegetarier sollten da eher in die touristischen Gegenden aufbrechen. Dafür sind wir jeden Mittag/Nachmittag in eine Bäckerei. Kaffee für unter 1€ und Pastel de Nata neben anderen Leckerein.
Sehenswürdigkeiten/Wanderungen: Die Levadas sind sicherlich ein Highlight und es zahlt sich aus früh zu starten. Gerade bei den bekannten wir es schnell "voll" und da man hier und da nur auf den Mauern der Levada läuft, gibt es kein Vorbeikommen. Aufgrund des Regens war z.B. die Caldeirão Verde ein Abenteuer. Wir mussten über zwei Wasserfälle (Wasser von unten) und von oben kam drei mal Wasser - Regenschirm Pflicht. Nach dem 3. Tunnel mussten wir umdrehen, da bei dem Wasserfall unser Regenschirm keine Chance gehabt hätte.
Ansonsten wollten wir die Wanderung zwischen den zwei höchsten Bergen machen, aber es regnete da oben jeden Tag oder es gab Null Sicht. Am Tag unseres Abflugs sind wir auf den Areeiro gefahren und da hingen die Wolken zum ersten Mal nicht an den Bergen.
Was sich auf jeden Fall lohnt ist Whale Watching. Wir haben eine Tour gemacht. Das Boot war - Dank Corona - nur halb voll. Wir haben Delfine und 6 Pottwale gesehen.
Fazit: Madeira lohnt auf jeden Fall und selbst aktuell war teilweise schon gut was los an den Highlights. Gerade ohne die Kreuzfahrtschiffe ist so angenehm ruhig auf der Insel. Pro Person haben wir übrigens 900€ gezahlt - mit allem drum und dran.