Hallo zusammen,
Gibt's hier eigentlich jemanden, der sich mit den verschiedenen Tests besser auskennt?
Wir hatten das Problem ja in Italien mit Sardinien (kurzfristig neg. Test nötig), was dann zum Glück wieder hinfällig wurde. Allerdings hatten wir schon einigen Stunden recherchiert. So richtig schlau sind wir aber noch nicht geworden...
Folgendes: Für mehr und mehr Ziele ist ein neg. Coronatest nötig zur Einreise. Ich denke, das wird auch noch eine Zeit lang so bleiben oder eher mehr als weniger werden. Dieser darf meistens nicht älter als 48h sein.
-> Hier stellt sich für uns schon mal die Frage, wie das genau gemeint ist: das Ergebnis, oder der Zeitpunkt, zu dem der Test gemacht wurde?? Annahme: Zeitpunkt zu dem der Test gemacht wurde. Wenn ich also übermorgen um 16.00 fliege, kann ich frühestens heute 16.00 zur Test-Location. Richtig?
Wenn ja, sehe ich da ein ziemliches Risiko, schliesslich wird ja meistens angegeben, dass es 24-48h dauern kann, bis man das Test-Ergebnis bekommt. Also erfahre ich evtl. erst wenige Minuten vor dem Flug, ob ich überhaupt fliegen kann!?
Andere Option: Schnell-Test (nicht von allen Ländern anerkannt). Der gebräuchlichste ist momentan der Blut-Antikörper-Test soweit ich weiss. Hier wird festgestellt, ob man Antikörper im Blut hat. Aber... wie lange zurück wirkt das?? Wenn ich im April Corona hatte, teste ich dann jetzt noch positiv, da ich ja Antikörper haben müsste? Oder bleiben die Antikörper nur ein paar Wochen im Blut?
-> Wie auch immer, sagen wir mal, sie bleiben nur 2-3 Wochen lang im Blut. Annahme: ich hatte vor 2 Wochen symptomlos und ohne es zu wissen Corona. Bin jetzt aber eigentlich gesund + fit + nicht ansteckend (also PCR Test würde negativ ausfallen). Nach 2 Wochen sind diese Antikörper aber doch bestimmt noch nicht weg!? Also Schnelltest insgesamt zu riskant und auch keine gute Option?
Wir hatten in Italien mit einer Klinik in Brixen Kontakt, selbst die konnten uns das nicht so genau sagen... Online haben wir aber viele Quellen gefunden, die besagten, dass der Schnelltest oft ein positives Ergebnis hat, man dann sowieso den PCR Test nachschiessen muss und die 2-3 Tage bis zum Ergebnis in Quarantäne muss (da wird es wohl Unterschiede zwischen den Ländern geben, wie das gehandhabt wird).
Würde mich freuen, wenn hier jemand mehr weiss!