Hallo an alle,
ursprünglich war für meinen Septemberurlaub Südafrika als 50% Wander/Natur-Urlaub und 50% Tauchurlaub geplant. Das mir Corona da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, könnt ihr euch sicherlich denken
Nun habe ich den ganzen September (bis einschließlich 04.10.2020) Urlaub und mache mir nun Gedanken wohin es gehen soll. Ich würde gerne nochmal für zumindest 7-14 Tage in Europa reisen und bevorzugt zumindestens eine Hand voll Tauchgänge absolvieren. Die folgenden 3 Länder stehen derzeit auf meiner potenziellen Reiseliste. Hier ein paar Gedanken zu den Zielen.
1. Kroatien:
Ich könnte erneut nach Pula/Istrien fahren. Durch mein Auto bin ich hier felxible und nicht von einer möglichen Flugstornierung beeinflusst. Die Route kann kurzfristig angepasst werden (z.B. über Itlalien oder über Österreich/Slowenien) Ich kann zu einem beliebigen Zeitpunkt losfahren (Datum) und theoretisch solange bleiben wie es mein Urlaub zulässt. Ich kenne in Pula 2 sehr gute Tauchbasen, welche beide aktuell offen sind.
Allerdings steigen die Corona Zahlen gerade an und auch Grenzschließungen (ich glaube das wär Österreich) hat man in den Nachrichten mitbekommen. Zudem kenne ich Kroatien sehr gut (insbesondere Istrien) und betrete demnach kein Neuland (Der Reiz ist also ein Stück geringer). Auch bezüglich Tauchen kenne ich sehr viele Tauchplätze (das ist weder gut noch schlecht)
2. Malta:
Auch in Malta war ich bereits vor einem Jahr. Allerdings konnte ich die Insel nicht vollständig erkunden und kann hier noch sehr viel neues entdecken. Die vielen Wracks waren sehr spannend und es gibt noch viele Tauchplätze die ich gerne betauchen würde. Auch hier kenne ich zwei Tauchbasen, welche aktuell Tauchgänge anbieten.
Es gibt derzeit sehr günstige Flüge, wofür ich zudem mein Reiseguthaben verwenden könnte (Corona Gutscheine = kein weiteres finanzielles Risiko). Allerdingsb esteht das Risiko, dass die Flüge kurzfristig storniert werden. Kann sein das es klappt, kann aber auch schiefgehen. Wenn ich mich für Malta entscheide, dann würde ich zeitnah fliegen, sodass ich nach Hinten hinaus genügend Puffer habe, falls beim Rückflug etwas schief geht.
3. Griechenland:
Griechenland wäre für mich komplettes Neuland mit allen Vor- und Nachteilen. Super ist, dass ich viel neues entdecken kann und zudem ein Land abhaken kann (zumindest formell für meine Liste; heißt nicht, dass ich da nicht nochmal hin will). Dafür habe ich derzeit kein brauchbares Netzwerk/Unterkünfte/Tauchbasen parat (Wobei das nicht das Problem ist, sondern nur zu mehr Recherche führt). Auch hier gilt die Flugthematik wie oben beschrieben.
Übrigens bin ich derzeit am Bodensee (Schweiz) und werde auch noch den einen oder anderen kleinen Kurztripp machen bzw. Freunde besuchen (in Deutschland).
Wie würdet ihr vor gehen? Würdet ihr beispielsweise versuchen Flüge zu buchen und falls das nicht klappt versuchen mit dem Auto nach Kroatien zu fahren?