Thema: Kostenintensive Highlights eurer Reisen  (Gelesen 5612 mal)

dirtsA

« Antwort #30 am: 23. Juni 2020, 14:04 »
Zitat
Ja, "nur" habe ich geschrieben, weil damit das Auto/Dachzelt das vergleichsweise Billigste der gesamten Tour war. Ihr habt wirklich nur 65 Euro/Tag bezahlt? Da musste ich doch wirklich mal nachschauen, was wir bezahlt haben.
Also wir haben schon 2002 fürs Auto 90 Euro/Tag bezahlt (Namibia), 2006 in Botswana ebenfalls 90 Euro und 2010 in Malawi sogar fast 200 Euro. Allerdings waren das immer starke 4x4-Autos, und mit allen Versicherungen und in Deutschland gemietet, also nicht vor Ort.
Alles klar!

Ja - war ein neuer Anbieter, und alles top in Schuss, super freundlich und hilfsbereit etc. Kann ich gerne empfehlen, solltet ihr nochmal nach Namibia fahren! Wir hatten wochenlang verschiedene Anbieter angeschrieben und verglichen, und die waren weitaus die günstigsten. Dafür hatten wir einen nagelneuen Toyota Hilux während die meisten anderen mit einem Nissan was-weiss-ich-was rumgegurkt sind und viel öfter Pannen hatten oder wo stecken blieben. War allerdings ein lokaler Anbieter, aber mit voller Versicherung. Reifen und Frontscheibe haben wir uns dagegen entschieden, abzuschliessen (wäre sonst extra gewesen). Haben mit den Infos vom Anbieter ausgerechnet, dass wir 3 Reifen Vollschäden plus 1 komplett kaputte Frontscheibe haben hätten müssen, dass sich so was auszahlt. Hatten am Ende 2 Platten, die repariert werden konnten (also keine Reifen Vollschäden!), was einmal 7€ und einmal 3,50€ gekostet hat. Insofern haben wir da ein paar hundert Euro gespart, glaube so um die 200€.
0

Surfy

« Antwort #31 am: 23. Juni 2020, 19:35 »


Hui, da fälllt mir doch einiges ein: Jeweils mit dem eigenen Fahrzeug und jeweils dem Verschiffen:

20`500 km 4x4 Trip Transafrika Zürich nach Kapstadt
35`000 km 4x4 Trip in Südamerika (Argeninien, Chile, Bolivien, Peru)
 7`000 km 4x4 Trip in Island

Das Leben im Auto ist zwar günstig, da man selber kocht und wild campiert.

Aber mit Versicherungen, Diesel und dem Fahrzeug im Container verschiffen hat man doch auch seine Kosten. Die Fahrzeug Abnutzung müsste man fairerweise ja auch irgendwie einpreisen. Insgesamt habe ich nun ein Jahr im Fahrzeug gelebt und damit für mich die Investition mehr als wert. Obenstehend sind jetzt nur die Highlights.

Das eigentlich unglaubliche ist es - sich dieses Zeit "nehmen" zu können zum Reisen, auf vielen Orten dieser Welt sind die Menschen froh über die Runden zu kommen - dass sollten wir in den Ersten Welt Ländern nie vergessen!

Kosten Transafrika ca 3000 USD Diesel, 3500 USD Verschiffen (zurück nach Europa), 1300 USD Visa - Optional Versicherung, Optional Nationalpark Eintritte, Optional Hotels zwischendurch. Diese Kosten an. In 2 Monaten haben wir 280 USD für Lebensmittel ausgegeben. Ob ihr nun 2 Monate oder 2 Jahre unterwegs seid verändert an den Gesamtkosten nicht viel, wohl aber an den Kosten pro Tag. Wer länger unterwegs ist kann also richtig günstig Reisen.

Die anderen Reisen habe ich finanziell noch nicht wirklich zusammengerechnet, kann das bei Interesse aber versuchen nachzuholen.

Nicht überragend teuer, aber tolle Erlebnisse:
- Overlanding im Okavango Delta
- Helikopter Flug Grand Canyon
- Tauchen Galapagos
- Laos / Nordthailand mit dem Miet-4x4

Galapagos sind per se nicht teuer, Flug/Eintritt sind gegeben - auf der Hauptinsel findet man auch tolle Hotels für 22 USD pro Nacht. Hostels noch günstiger. Die Verpflegung ist auf der Hauptinsel auch kein Kostentreiber. Die Daytrips kosten etwas - aber man sieht von den Inselgruppen halt nicht ganz soviel - im Vergleich zu einer kleinen Kreuzfahrt. Diese Kostet dann leider ähnlich viel wie eine Arktis Kreuzfahrt - möchte man die Kreuzfahrt auch  Tauchend verbringen....

Surfy

Svenja

« Antwort #32 am: 23. Juni 2020, 21:47 »
Ich reise sehr günstig und versuche Touren zu vermeiden, aber ein paar Highlights gabs aber schon:

-Gelohnt hat sich auf jeden Fall Chernobyl (80€).
-Turkmenistan war auch recht teuer für den Standard der Hotels und das Essen. Für 4,5 Tage 170€, davon 70€ für Visakosten. Hat sich aber trotzdem absolut gelohnt! Sehr außergewöhnliches Reiseerlebnis, brauch ich aber so schnell nicht wieder...
-Und von der Harry Potter Studio Tour in London schwärme ich immernoch (50€), aber schon eher was für Fans.

-Und ein sehr überraschendes Highlight: Mit einer Autofähre von der Ukraine nach Georgien. Irgendwie wurde direkt am ersten Abend wild mit den Truckern gefeiert und die Begegnung war einmalig. (150€)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK