Wir reisen meisten mit sehr niedrigem Budget und versuchen, Touren zu vermeiden, weil man selbstorganisiert meistens einiges an Kosten spart. Es gibt natürlich immer wieder Orte, wo das nicht möglich ist!
Es geht ja in der Frage um
Highlights, also erwähne ich jetzt keine teuren Flüge, Nachtbusfahrten oder Hotels (es sei denn, die waren absichtlich teuer gebucht um sich mal zu verwöhnen und es war dann wirklich ein Highlight). Das sind ja keine Highlights, jedenfalls nicht in meiner Definition
- Galapagos Kreuzfahrt: selbstorganisiert wären wir auf die meisten interessanten Inseln nicht gekommen. Hatte dann noch ein paar Tage nach der Tour und es kam auch nie was zustande von den Tagesausflügen, die ich machen wollte. Schwierig ohne Tour, und es entgehen einem halt einige Highlights. Kosten 2012 ca. 1.300€.
- Danakil Tour: grossteils keine Strassen und ein Gebiet, wo auch mal wieder Unruhen ausbrechen (Kidnappings). Würde ich wohl auch wenn ich mit meinem eigenen Auto in Äthiopien wäre, eher als Tour machen. Autos ausleihen kann man als Tourist nur inkl. Fahrer, was dann unseren Tourpreis von 250 USD (soweit ich mich richtig erinnere) schnell überschritten hätte.
- Uyuni Tour wurde ja auch schon mehrfach genannt. Wir haben diesmal die längere und teurere Variante von Tupiza aus gemacht, was ich aber sofort wieder so machen würde. Viel weniger Autos, als auf der Hauptroute von Uyuni aus. Kosten... keine Ahnung mehr, aber um die 150€ evtl?
Danakil und Uyuni waren so mit die unglaublichsten Landschaften, die ich jemals gesehen habe, also jeden Cent wert!
- Diverse Tauchgänge im Südpazifik z.B. Fakarava South, Marovo Lagoon, Pacific Harbour in Fiji etc.
- Liveaboard Malediven ca. 1.600€
Tolle UW-Welten, war es alles wert! Wobei wir in Franz. Polynesien auch TG hatten, die im Vergleich zum Preis echt enttäuschend waren. Aber das waren nicht die teuersten...
- Bungee Jump Victoria Falls: geniales, once in a lifetime Erlebnis! Ca. 150 USD
- Die ca. 80€ für den Vulkan Yasur (Vanuatu) für einen Besuch von 30min. empfand ich als sehr krass, im Vergleich zu wie arm die Bevölkerung teilweise ist und wie simpel der Lebensstil. Ist halt klassische Touristenabzocke. In dem Fall gab's auch keine Möglichkeit, das zu umgehen, und war es natürlich auch definitiv wert. Auch wenn es genervt hat!
- Knapp 2.000€ für 4,5 Wochen Miete vom 4x4 mit Dachzelt in Nam+Bots fanden wir für unser Budget sehr hoch und haben lange überlegt. Im Endeffekt war es eines der besten Erlebnisse unserer Weltreise!
Bestimmt vergesse ich jetzt einige Sachen.
Interessant ist, dass ich mich eigentlich an keine Situation erinnern kann, wo ich viel für etwas bezahlt habe, und da im Nachhinein bereut habe. Eher umgekehrt, wie hier ja auch schon jemand geschrieben hat: manchmal bereue ich es hinterher, dass ich für gewisse Aktivitäten zu geizig war!
Wenn ich mal wo mehr bezahlt habe und das dann nicht so toll war, dann waren das meisten Kosten á la SOA, also mal 10€ hier mal 20€ da. Jetzt halt nicht sonderlich kostenintensiv