Ich habe grad wirklich über diese Frage nachgedacht und mir ist nur der Flug Bogota-Berlin, der zu einem bestimmten Tag stattfinden musste, eingefallen. Der hat damals dann 1.400 Euronen gekostet.
Was den Reiseallatg und wirkliche Highlights angeht: 4tätige Machu Picchu-Tour für ca. $250 (inkl. Rafting, Ziplining, etc.), war aber auch jeden Cent wert gewesen und geht auch noch viel teurer.
An der Grenze Laos/Thailand waren wir kurz davor bzw. haben lange überlegt, ob wir die Gibbon Experience machen (Schlafen in Baumkronen in 60m Höhe, Ziplining,etc.). Hätte für 3 Tage auch so um die $200-$300 pro Nase gekostet und haben wir dann doch sein lassen.
Als verhältnismäßig teuerstes der 27 bereisten Länder fand ich allgemein Costa Rica als ziemlich teuer. Damit meine ich v.a. die Unterkünfte, Supermärkte und teils Eintritte. Hat sich aber auch alles gelohnt.
Für was ich bereit bin mehr Geld als üblich auszugeben: Tauchen (noch nie gemacht), eine Reise nach Japan, Safari und generell Reisen durch Afrika