Ich bräuchte mal Tipps bzgl. Schnorcheln. Meine Eltern kommen mich in Yucatan besuchen, und mein Vater will unbedingt einmal im Meer schnorcheln. Es geht nur von Tulum aus. Ich weiß, die Schnorchelklassiker sind woanders, aber trotzdem bitte nur Tipps zu Tulum und Umgebung.
Ich hatte an einen Ausflug nach Akumal gedacht, was mir eine Freundin empfohlen hatte, die vor mehreren Jahren da war. Jetzt hab ich aber gelesen, dass das in letzter Zeit zu einer totalen Touriabzocke geworden sein soll und man da nicht mehr einfach so auf eigene Faust schnorcheln kann. War da jemand in den letzten ich sag mal 1-2 Jahren? Wenn ja, ist es wirklich so schlimm?
Gibt es Alternativen? Mein Vater ist echt nicht anspruchsvoll, wäre auch das erste Mal schnorcheln in der Karibik für ihn. Meine Mutter und ich sind übrigens nicht so fürs Schnorcheln.
Zusatzfrage: Wie sieht es mit dem Besuch einer der Zenoten aus (zusätzlich, denn das mit dem Meer muss wohl sein)? Kann man die auch noch im fortgeschrittenen Alter (= Mitte 70) machen? Hierzu hab ich zwei komplett unterschiedliche Aussagen. Die Freundin meinte, es wäre ok. Sie hat Eltern im ähnlichen Alter, deswegen hätte ich gedacht, dass sie das einschätzen kann. Andererseits hat mir aber gerade eine Mexikanerin davon abgeraten. Und die war bei anderen Themen, wo ich auch am Zweifeln war, eher zuversichtlich. Also alles was mit ein bisschen Klettern verbunden ist oder wo man ausrutschen kann, ginge wirklich gar nicht.
Aber wenn doch vorstellbar, welche Zenoten wären geeignet? Entweder bei Tulum oder bei Valladolid.
Vielen Dank schon einmal für eure Tipps!
Liebe Grüße
Marla