Laos wäre neu für mich und sicher interessant, wenn auhc ohne Küste. Lohnt sich ein so weiter Trip "nur" um Laos zu besuchen?
Warum sollte es sich für Laos nicht lohnen, für die Philippinen oder Thailand aber schon?
Laos ist doch ein genauso tolles Land, was auch sehr viel zu bieten hat. Allerdings hab ich, genau wie von Thailand, hier auch schon des öfteren gehört, dass es nun viel zu überlaufen sein soll...
Anstatt Meer gibts die 4000 Islands, was nett zum Relaxen ist, aber Schnorcheln oder gar Tauchen gibts dort natürlich nicht
Ansonsten ist Laos sehr ländlich, hat nicht viele große Städte, aber Luang Prabang und Vang Vieng sind schön, wenn auch sehr touristisch.
Weiss jemand ob man auf den inseln auch etwas günstiger unterkommen kann?
Evtl von Amsterdam aus auf die ABC Inseln, wobei Weihnachten auch viele heim fliegen von hier, also wird jetzt so kurzfristig auch schon zu teuer sein - und halt KLM, nicht BA.
Der Flug muss ab London gehen, da die reduzierten Preise nur auf Flüge von UK mit British Airways gültig sind. Wir würden Tickets auf Standby kaufen und dann hoffen, dass es auch so klappt wie geplant. Das Vorgehen bisher ist, dass ich eine Liste mit Orten angelegt habe, die klimatisch in Ordnung gehen und diese dann an das Ticketing von BA weiterleite um zu sehen ob da noch Plätze auf Standby frei sind...da braucht es schon etwas Flexibilität aber dafür sind die Preise nicht so abgedreht wie sonst über Weihnachten. Zur Zeit sind die Hauptstädte Zentralamerikas auf der Liste (plus Cancun), Rio de Janeiro und Sao Paulo, die kanarischen Inseln sowie Bangkok und jetzt würde ich auf jeden Fall noch Manila mit dazu nehmen. Für die Karibik müsste ich noch die Flughäfen raussuchen.
Spannende Herangehensweise!! Überall fliegt BA ja natürlich auch nicht hin... Bin jedenfalls gespannt, was es dann letztendlich wird!
Sieht beides super aus. Werde ich mir auf jeden Fall merken, falls es in diese Richtung geht. Hast du schon recherchiert ob man da gut und wieder weg hinkommt?
Auf der Isla Coiba kann man meines Wissens nicht übernachten (?), man macht also Tages-(Tauch)-Touren von Santa Catalina aus. Von Bocas del Toro habe ich Gemischtes zum Tauchen gelesen. Nach Santa Catalina kommt man von Panama City aus innerhalb von einem Tag mit dem Bus (muss glaub ich mal umsteigen).
Corn Islands erreicht man entweder per Bus nach Bluefields, und dann Boot. Oder aber per Flug ab Managua (bessere Variante bei eurer kurzen Zeit). Little Corn ist wohl schöner und man kann besser tauchen, als auf Big Corn. Der Flug landet aber auf Big Corn, man muss dann mit dem Boot rüber nach Little Corn. In Nicaragua könntet ihr in 2 Wochen sehr viel Verschiedenes erleben, weil die meisten Sehenswürdigkeiten sehr nah beieinander liegen. z.B. Kolonialstädte Leon und Granada, 1-2 der tollen Vulkane um Granada, Managua oder Leon, Isla Ometepe im großen Nicaragua-See, und eben Corn Islands.
Hmmm, ja die Philippinen. Hatte ich gar nicht dran gedacht. Wahrscheinlich weil ich bei meinem letzten Besuch, auch 2013, anstatt der geplanten drei Wochen, sechs Wochen dort war haha. Es dauert einfach von einem Ort zum nächsten zu kommen. Auf Malapascua habe ich damals meinen ersten Tauchschein gemacht. Das war schon toll. Nur das Essen fand ich etwas gewöhnungsbedüftig (Spaghetti mit süsser Tomatensosse und dazu ein Brioche?!). Apo Island habe ich schon sehr oft gelesen als Tauchziel. Das werde ich mir auf jeden Fall merken.
Haha, ja ein kulinarisches Highlight waren die Phillis für mich auch nicht! Dafür gabs genug andere Highlights
Aber wenn du schon 6 Wochen dort warst, wird wohl nicht mehr sooo viel übrig sein (ganz die südlichen Inseln sind wohl immer noch nicht sicher genug?)...?
Wie ist die touristische Infrastruktur dort ausgebaut? Kann man Ausflüge, Unterkunft, Transport etc. relativ spontan organisieren?
Ich war zwar selbst noch nicht in Nicaragua, aber das ist kein Exot mehr. Ein beliebtes Backpacker-Land mit guter Infrastruktur und allem was dazu gehört (Hostels, Tourangebote, Busse oder Transfers etc). Nur den Flug auf die Corn Islands müsstet ihr gleich buchen denke ich.