Ich habe ingesamt 25 Ferientage pro Jahr. Wovon 10 Tage im August wegfallen (Betriebsferien, kann je nach Projektstand/ Auslastung als Projektleiter aber auch arbeiten). Zwei Tage fallen nächstest Jahr für 2+3 Januar weg. Somit komme ich auf 13 Tage die ich mind. nehmen kann.
Über Weihanchten/Neujahr habe ich dann nochmals mind vom 24.12-31.12 Ferien die nicht abgezogen werden da wir die Tage "vorholen".
Und zum schluss arbeite ich noch in eine streng katholischen Kanton wo es ab und zu wieder Feiertage + Brückentage (total 9 Tage) gibt die entweder bezahlt oder auch vorgeholt sind.
Somit komme ich auf 27 Tage die schon "fix" sind und 13 die ich noch verteilen kann. Überstunden kommen am Schluss noch dazu, abzüglich 100 Gleitstunden.
Ich versuche mind. 1x im Jahr 3 Wochen am Stück Ferien zu haben. Wenn das nicht klappt gibt es 2x mind 2 Wochen. Über Weihnachte/ Neujahr bleibe ich meistens zuhause.
In den Sommerferien und den anderen versuche ich weiter weg zu gehen. Wohin und wann wird spontan entschieden je nach Jahreszeit und Lust:)
Bei uns "Projektleitern" reicht häufig die Eingabe der Ferien mind. 3-5 Wochen vor Abreise