Interessant, dass du Rom gar nicht zu kurz fandest! Wir hatten damals ja 2,5 Tage und haben auch die Haupt-Sehenswürdigkeiten alle geschafft, allerdings waren wir wirklich von ganz früh (um den Massen zu entkommen) bis abends unterwegs! Ich fands auch trotz langem WE in der Hauptreisezeit (glaub es war Pfingsten) nicht zu schlimm voll - aber es war natürlich viel Vorausplanung nötig und teilweise hat es sich schon gestaut, v.a. beim Trevi-Brunnen und in den vatikanischen Museen (wo ich trotzdem uuunbedingt nochmal hin will - Massen hin oder her, so viele Schätze gehäuft an einem Ort fand ich schon überwältigend). Evtl würde ich nochmal im Januar oder so hin, also irgendwann wenn komplette Nebensaison ist, und dann eher nur in Museen.
Ja, es war an Pfingsten, und ich muss sagen, ich habe mir deinen Thread und deinen Blogeintrag diverse Male angeschaut. Das hat mir echt super geholfen bei der Planung.
https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=14298.0Der von Neapel übrigens auch.
https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=14293.0Also vielen lieben Dank dafür
Trotzdem weiß ich noch, dass ich damals gedacht hatte, 2,5 Tage sind doch viiiiel zu kurz für Rom. Aber jetzt verstehe ich, wie ihr das gemacht habt. Nee, ich fand 4 Tage nicht zu kurz bzw. 6 Tage inkl. den 2 Tagesausflügen. Ich hatte danach nichts weiter gebucht und wäre sonst noch länger geblieben, wenn ich gewollt hätte. Wobei mir gerade einfällt, dass ich ja am Schluss auch noch mal einen halben Tag in Rom hatte.
Via Appia Antica habe ich nicht gemacht, so wie du ja auch nicht, und der Tagesausflug nach Tivoli fehlt auch noch. Aber sonst habe ich alles gesehen, was ich sehen wollte.
Aus meiner Sicht kannst du übrigens beim nächsten Mal auch gut so wie ich Ende Oktober/Anfang November hin. Auch wenn du nur die Museen besuchen möchtest, ist es doch trotzdem schöner, wenn die Sonne scheint
Und die Vatikanischen Museen werden sich auch im Januar noch gut besucht sein. Ich hab da wie gesagt überhaupt nicht angestanden. Drinnen war es mir viel zu voll, ausschließlich mit Reisegruppen, aber das ist echt mein persönliches Ding, andere hätten das sicher noch OK gefunden.
Tropea schaut echt toll aus mit dem türkisen Wasser und den Klippen! Aber laut Google Bildern eher kleiner Strand, der schnell überfüllt werden könnte, oder? Bei dir war da wahrscheinlich nicht mehr so viel los, oder?
Es gibt auf beiden Seiten des Felsens, wo die Klosterkirche drauf steht, einen Strand. Aber du hast Recht, der ist jetzt nicht riesig lang. Also im Sommer würde ich da nicht hinfahren. Aber jetzt im Spätherbst waren außer mir vielleicht noch 10 Leute da. Und das Wetter war immer noch super, Luft 23 Grad, Wasser fast genauso viel
Außerdem hatte ich dort meine günstigste und beste Unterkunft, richtig schönes Zimmer mit Bad und Balkon mit Meerblick für 27 EUR, da kann man echt nicht meckern. Genauso viel habe ich in Rom für den Dorm bezahlt.
Ansonsten: schöne Route, ein paar nette kleine Orte abseits von den bekannten Städten. Macht Lust, auch mal wieder Italien unsicher zu machen! Aber dann bei mir wohl eher erst mal Sizilien oder Sardinien, die reizen mich schon sehr lange Mal schauen, was sich nächstes Jahr so ergibt.
Danke dir. Sizilien und Sardinien hatte ich auch überlegt, aber da würde ich dann mindestens eine Woche für einplanen. Ich werde das eher mal auf einer separaten Reise machen, wobei mich Sizilien deutlich mehr reizt. Das gute bei Orten wie Tropea ist halt, dass sie kaum jemand aufm Schirm hat. Wenn Leute schon so weit in den Süden fahren, dann gleich nach Sizilien.