Also ich fand Negombo nicht sehr toll. Strand viele Locals, im Bikini kann man da als Frau nicht angenehm rumliegen. Die Locals baden mit Klamotten. Ich wurde ständig angequatscht. Stadt selbst sehr weitläufig, Restaurants entweder teuer westlich oder schwer was Sri Lankanisches zu finden.
Also ich habe auch weil ich musste 1 Nacht dort verbracht, fand es aber den unangenehmsten Ort von Sri Lanka.
Aber naja, nachdem du um 16.30 landest, bis du aus dem Flughafen draußen bist und entweder in Negombo oder Colombo, ist eh nur mehr Zeit zum Duschen, Abendessen, und Schlafen. Von daher würde ich einfach das am besten gelegene Hotel zur frühen Weiterfahrt am nächsten Tag nehmen, das annehmbare Bewertungen hat.
Nachdem ich noch nie von Ragama gehört habe, würde ich lieber in Negombo übernachten. Ich war einmal in einer Sri Lankanischen Stadt, wo sehr wenige Touris hinkommen, und es war kein Spaß als Frau.
Ich bin im Februar, als in der Hauptsaison, durch Sri Lanka gereist und habe immer 1-2 Tage vorher online vorgebucht. Wär jetzt aber sicher auch nicht nötig gewesen, war mir aber lieber so, weil man dann den Bus immer genau vorm Hotel stoppen lassen kann. Überall fährt die Bahn ja wie du schon gemerkt hast leider nicht hin. Hab die Bahn zwar angenehmer gefunden, aber fährt eben viel viel seltener und viele Strecken eben auch gar nicht. Und Bus war dann praktischer, weil man eben an der Klingel-Stopp-Schnur ziehen konnte, als der Bus direkt vorm Hotel vorbei tuckerte
Lässt du Sigiriya absichtlich aus? Würde ich nicht machen.
Ella war mein Favorit.
Mirissa grässlich touristisch überlaufen, Party Backpackers. Weiß nicht, ob dich das interessiert, wenn ja, ist es ein guter Ort um Party zu machen. Ich fand Tangalle viel schöner und entspannter. Am besten aber in Tangalle dann einen Scooter ausleihen und die umliegenden Strände anschauen und seinen eigenen Traumstrand finden!!
Yala NP - kommt darauf an, ob du schon Elefanten gesehen hast in freier Wildbahn? Wenn ja, wirds dich nicht mehr vom Hocker hauen, recht viel anderes wirst du nämlich zu 99% nicht sehen (ein paar Vögel hier und da etc). Wenn nein, hab ich von besseren NPs gehört, wo regelrechte Elefantenherden zu finden sind, und nicht nur ein einzelner hier und da. Dazu kommt, dass Yala wohl der überlaufendste NP Sri Lankas ist.
Zum Visum: Ich habe das ETA gemacht, bei mir damals leider nicht kostenlos. Wenn das so angeboten wird, würde ich auf jeden Fall das kostenlose ETA nehmen - nicht, dass am Flughafen die entsprechenden Leute nicht Bescheid wissen. Außerdem: erledigt ist erledigt
Auf meinem Blog findest du meine Reise von Feb 2018. Ich glaube ich hatte auch so um die 11 Tage und eine sehr ähnliche Route. Vielleicht hilft dir ja der eine oder andere Hinweis daraus:
https://justbookedatrip.wordpress.com/category/asia/sri-lanka/