Thema: Dubai & Sri Lanka  (Gelesen 5466 mal)

dirtsA

« Antwort #15 am: 02. November 2019, 20:31 »
Hehe, auch da bin ich wieder bei dir, Marla! ;) Nehm auch immer lieber mehr Unterwäsche mit. Tshirts und v.a. Hosen kann man ja echt sehr oft tragen, bis man waschen muss...

Und auch mit der Anreise würde ich das so machen. Die paar Minuten auf Öffis warten friert man vielleicht ein bisschen, im Bus/Zug drinnen ist es ja dann eh auch wieder warm. Also Strumpfhose und oben mehrere Lagen... und passt schon :)
0

Marla

« Antwort #16 am: 03. November 2019, 21:42 »
Tshirts und v.a. Hosen kann man ja echt sehr oft tragen, bis man waschen muss...
Genau, T-Shirts 2 Tage, Hosen noch ein paar Tage mehr und Röcke wasche ich meistens erst, wenn ich mich bekleckere :D Aber das ist schon individuell, wie man schwitzt, gibt auch Leute, die Shirts nur einen Tag tragen können.

Aber die Threaderstellerin ist ja inzwischen schon aufgebrochen, von daher hat sich das ja dann erledigt.

Ich fliege alleine am 31.10 nach Dubai für 2 Tage und dann geht es am 03.11 weiter nach Colombo.
Dann viel Spaß in Sri Lanka, Janyla!

Zitat
Ich war einmal in einer Sri Lankanischen Stadt, wo sehr wenige Touris hinkommen, und es war kein Spaß als Frau.

Ich habe bisher eher positives gehört von alleinreisenden Frauen. Klar, die entsprechende Kleidung sollte man tragen und respektvoll und eher passiv auftreten.
Wenn du magst, kannst du ja hinterher mal berichten, wie du es selber erlebt hast. Würde mich echt interessieren, denn ich hab bisher mehr negatives von alleinreisenden Frauen gehört. U.a. einer Freundin, die ziemlich reiseerfahren ist, sonst auch in Lateinamerika unterwegs, und die meinte, es hätte sie sehr gestört. Und sie ist groß und dunkelhaarig und läuft definitiv nicht im Minirock durch die Gegend.
0

Janyla

« Antwort #17 am: 18. November 2019, 13:39 »
@Marla @dirtsA

Ich hab die Jeans zuhause gelassen und meine Leggins unter die blaue Stoffhose gezogen. Ich hab tatsächlich aber recht arg gefroren auf dem Rückweg - das lag aber vermutlich auch am Schlafmangel und das im ICE die Klima immer auf Gefrierstufe steht :D

Wäsche hatte ich nun 9 Teile mit und habe meine Klamotten und Unterwäsche nur einmal selbst gewaschen.

Was echt toal unnötig war, waren mein Reisefön und das Handtuch. Beides hab ich nicht einmal benutzt. Selbst in den Hostels hatte ich Handtücher und oftmals einen Fön.

Was ich unbedingt nächstes Mal wieder mitnehme sind eine Nagelfeile und Knipser sowie GUTE Oropax :D Ich hatte außerdem spontan entschieden, meinen Sonnenhut zuhause zu lassen - blöde Idee. Ich hatte zweimal einen Sonnenstich und meine Haut pellt sich immernoch am Kopf :D

--------------------------------

Dubai
Freitag & Samstag: Ich bin mit der Metro gefahren und unglaublich viel gelaufen. Diverse Malls, Marina, die Fontainen, Souks, Altstadt, der Wachturm, diese Heritage Village (Leider geschlossen), und die Scheich Zayed Moschee in Abu Dhabi hab ich angeschaut. War echt ganz cool, aber muss ich nicht nochmal hin.

Sri Lanka
Colombo +1 Zug
Kandy +2 Zug
Ella +4 Taxi
Uda Walawe
Tangalle +1 Bus
Galle +1 Zug
Negombo +1

So sah am Ende meine Route aus. Ich hatte ja nur die ersten 5 Nächte gebucht und mich dann spontan für alles weitere entschieden. Ich fand es super! Das Land ist sooo unglaublich mit der Natur, der Flora und Fauna, diese mega tollen rappeligen Züge (ich bin 3 Strecken mit dem Zug gefahren), das Essen war jedesmal super (ich hab allerdings zur Vorsicht 2 Tage vorher begonnen, Perenterol zu nehmen) und die Menschen waren auch sehr sehr freundlich zu mir. Ich wurde wirklich sehr viel angesprochen und zum Essen eingeladen oder so, aber meine Ablehnungen wurden auch akzeptiert. Ich wurde noch nie so oft von Locals vor "bösen Männern" gewarnt :D Mir wurde auch selten so oft gesagt, dass ich vorsichtig sein soll. Zu nah am Elefant, zu nah am Zaun, zu nah an der offenen Zugtür - jedesmal sagte mir jemand, ich soll vorsichtig sein und aufpassen. Ein bisschen, wie wenn man mit den Eltern Urlaub macht ;)
Ich habe für Dubai und Sri Lanka ca. 700-800 € vor Ort ausgegeben zzgl. 700 € für den Flug.

0

dirtsA

« Antwort #18 am: 18. November 2019, 18:04 »
Schön zu hören, dass es dir gefallen hat! :)

Ich denke eine Packliste ist eine recht persönliche Angelegenheit. Mit der Zeit findet man sein eigenes perfektes "Setup" ;) z.B. sind gute Ohrstöpsel mir auch sehr wichtig (kann die von Hansaplast empfehlen), aber ich kenne sonst fast niemanden, der überhaupt damit reist. Einen Sonnenhut oder jegliche Art von Kappe trage ich dafür niemals (naja, außer ne Mütze in der Kälte). Genauso hab ich ein Handtuch wie gesagt fast überall gebraucht - entweder hattest du Glück mit den Hostels, oder ich Pech. Und einen Fön würde ich niemals mitnehmen, lasse meine Haare in solchen Ländern immer nur lufttrocknen. Naja, nicht nur in solchen. Eigentlich immer, wenn ich auf Reisen bin, selbst in Patagonien ;D
Aber ist doch gut, dass du nun für dich selbst das alles herausgefunden hast!

In Ella scheint es dir sehr gut gefallen zu haben :) War auch mein Lieblingsort! Für mehr Strand ist dir dann wohl die Zeit ausgegangen, oder hätte es dir in Tangalle sowieso nicht so gefallen?
0

Marla

« Antwort #19 am: 18. November 2019, 19:39 »
Ich denke eine Packliste ist eine recht persönliche Angelegenheit. Mit der Zeit findet man sein eigenes perfektes "Setup" ;) z.B. sind gute Ohrstöpsel mir auch sehr wichtig (kann die von Hansaplast empfehlen), aber ich kenne sonst fast niemanden, der überhaupt damit reist. Einen Sonnenhut oder jegliche Art von Kappe trage ich dafür niemals (naja, außer ne Mütze in der Kälte). Genauso hab ich ein Handtuch wie gesagt fast überall gebraucht - entweder hattest du Glück mit den Hostels, oder ich Pech. Und einen Fön würde ich niemals mitnehmen, lasse meine Haare in solchen Ländern immer nur lufttrocknen. Naja, nicht nur in solchen. Eigentlich immer, wenn ich auf Reisen bin, selbst in Patagonien ;D
Aber ist doch gut, dass du nun für dich selbst das alles herausgefunden hast!
Ja, wobei das Setup ja teilweise auch vom Land abhängt. Z.B. ob man standardmäßig in Hostels Handtücher kostenlos bekommt oder nicht. Oder hast du dafür bezahlt, Janyla? Dann würde das eure unterschiedlichen Erfahrungen erklären. Übrigens gibt es sogar Traveller, die nie Handtücher mitnehmen und sich mit ihren Klamotten abtrocknen, aber das ist mir echt zu hardcore :D Und so ein dünnes Reisehandtuch wiegt ja auch nix.

Wobei ich das schon ganz nett finde, sich allgemein über Packlisten auszutauschen. Kennt ihr diesen alten Thread?
https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=4770.225
Da hab ich ab und zu mal drin gestöbert. Vielleicht können wir den ja mal wiederbeleben :)

und die Menschen waren auch sehr sehr freundlich zu mir. Ich wurde wirklich sehr viel angesprochen und zum Essen eingeladen oder so, aber meine Ablehnungen wurden auch akzeptiert. Ich wurde noch nie so oft von Locals vor "bösen Männern" gewarnt :D Mir wurde auch selten so oft gesagt, dass ich vorsichtig sein soll. Zu nah am Elefant, zu nah am Zaun, zu nah an der offenen Zugtür - jedesmal sagte mir jemand, ich soll vorsichtig sein und aufpassen. Ein bisschen, wie wenn man mit den Eltern Urlaub macht ;)
Haha, das ist ja süß, wie mein Papa :) Auf die Dauer würde mich das echt nerven, aber in einem Urlaub finde ich das eher nett. Und das zeigt natürlich, wie lieb und freundlich die Leute sind. Die unterschiedlichen Aussagen, die ich von Frauen bzgl. Alleinreisen bekommen habe, liegt wohl daran, wie eine jede das Ansprechen empfindet. Du sagst, du fandest es OK angesprochen zu werden (ich vermute, überwiegend von Männern?), da deine Ablehnung immer akzeptiert wurden. Andere sind aber schon genervt davon überhaupt angesprochen zu werden. Ich bin da irgendwo in der Mitte. Auf jeden Fall behalte ich nach euren Berichten Sri Lanka auf meiner Bucket List :)
0

dirtsA

« Antwort #20 am: 21. November 2019, 12:38 »
Zitat
Ja, wobei das Setup ja teilweise auch vom Land abhängt. Z.B. ob man standardmäßig in Hostels Handtücher kostenlos bekommt oder nicht. Oder hast du dafür bezahlt, Janyla? Dann würde das eure unterschiedlichen Erfahrungen erklären. Übrigens gibt es sogar Traveller, die nie Handtücher mitnehmen und sich mit ihren Klamotten abtrocknen, aber das ist mir echt zu hardcore :D Und so ein dünnes Reisehandtuch wiegt ja auch nix.
Ich war halt auch wirklich low budget unterwegs, vielleicht sieht es in besseren Hostels auch besser aus mit Handtüchern. Wobei ich das nie riskieren würde, immer doof wenn man dann doch wo ist, wo es keins gibt. Wie du ja auch sagst, Marla, wiegt so ein Reisehandtuch ja nicht viel, daher ist das bei mir ein Fixpunkt. Und wenn ich in ein Land mit Strand fahre, dann 2, eines davon als Strandtuch. Da hatte ich fürher ein dünnes Strandtuch, das ich auch als Kleid umbinden konnte. Das ist mit aber abhanden gekommen und irgendwie hats mich eh immer genervt, dass ich mich damit nicht richtig abtrocknen konnte. Daher jetzt 2. Reisehandtuch! ;)
Und klar - in jedem Fall sind Packlisten auch Länder- und Aktivitäten-abhängig.
0

Janyla

« Antwort #21 am: 22. November 2019, 09:04 »
@dirtsA:
Jaa Ella fand ich wahnsinnig toll! Diese Landschaft, alles total gechillt und die Temperaturen waren auch angenehm. Man konnte alles von meinem Hotel aus zu Fuß machen und das hab ich auch gemacht. Ansonsten bin ich einmal mit dem Bus nach Balleketuwa und von dort mit dem TukTuk zum Wasserfall.

Tangelle war für mich wirklich nur Strand. Ich hab dort ein schickes Hotel gebucht und nur am Strand gegammelt, abends kurz in die Stadt, aber da ist ja nix. Das hatte mir gereicht, ich hatte auch nicht auf dem Schirm, was ich mir dort unbedingt ansehen wollte.

Diese "Anquatscherei" kenne ich ja aus anderen Ländern, Marokko und Israel oder auch SOA sind da ja ähnlich, wobei es dort geschlechterunabhängig passiert. Ich war darauf eingestellt, dann komme ich mit sowas immer besser klar. Ich bin eher ein Mensch, der sehr freundlich ist, und jedes Mal darauf reagiert, wenn jemand mir eine Frage stellt. Dadurch bin ich früher natürlich total in's Netz gegangen. Ich hatte mir das für diese Reise anders vorgenommen und das hat auch geklappt. Ich konnte klar Nein sagen oder bei etwas anhänglicheren Exemplaren auch gut ignorieren, und dann wurde ich schnell wieder in Ruhe gelassen.

0

Marla

« Antwort #22 am: 23. November 2019, 10:23 »
Diese "Anquatscherei" kenne ich ja aus anderen Ländern, Marokko und Israel oder auch SOA sind da ja ähnlich, wobei es dort geschlechterunabhängig passiert.
OK, wenn das ein vergleichbares Level wie in diesen Ländern hat, dann komme ich damit sehr gut klar. In Israel wurde ich weniger angesprochen/angemacht als zuhause in Berlin :D In Marokko fand ich es auch überall OK (nur in Meknes etwas grenzwertig) und in SOA war ich zwar nur in einigen Ländern, aber auch da habe ich keine wirklich negativen Erinnerungen dran. Das zeigt mir mal wieder, wie sehr sich die Wahrnehmung unterscheidet. Und mir geht's auch so wie dir, wenn ich mich vorher darauf einstelle, komme ich deutlich besser klar.
2

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK