Thema: für Schweizer: Krankenversicherung  (Gelesen 12658 mal)

jeannine

« Antwort #15 am: 29. April 2009, 13:25 »
hab grad was gefunden, es handelt sich demnach um ein und dasselbe Angebot.



Bei den Zusatzversicherungen arbeitet avanex mit der Helsana-Gruppe zusammen. Versicherungsträger der Zusatzversicherungen ist die Helsana Zusatzversicherungen AG.

liebe Grüsse
0

After Backpacking

« Antwort #16 am: 29. April 2009, 19:03 »
Hallo Zusammen,

Mit grossem Interesse verfolge ich Eure Diskussion bzgl. Schweizer Krankenkasse, und hab da nun mal ein paar Fragen.
Vielleicht vorweg, ich bin Grenzgänger (wohnhaft in Deutschland) und arbeite in Basel. Für meinen unbezahlten Urlaub (also die Weltreise) bin ich nun noch auf der Suche nach einer guten Lösung für die Krankenversicherung im Ausland.

Bisher bin ich bei der Helsana (nur den Basisschutz) in der Schweiz versichert und werde gleichzeitig in Deutschland bei der AOK betreut, das ist so ein Kombi-Modell für Grenzgänger. Auf der Helsana Seite konnte ich nun dank Euch die Zusatzversicherung COMPLETA und WORLD ausfindig machen. Doch was kosten diese Zusatzversicherungen???

Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Helsana Versicherungen, sind diese für solch eine Reise ausgelegt?
Besten Dank schon mal.

Gruss Tobi
0

Ronnyhimself

« Antwort #17 am: 29. April 2009, 20:44 »
@Tele-Tobi

jeannine schrieb
Zitat
Ich habe dort die Completa abgeschlossen und dort inklusive ist die Deckung im Ausland für Aufenthalte bis zu einem Jahr. Nun zahle ich als Frau 27jährig und einer Franchise für CHF 1500.00 insgesamt 188.- pro Monat was ich mir während unserer Reise gut leisten kann.

ich weiss jetzt allerdings nicht, ob das nur für die Zusatzversicherung ist, oder ob die Grundversicherung da mitgerechnet ist (ich hoffe schon, sonst ists nicht mehr so günstig)

gruzz ronny
0

jeannine

« Antwort #18 am: 29. April 2009, 22:20 »
Der Preis ist für die Grundversicherung und die Zusatzversicherung. Allerdings habe ich mich für zwei Jahre verpflichet, was den Preis noch etwas tiefer fallen lässt. Ansonsten wäre er so um die zweihundert Franken.
0

Ronnyhimself

« Antwort #19 am: 30. April 2009, 16:28 »
Danke jeannine! :-)


ich hab mich grad nochmals bei der Europäischen informiert. Ich glaub die wollen mich veräppeln...

Dort krieg ich für 67 Franken im Jahr!! die Option Arzt- und Spitalkosten Weltweit ( http://www.erv.ch/main.php?chapter=1211 )
Damit wäre Krankheit und Unfall weltweit gedeckt! Dies ist ein zusatz zur gesetzlichen Grundversicherung

Die Reiserechtschutzversicherung kostet 61 Franken für ein ganzes jahr...

Versicherungsschutz als:

    *      Lenker/Mieter eines Motorfahrzeuges
    *      Sportausübender, Fussgänger, Radfahrer, Mofafahrer oder Passagier irgendeines Transportmittels
    *      Mieter eines Feriendomizils
    *      Kursteilnehmer an einer ausländischen Schule
    *      Vertragspartei eines Reisevertrages
    *      Opfer eines Gewaltverbrechens


Das ist ja geschenkt!
Was haltet ihr davon?
0

vadasworldtrip

« Antwort #20 am: 24. August 2012, 19:53 »
Tönt schon nicht schlecht, nur das macht mir etwas Sorgen:

5.3 Ausschlüsse
Leistungen sind ausgeschlossen:
a) Wenn die ALARMZENTRALE der ERV nicht vorgängig zu den von ihr zu erbringenden
Leistungen die Zustimmung erteilt hat.


bei der REGA ist das glaub ich auch so.

Ich werde voraussichtlich meine Wohnung behalten (damit ich wieder zurückmuss *lol*) und untervermieten sprich, KK auf kleinste Prämie/höchste Franchise reduzieren und eine AKV abschliessen oder eben... Reiseversicherung. Ich hab ja zusätzlich eine Haftpflichtversicherung bei der Allianz, dort werde ich auch mal anfragen und micht beraten lassen.
0

momi

« Antwort #21 am: 01. September 2012, 02:56 »
Ich dachte eigentlich, dass ich die Lösung im Versicherungsdschungel gefunden habe. Nachdem ich nun diesen Thread gelesen habe, bin ich aber wieder verunsichert.

Ich habe bei der Elvia die Secur Trip Plus abgeschlossen. Daneben habe ich die übliche Krankenkasse-Grundversicherung. Eine Zusatzversicherung habe ich auch. Die dortige Reiseversicherung ist aber nur für 8 Wochen gültig.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich meine Reiseversicherung bei der Zusatzversicherung noch verlängern muss. Bei der Elvia steht nämlich folgendes in den AVBs:

Die AGA erbringt die Leistungen als Nachgangsversicherung zu den gesetzlichen Sozialversicherungen der Schweiz (Krankenpflegeversicherung, Unfallversicherung etc.) und zu eventuellen Zusatzversicherungen für notfallmässige Krankenhausaufenthalte und notfallmässige ambulante Behandlungskosten, welche diese nicht voll decken.
Bei einem Unfall oder einer Krankheit übernimmt die AGA die notfallmässigen Kosten für die nachfolgend aufgeführten medizinischen Leistungen im jeweiligen Aufenthaltsland, sofern die notfallmässige medizinische Intervention von einem patentierten Arzt oder Zahnarzt bzw. von einer Person mit entsprechender Betriebsbewilligung angeordnet wird:


Wenn ich das doch richtig verstehe, deckt die Elvia bereits die Kosten, wenn ich auf meiner Reise erkranke oder einen Unfall habe.
0

vadasworldtrip

« Antwort #22 am: 01. September 2012, 17:02 »
http://www.avanex.ch/?wm=m%2821%29
Bei Avanex gibt es auch noch die Word als Zusatzversicherung, vielleicht wär dies etwas für dich.

Ich bin auch bei der Avanex und werde mich dann bei Gelegenheit mal beraten lassen, eine Zusatzversicherung habe ich allerdings nicht. So wies mittlerweile aussiieht, werde ich doch meine Wohnung aufgeben und wenn ich zurückkommen in jeglicher Hinsicht neu anfangen  :D evtl. kann es ja auch sein, dass ich die Reise noch verlängere..höhö...

nun, ich habe mir gestern alle nötigen Weltreise-Organisations-Termine bis nächstes Jahr in den Kalender eingetragen, damit ich nichts verpasse :)
0

vadasworldtrip

« Antwort #23 am: 08. September 2012, 16:23 »
Kann die KK eigentlich einen Auslandsversicherung ablehnen wie sonst bei den Zusatzversicherungen?
0

vadasworldtrip

« Antwort #24 am: 23. November 2012, 22:03 »
mir ist gesagt worden, dass auch im Ausland zuerst die Franchise abgezogen wird. Das ist natürlich nervig, gerade wenn man eine höhrere franchise hat (machen will, damit die Prämie unter 200 bleib). Dann frag ich ich micht jetzt gerde, was die Zusatzversicherung bringt.

Haben Versicherungen wie z.B. Worlds NOmad auch Selbstbehalt oder Franchise?



Danke für Antworten, Efahrungswerte

Gruss
Vada
0

Vada

« Antwort #25 am: 18. Juli 2013, 12:49 »
ich nochmals..........

3600 Fr. zu bezahlen ist einfach zuviel! Ich versuche mich nun abzumelden. Bei der Hanse Merkur zahl ich 419 Euro für 11 Monate, falls es nich klappt meine Franchise auf das Maximum von 2500 zu setzen, dann wärens noch 2000.- für das Jahr 2014 zu bezahlen, plus Auslands KK.

berichte wieder, sobald ich mehr weiss!
0

Stecki

« Antwort #26 am: 18. Juli 2013, 12:55 »
Ich weiss ja nicht bei welcher Krankenkasse Du bist, aber ich zahle bei der Atupri für Grundversicherung und Mivita-Zusatz (Ausland, Zahnkosten, Impfungen, Alternativmedizin etc.) 211.- im Monat. Selbstbehalt 2'500.-

Als ich in Brasilien einen Unfall hatte wurde dies ohne zu Zögern übernommen (keine Auszahlung da ich die Franchise noch nicht erreicht hatte).

Übrigens: Du weisst schon dass Du während Du am Reisen bist ohnehin keine Krankenkasse zahlst? Wer kein Einkommen hat, egal aus welchem Grund bekommt Prämienverbilligung. Man muss sich nur drum kümmern und die Auszahlung erfolgt etwa 2 Jahre später. Ich bekomme nächstes Jahr 50% von 2011 zurückerstattet.

Ich weiss allerdings nicht ob es Limiten gibt.
0

Vada

« Antwort #27 am: 18. Juli 2013, 13:00 »
Avanex, 300.- Franchise = 297.- pro Monat inkl. Zusatzvers. World.

Bei 2500 wären es gleichviel wie bei Dir, aaaaaaaaaaaaaaber:

Wenn nun was ist muss ich so oderso zahlen, da die Franchise zuerst abgeht. Also braucht man noch eine Reiseversicherung, oder hattest du nur Krankenkasse?

Prämienverbilligung nützt mir ja für die Reise auch nichts, wenn sie erst im nachhinein kommt. ...
0

Stecki

« Antwort #28 am: 18. Juli 2013, 13:02 »
Eine Reiseversicherung hat doch nichts mit der Krankenkasse zu tun. Eine Reiseversicherung zahlt Leistungen wie Flugannulation, Gepäckverlust etc. Zumindest inder Schweiz.

Was Du meinst ist einfach eine Zusatzversicherung dass die Krankenkasse die Leistungen auch im Ausland erbringt. Dies ist aber soweit ich weis sohnehin erst ab 3 Monaten nötig, und wie lange Du weg bleibst muss ja niemand wissen.

Wieso nützt die nichts? Ob Du das Geld nun jetzt oder 2 Jahre später bekommst ist doch egal. Oder kommst Du mit 0.- heim?

Auch noch sehr wichtig: Unfalldeckung erst einmal wieder einbauen bei der Krankenkasse! Die wurde ja bis anhin vom Arbeitgeber bezahlt!
0

Vada

« Antwort #29 am: 18. Juli 2013, 13:04 »
nein ich meine nicht die Reiseversierung sonder die Auslandskrankenversicherung (die hat ja offenbar keinen Selbstbehalt oder Franchise). Hattest du zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung?
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK