Thema: für Schweizer: Krankenversicherung  (Gelesen 12708 mal)

Stecki

« Antwort #30 am: 18. Juli 2013, 13:05 »
Nein, wie gesagt eine Zusatzversicherung. Bei usn ist das nicht so kompliziert wie in Deutschland. Grundversicherung plus Zusatzversicherung Ausland (ca. 20.- im Monat) plus Unfalldeckung (ca. 10.- im Monat). Wieso willst Du noch überflüssige Versicherungen abschliessen?

Du musst einfach nicht erwähnen dass Du länger als 3 Monate weg warst falls was ist.
0

Vada

« Antwort #31 am: 18. Juli 2013, 13:08 »
wenn ich nun krank werde, dann muss ich ja vor Ort zuerst zahlen, bis die Franchise weg ist, und Selbstbehalt. Also im schlimmsten Fall 3200 Fr. .... Der Gedanke gefällt mir einfach nicht... Wie lief denn das genau in Brasilien?
0

Stecki

« Antwort #32 am: 18. Juli 2013, 13:09 »
Und da stört Dich daheim nicht? Ist ja genau dasselbe in der Schweiz. Ein Risiko bleibt immer.

In Brasilien habe ich bar zahlen müsen, Belege eingeschickt, Unfallformular ausgefüllt und gut war.

Hier, das ist meine Zusatzversicherung: http://www.atupri.ch/?id=94

Im Übrigen kostet das Gesundheitswesen in den meisten Ländern nur einen Bruchteil von dem was Du in der Schweiz zahlst. Mei Unfall hat mit Röntgen und Medikamenten nur etwa 100.- gekostet, und das im teuren Brasilien.
1

Vada

« Antwort #33 am: 18. Juli 2013, 13:12 »
DANKE für die Hilfe!
0

Thoba

« Antwort #34 am: 18. Juli 2013, 18:50 »
Nur damit es mal gesagt wurde, sobald man sich bei den Schweizer Behörden abmeldet, sind auch alle normalen Versicherungen nicht mehr gültig.
0

trampeltier

« Antwort #35 am: 30. Oktober 2013, 15:08 »
Hab mich nun auch schon einige Stunden mit der Versicherungsgeschichte rumgeschlagen.

Was haltet ihr denn davon (Voraussetzung; keine Abmeldung in der Schweiz):

1. Schweizer Grundversicherung mit höchster Franchise (2500.-) bei einer normalen Krankenkasse
Bringt den Vorteil:
- kein Selbstbehalt (sprich, wenn ich das richtig verstanden habe; wenn man im Ausland etwas hat, kann mann das über die STA Regeln und kann die Schweizer Krankenkasse auslassen)
- vergleichsweise günstige Prämie
2. Zusätzlich noch die STA Reisekrankenversicherung (http://www.statravel.de/reisekrankenversicherung.htm) und die STA Reseversicherung (http://www.statravel.de/reiseversicherungspakete-basis-und-komfortschutz.htm)
- Rettungs, Transportkosten
- Gepäckversicherung
- etc.

Was meint ihr, ist das eine Alternative für Schweizer?

Gruss
trampeltier
0

Vada

« Antwort #36 am: 30. Oktober 2013, 16:42 »
wenn man auf Nummer Sicher gehen will, ..

Ich habe nun meine Franchise erhöht. Meine Kritieren: Hab gespart und kann notfalls 2500.- CHF Selbstbezahlt zahlen (falls etwas wirklich gröberes wäre). Ich spare 1500.- CHF.

für mich ist das so ok.

Ich zahle nun für 1 Jahr 2589.- CHF inkl. WORLD und Unfall (Helsana/Avanex, Hausarztmodell). Vorher hätte ich 4000.- zahlen müssen.

Gruss
Vada

PS Gepäck läuft über Hausrat der Heimatbasis
0

Thoba

« Antwort #37 am: 30. Oktober 2013, 17:27 »
Wie lange willst du den weg?
Wenn ich mich nicht abmelden würde, würde ich zur Elvia bzw. Allianz gehen und das Secure Trip Plus Paket nehmen:
http://www.allianz-assistance.ch/content/3/de/jahresreiseversicherung
Bzgl. Gepäckversicherung kannst du auch Offerten bei deiner Hausratsversicherung einholen.
Dann noch eine Gönnerschaft bei der Rega und gut ist. Die lässt sich übrigens bis zu 5 Jahre vorauszahlen.
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK