Ich war dann schließlich doch nur in Bratislava, für 1.5 Tage.
Tipp: Ab Wien kann man sich mit der ÖBB die Bratislava-Card für 16 Euro kaufen. Das beinhaltet Hin- und Retourfahrt, sowie am ersten Tag die Öffis in Bratislava und ist 3? 4? Tage gültig (jedenfalls lang genug für Bratislava
). Das ist extrem günstig!! Ansonsten kostet eine Fahrt mit dem Zug schon 11 Euro oder mehr, je nachdem, welchen Zug man nimmt. Am ersten Tag bin ich dann noch mit einem Bus weiter ins Zentrum, weil das sonst schon ein ziemlicher Marsch ist! Und mein Hostel war direkt unter der Burg, also recht weit weg vom Bhf (Google sagte 25min).
Am Samstag war ich sehr früh dort und bin dann gleich mal eine erste Runde durch die Stadt. Da war es noch einigermaßen ruhig - wobei ich richtig schockiert war von den Touristenmassen und riesigen Gruppen später! Hatte ich mir irgendwie bei Bratislava nicht so krass erwartet!
Um 10 Uhr bin ich dann mit dem Boot 1.5h nach Theben geschippert um mir dort die Burg anzuschauen. Mit mir eine komplett volle Bootladung, v.a. viele slowakische Familien. Wir sind dann alle zur Burg hoch gelaufen... um vor verschlossenen Toren zu stehen!
Das hat mich/uns alle ziemlich genervt. Nen anderen Grund, nach Theben zu fahren, gibts ja nicht wirklich. Hätten die mal ruhig sagen können beim Bootskarten-Verkauf, aber wahrscheinlich wollte man sich das Geschäft nicht entgehen lassen. Zum K...! 2h herumwarten um dann nochmal 1h zurück zu schippern. Die Schiffsfahrt war zwar ganz nett, aber doch sehr lange, wenn man dann nicht mal die Burg besuchen kann! Die sah nämlich ziemlich cool aus, also hätte ich schon gerne gesehen!! Eigentlich eine Frechheit, da alle so auflaufen zu lassen. V.a. für die Kids und so war das ja auch eine Enttäuschung und ein Aufwand für die Eltern... Achja, der Grund: ab nachmittags sollte ein Festival stattfinden am Burggelände, wofür die Vorbereitungen liefen. Ist ja auch cool und komplett verständlich - aber auf die Bootsfahrtgesellschaft waren wir alle stinksauer. V.a. war das wohl echt nicht so bekannt, da es ja nicht mal die Locals wussten!
Naja, nachdem ich also ziemlich viel Zeit verschwendet hatte, hab ich mir dann noch die restliche Innenstadt angeschaut. Ganz nett, aber bis auf das sehr kleine Zentrum nichts so Besonderes (wie hier ja auch schon erwähnt wurde). Die blaue Kirche fand ich noch cool - aber auch hier schockierend für Bratislava: die extreme Ansammlung an Insta-famous Wanna-bes.
Nachdem der Morgen in Wien sehr früh war (4.30 auf wegen meinem Freund der zum Flughafen musste), war der Abend entsprechend nicht mehr so lange. Nachdem es die ganze Nacht durch gewittert und in der Früh auch noch geregnet hat, hab ich die Check-out Zeit bis zum Äußersten ausgenützt und bin dann noch gemütlich frühstücken gegangen. Da kam dann die Sonne wieder etwas raus - also hoch auf die Burg! Diese hat mich eigentlich sehr positiv überrascht - schön renoviert, einige tolle Fotomöglichkeiten. Hab mir dafür dann Zeit gelassen, nachdem mir das Wetter zu diesig war, um den Eintrittspreis fürs UFO zu rechtfertigen. Das UFO und das Slavin-Denkmal hab ich also an Hauptsehenswürdigkeiten gespritzt, hätte aber beides unter normalen Umständen und wenn ich wirklich wollen hätte, locker untergebracht.
Also auch mein Fazit: Mehr als 1.5 Tage braucht man auch inkl. Burg Theben nicht!
Die Burg Theben würde ich übrigens machen, allerdings dann mit den Öffis hinfahren und mit dem Boot nur zurück (1h Bootsfahrt reicht mir irgendwie
).