Danke für eure Tipps etc!
Ich nehme an ihr habt gecheckt an welchen Tag ihr offiziell eingereist seid, also Einreisestempel. Ich erinnere mich, dass die lokale Uhrzeit knapp 6 Std (?) hinter der „westlichen/weltlichen“ Uhrzeit ist. Falls ihr früh morgens eingereist seid könnte es in Addis noch der vorherige Tag gewesen sein, nach lokaler Zeitrechnung. Das gleiche könnte dann natürlich beim Abflugtag passieren, dh der 17.3. ist eigentlich noch der 16.3., jenachdem um wieviel Uhr ihr fliegt. Ich erinnere mich noch, dass ich mich damals sehr über ein Mittagsessenstermin um 6:00 morgens gewundert habe .
Ja, Einreis-Stempel ist der 16. Feb. Wäre es äthiopische Zeit, dann wäre es auch der äthiopische Kalender und wir hätten im Pass eine Zeitreise nach 2011 drinnen
Was nachdem der Pass 2018 ausgestellt wurde, bestimmt witzig wäre für etwaige Fragen von anderen Ländern
Aber nein, das ist wie gesagt auszuschließen...
Vielleicht könnt ihr ja die beiden Monate großformatig auf A4 ausgedruckt vorbereiten, um dann dort die Tage exakt vorzählen zu können. Die Visa-Regularien würde ich vielleicht noch in Landessprache und Englich ausdrucken und mitnehmen.
Hehe... wenn wir so vorbereitet kommen, können wir uns halt nicht mehr blöd stellen - vonwegen, haben wir nicht bemerkt, sind doch genau 30 Tage heute
Sows ist doof. Problem ist ja jetzt, das ihr am 17.03. Illegal im Land seid. Somit wird im Idealfall nur die overstay Fee fällig. Ggf. Kann man gegen euch eine Einreisesperre verhängen. Mit Bürokratie und genug Zeit (kann manchmal auch schnell gehen, wie ich gehört habe) solltet ihr aber dann am 17. Das Land verlassen können. Ich weiß jetzt nicht, wie autoritär das Regime dort wirklich ist. Aber ich gehe nicht davon aus, dass ihr in Abschiebehaft wegen 1 Tag overstay kommt.
Das denke ich jetzt auch auf keinen Fall. Aber gelesen habe ich eben auch irgendwo, dass jemand wohl zurück geschickt wurde nach Addis in die Stadt zum Immigration-Büro, sich erst mal dort das Visum verlängern zu lassen für 100 USD, und dann erst ausreisen durfte. Das wäre natürlich der Super-Gau und wir würden den Flug versäumen...
Den Flug umzubuchen ist sicherlich die eleganteste Variante, wen auch evtl. Teuer. Ich habe persönlich mit air Namibia und deren Service nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber vielleicht hatte ich auch pech. Den Versuch ist es bestimmt wert. Ich würde da wirklich schauen, welche Möglichkeiten es zu welcher Umbuchungsgebühr gibt. Falls ihr aber ein low fare ticket habt, kann das auch schlecht aussehen. Und zur Not als ultima ratio würde ich das Visum verlängern lassen.
Bisher hat sich Air Namibia leider noch nicht zurück gemeldet, daher fällt das wohl eher flach...
Denke auch, dass es wenn dann sehr teuer wäre, evtl sogar teurer als Visumsverlängerung x2.
Ist echt doof, aber man sollte immer etwas Puffer haben. Stellt euch mal vor, ihr kommt nicht rechtzeitig zum Flughafen oder der Flug ist annulliert. Dann wärt ihr mit dem Visum auch drüber... und vielleicht haben die Äthiopier ja recht wenn das Visum "einen Monat" gültig ist. Sowas ähnliches habe ich im Moment auch. Da wird dann wirklich auf den Tag um einen Monat weitergedreht. Egal, ob 28 oder 31 Tage dazwischen liegen.
Hmm, keine Ahnung, denke eigentlich bei einer Flug-Annulierung würde es schon irgendeine Lösung von Airline-Seite aus geben. Plane da eigentlich nie Puffer ein, man will ja die Zeit maximal ausnützen...
Aber mir kommt da noch eine Idee, falls es da VOA mehrfach pro Jahr und ggf. auch auf dem Lande gibt. Ihr könntet zb nach Djibouti ausreisen und als Visarun wieder einreisen, falls das halbwegs auf eurer Route liegt. Oder nach günstigen Flügen suchen...
Ja, schon, aber kostet halt dann wieder 50 USD pP, und das Dschibuti Visum gits meines Wissens nach auch nicht gratis...
Würden wir wohl auch zeitlich gar nicht mehr unterbringen.
Ich würde sicherheitshalber das Visum schon vorher verlängern lassen.
Siehe https://www.evisa.gov.et/#/tourist-visa
Extension
Travelers can request for extension before the visa expires by going in person to the Head Office of The Main Department for Immigration and Nationality Affairs (Addis Ababa, Ethiopia). Travelers who stay beyond the validity period without extending are subject to fines and legal penalties.
http://www.immigration.gov.et/AboutUs.aspx
Naja, für ein "sicherheitshalber" ist mir das zu teuer... 2x100 USD für so eine Verlängerung, die cashen da richtig ab. Jedenfalls würde ich wenn dann eben schon ins Immigration Office, aber erst mal anders versuchen und nur wenn die sich ganz blöd stellen, verlängern lassen...
Alternative: Wenn euer Flug am 17.03 in der Früh geht, könntet ihr am 16.03 in der Nacht durchs Customs gehen und am Flughafen übernachten.
Ja, geht so um 8 in der Früh, aber bezweifle, dass wir das Gepäck so früh einchecken können - und bevor wir das machen kommen wir ja nicht durch die Immigration... Sonst wäre das wirklich eine gute Idee.
Aber manchmal muss man einfach ein System akzeptieren, auch wenn es einem nicht passt. Aber ich denke, dass die an der Grenze im schlimmsten Fall ein paar Dollar oder Euro als Strafe kassieren werden und einen dann ziehen lassen. Ihr habt ja den Flug und sagt denen am besten, dass ihr von Namibia nach Hause fliegt. "Nach Hause" zieht fast immer.
Aber manchmal gibt's auch Grenzer, die einen schlechten Tag haben und jedem preußischen Beamten ein hochachtungsvolles Räuspern entlocken würden..
Ja, eben... es ist halt so schwer einzuschätzen und von daher so schwer eine Entscheidung zu treffen!
Eigentlich denken wir ja auch, dass die uns halt die 10 USD Overstay Fee abziehen werden, und fertig. Aber man weiß es halt nicht und leider finde ich keine offizielle Seite, die etwas zur Overstay Fee sagt...
Bin mal auf das Ergebnis gespannt... he he he ist ja schließlich Afrika, also wird sich auch eine "afrikanische Lösung" finden. Sprich: hellhäutiger Ausländer gibt dunkelhäutigem Einheimischen mit Uniform einen gewissen Betrag Geld und bekommt dafür seinen Stempel oder sonst was
Ja... nur hoffentlich nicht zu viel Geld. Wir finden ja eigentlich, dass wir gar nichts bezahlen sollten, weil der Fehler ja nicht bei uns liegt...
Das wird nur aber wohl sehr schwer so rüber zu bringen sein. Denke, wenn wir mit 10 USD pP davon kommen, werden wir schön die Klappe halten und froh sein!
Naja, Learning für die Zukunft, wirklich immer penibelst Visum, Datum und Stempel checken...
Wir waren halt einfach nach 2 Nachtflügen übermüdet und haben uns nur gefreut, dass die Immigration halbwegs schnell ging. Naja, wobei, hätte uns sicher auch sonst passieren können - so genau haben wir bisher auch nicht immer hingeschaut!