Hi reisefieber2019,
ich würde dir auch empfehlen, keinen Mietwagen zu nehmen. Du zahlst mit Campgrounds, Essen, Nationalparks schon ein Heidengeld dort. Ein Mietwagen wäre dann eher was für den 50-jährigen Anwalt mit seiner Familie, finde ich.
Wenn/Falls du auf Vancouver Island im Sommer bist (musste auf jeden Fall mitnehmen), dann plane einen Tag für "Burchart Gardens" ein. Ein Traumhafter Blumen Park, in dem man sich in Farben verliert.
Ich selber war im Sommer 2018 dort. Ich habe eine Freundin, die da ein Auto hat. Wir sind dann komplett ab Seattle über Vancouver Island an der Grenze entlang durch BC und Idaho nach Montana (sie kommt aus Bozeman in der Nähe von YS).
Du musst auf jeden Fall schonmal grob wissen, wann du in den YS willst. Dann kannst du schonmal Campgrounds reservieren. Schau dir an Hotspots (die Touristen sind einfach viel zu viele) nur die Lower Falls an, die sind wirklich beeindruckend. Geysire siehst du auch in Island, und das ist entspannter.
Ich würde dir empfehlen, im Südosten in den Bergen wandern zu gehen mit Übernachtung. Da kriegst du auf jeden Fall eine echte Yellowstone Erfahrung.
Kanada gefiel mir übrigens besser als die Staaten