Hallo,
also als erstes solltest Du Dir ESTA besorgen (für USA):
""esta cbp dhs gov"""
(Leider kann ich den Original-Link nicht posten, es wird gemeldet er sei "unzulässig"
Du brauchst es zwar nur wenn Du mit dem Flieger einreist, nicht mit dem Auto. Aber ich nehme an, Deine Pläne können sich noch ändern?
Dann folgt ETA (für Kanada):
"""canada.ca en immigration-refugees-citizenshi services visit-canada eta"""
(hier ist dasselbe Problem)
Ebenfalls nur bei Einreise per Flieger notwendig.
Beide links sind die einzigen offiziellen, es gibt noch jede Menge Anbieter, die aber auch nichts anderes machen, dafür aber wesentlich teuerer sind und nicht sicher ist, ob sie den Antrag auch wirklich richtig machen. Also machs lieber selber.
Das zweite "Problem": wie alt bist Du? Wenn Du unter 25 Jahre bist wirst Du eine hohe Jungfahrer-Gebühr zahlen. Unter 21 Jahre bekommst Du keinen Mietwagen, zumindest nicht auf legalem Weg und bei legalen Anbietern.
Der Mietwagen muss auf jeden Fall in dem Land zurückgegeben werden, wo Du ihn gemietet hast.
Auch solltest Du den Mietwagen nicht drüben vor Ort direkt mieten, sondern über eine deutsche/europäische website. Nur dann hast Du alle nötigen Versicherungen in ausreichender Höhe inclusive. Bei Anmietung in USA direkt hast Du, wenn überhaupt, nur eine sehr minimale Versicherung:
""carinsurance com Articles minimum-liability-car-insurance-requirements-by-state"""
(auch hier "unzulässig)
Die Route 66 ist ja nun nicht gerade das, was man als Erstbesucher macht. Um es deutlicher zu sagen: stinklangweilig. Meilen und Meilen über öde Interstates, nichts zu sehen.
Ich würde Dir für den Osten vorschlagen: fliege von einer Stadt zur anderen, fliegen ist billig und schnell. So kannst Du aussuchen, was Du sehen willst. Ich nehme an NY, Washington DC, Miami?
Dann fliege in den Westen, SF oder LA oder SF, miete dort ein Auto und mache eine schöne Tour durch die Nationalparks dort (Yosemite, Grand Canyon, Bryce Canyon, Zion, etcetc)
Für alle Nationalparks, vor allem auch für den von Dir benannten Yellowstone, ist eine seeeeehr frühzeitige Buchung der Zeltplätze notwendig. Du glaubst gar nicht, wie ausgebucht diese in den letzten Jahren sind. Wenn Du nicht vorbuchst, musst Du jeden Abend sehr weite Wege wieder rausfahren und wirst auch dort im weiteren Umfeld der NP grosse Probleme haben. Und einfach so auf einem Parkplatz stehenbleiben und übernachten ist verboten und könnte unangenehme Folgen haben (im Ernstfall sofortige Ausweisung und Wiedereinreisesperre).
So, das waren mal meine ersten Gedanken. Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich. Leider bin ich jetzt nur noch bis zum Montag online, dann bin ich wiedermal bis Ende März auf Tour.
Beate
PS: Ich frage mich tatsächlich, weshalb links zu öffentlichen Websites hier als "unzulässig" gelten??