Hallo,
ich möchte aus persönlichen Gründen gerne in mehrere Regionen Asiens reisen. Nun habe ich das Problem, dass ich wahnsinnige Flugangst habe. Ich habe sogar schon Flüge gebucht und bin nicht eingestiegen. Das hat leider recht viel gekostet, Urlaubstage, Geld, Nerven und Gefühle. Das möchte ich nicht noch einmal erleben.
Trotzdem möchte ich mehrere Regionen Asiens bereisen. Europa und Asien bilden eine Landmasse. Theoretisch sollte das möglich sein. Aber funktioniert das auch praktisch?
Ich möchte zunächst in die Emirate. Der Weg bis in die Türkei sollte machbar sein. Von da aus wird es jedoch schwierig. Über Land würde ich nicht fahren können, denn ich bekäme kein Visa für Arabien. Eventuell könnte man den Iran durchqueren und dann per Fähre hinüberfahren. Ist das überhaupt möglich und wie plant man sowas?
Mein nächstes Ziel wäre Südostasien, Philippinen. Mit dem Auto oder der Eisenbahn würde man wahrscheinlich bis nach China bzw. Hongkong reisen können. Von da aus mit dem Schiff auf die Philippinen. Aber auch hier habe ich das Problem, ist das überhaupt möglich und wie plant man so etwas?
Beide Routen würden wahrscheinlich mit dem Frachtschiff funktionieren, sogenannte Frachtschiffreisen. Aber preislich liegt alleine die Reise bei mehreren Tausend Euro. Außerdem müsste ich Wochen bzw. Monate frei nehmen und bekäme Probleme mit dem Arbeitgeber.
Ich würde mich wahsinnig über Erfahrungen, Tipps und Ideen freuen. Im Moment weiß ich nicht einmal wo ich nach Informationen suchen soll.
Viele Grüße