Thema: Japan - Allgemeine Tipps und Infos  (Gelesen 10780 mal)

dirtsA

« Antwort #15 am: 23. September 2019, 22:19 »
Hmmm. Hab gerade auch recherchiert, dass die 1. Mai-Woche aber auch wegfällt, wegen "Golden Week" und Hauptreisezeit für die Japaner im eigenen Land. Sprich... entweder noch vorher, also schon im April. Oder danach, also erst so ab 9. Mai. Das dürfte ja evtl. noch passen, wenn du am Anfang schönes Wetter hattest und wir evtl. nur 2 Wochen bleiben würden...
0

Eka

« Antwort #16 am: 23. September 2019, 22:23 »
Infrage kommt alles ausser
  • Olympische Spiele 2020 in Japan (zu teuer)
  • ab Mitte Juli bis Mitte Oktober (Taifunsaison)
  • 1. Oktoberwoche (Golden Week --> zu viele Festland-Chinesen! )

Wenn du die kalte Kirschblütensaison ansehen und bereisen möchtet, schau erst mal nach bezahlbaren Hotels und dann nach Flügen.

Das sind meine Erfahrungen, nach insgesamt 4 mal Japan.

Nun, liegt es an dir, aber aufgrund der Klimaveränderungen kann dir hier niemanden einen richtig guten Tipp geben, wann die beste Reisezeit für dich wäre.

Falls ihr nach Tokio fliegt, würde ich den Flughafen Haneda bevorzugen, liegt näher am Zentrum, und ist kostengünstiger um in die Stadt zu kommen.

Notfalls Regenschirm einpacken. Aber es regnet nicht den ganzen Tag, vielleicht etwas und dann hört es auf. Lass dich dann nicht vom Wetter vor Mitte Juli abschrecken.
0

Marla

« Antwort #17 am: 23. September 2019, 22:26 »
Ja, die Golden Week ist mir auch gerade noch eingefallen, die ist natürlich No-Go :) Ja, davor oder danach würde ich fahren. Oder doch Mitte Oktober bis Anfang November. Ich denke, das wären die sinnvollsten Möglichkeiten.
0

Derevaja

« Antwort #18 am: 24. September 2019, 00:02 »
Hmmm. Hab gerade auch recherchiert, dass die 1. Mai-Woche aber auch wegfällt, wegen "Golden Week" und Hauptreisezeit für die Japaner im eigenen Land. Sprich... entweder noch vorher, also schon im April. Oder danach, also erst so ab 9. Mai. Das dürfte ja evtl. noch passen, wenn du am Anfang schönes Wetter hattest und wir evtl. nur 2 Wochen bleiben würden...

Ich war dieses Jahr drei Wochen im April in Japan. Das Wetter war abgesehen von einem Regentag in Tokio immer sonnig und angenehm warm, in fast allen Orten waren die Kirschblüten noch am (ab)blühen und ich fand es sehr entspannt bzgl. Touristenaufkommen, Übernachtungsmöglichkeiten und Preisen.

In einer Stadt wie Tokio machen ein paar Touristen mehr oder weniger keinen grossen Unterschied und in Kyoto gehören sie denke ich das ganze Jahr über zur Stadt wie es in anderen interessanten Städten genauso ist.

Ich bin von Tokio über den Fuji-san nach Matsumoto, und dann via Tateyama Kurobe Alpine Route durch die Japanischen Alpen nach Kanazawa und weiter nach Kyoto und Osaka gereist. Insgesamt eine tolle erste Reise nach Japan. Es war weniger Abenteuer aber dafür umso eindrucksvoller aus kultureller und kulinarischer Sicht.

Allerdings gibt es sicher noch sehr viel mehr auf den anderen Inseln zu entdecken. Eventuell ist Hokkaido für euch interessanter. Dort gibt es Vulkane, Bären und eine richtige Wildnis.

Fazit: Gerade im Olympia-Jahr sollte in Tokio sehr viel geboten sein. Ich würde mich von der Hauptsaison als Reisezeit nicht abschrecken lassen und die Kirschblüte versuchen mitzunehmen.
1

Fanki

« Antwort #19 am: 24. September 2019, 16:55 »
Hmmm. Hab gerade auch recherchiert, dass die 1. Mai-Woche aber auch wegfällt, wegen "Golden Week" und Hauptreisezeit für die Japaner im eigenen Land. Sprich... entweder noch vorher, also schon im April. Oder danach, also erst so ab 9. Mai. Das dürfte ja evtl. noch passen, wenn du am Anfang schönes Wetter hattest und wir evtl. nur 2 Wochen bleiben würden...

Ich war im April (während der Kirschblüte) in Japan. War toll und es ging auch von den Massen. Allerdings hatten einige Sachen (wie z.B der Mount Fuji Trail) noch nicht offen. Solltest du evtl. auch recherchieren und berücksichtigen...
1

Marla

« Antwort #20 am: 24. September 2019, 22:26 »
Ich war dieses Jahr drei Wochen im April in Japan. Das Wetter war abgesehen von einem Regentag in Tokio immer sonnig und angenehm warm, in fast allen Orten waren die Kirschblüten noch am (ab)blühen und ich fand es sehr entspannt bzgl. Touristenaufkommen, Übernachtungsmöglichkeiten und Preisen.
Mir ist noch eingefallen, dass ich letztes Jahr in Taiwan jemand kennengelernt habe, der im April in Japan war, ebenso begeistert von der Kirschblüte, und auch meinte, dass es nicht zu voll war.

Astrid, du meintest ja auch, ich hätte Ende Mai noch gutes Wetter gehabt. Aber das war auf Okinawa, völlig anderes Klima als auf den anderen Inseln (subtropisch). Da gab's auch mal einen kurzen Schauer am Nachmittag oder Abend, aber dann hat gleich wieder die Sonne geschienen. Anderswo war es gleich mal den ganzen Tag grau. Ich glaube, ich würde eher vor der Golden Week gehen als danach.

Zitat
In einer Stadt wie Tokio machen ein paar Touristen mehr oder weniger keinen grossen Unterschied und in Kyoto gehören sie denke ich das ganze Jahr über zur Stadt wie es in anderen interessanten Städten genauso ist.
Kann ich genauso unterschreiben. Im Juni waren in Kyoto und Nara auch noch super viele Touristen, wobei es sich in Kyoto ganz gut verlaufen hat außer am Goldenen Pavillon :)

Zitat
Ich bin von Tokio über den Fuji-san nach Matsumoto, und dann via Tateyama Kurobe Alpine Route durch die Japanischen Alpen nach Kanazawa und weiter nach Kyoto und Osaka gereist. Insgesamt eine tolle erste Reise nach Japan. Es war weniger Abenteuer aber dafür umso eindrucksvoller aus kultureller und kulinarischer Sicht.
Die Beschreibung passt perfekt!
0

dirtsA

« Antwort #21 am: 25. September 2019, 12:28 »
Cool, das klingt ja alles sehr gut!! Ich wollte ja eigentlich immer wenn dann zur Kirschblüte hin, aber dachte, das wird zu voll. Umso besser, dass dem eigentlich nicht der Fall ist :)

Mal schauen, ob wir das für nächstes Jahr so planen können!
1

dirtsA

« Antwort #22 am: 24. November 2019, 20:17 »
So, Japan steht geplant in unserer Agenda! ;) Aber nun doch erst für Okt/Nov - und wenn ich es mir recht überlege, finde ich die Laubfärbung eh noch einen Tick schöner, als die Kirschblüten! Bin schon gespannt, aber da es noch eine Zeit bis dahin ist, werden wir die Planung dementsprechend auch erst nächstes Jahr irgendwann angehen.
1

MasterM

« Antwort #23 am: 25. November 2019, 06:49 »
Astrid, check bitte die Chinese Golden Week im Oktober. Wobei, brauchst du nicht checken, ist immer vom 1. bis 7. Oktober. Strong recommendation danach ein paar Tage Puffer einzuplanen, damit ihr nicht in den Besuchsmassen untergeht.
0

dirtsA

« Antwort #24 am: 25. November 2019, 09:22 »
Danke, hab ich im Auge! :) Dachten auch eher an so ab Mitte Oktober.
0

swizz

« Antwort #25 am: 08. Dezember 2019, 20:18 »
Hallo zusammen   :)

Eine Frage an alle, die im April in Japan waren: Musstet ihr die Hotels und/oder Züge vorreservieren oder kann man sich trotz der beliebten Kirschblüte-Reiseteit relativ flexibel vor Ort fortbewegen?

Vielen Dank für euer Feedback  ;)
0

Sebi

« Antwort #26 am: 09. Dezember 2019, 11:16 »
Während Kirschblüte würde ich wenn du nicht komplett ab vom Schuss unterwegs bist Hotels vorbuchen.
0

Marla

« Antwort #27 am: 10. Dezember 2019, 18:49 »
Ich war noch nicht zur Kirschblüte in Japan. Aber nach dem, was ich von Leuten gehört und auch in diesem Thread gelesen habe, ist es im April nicht mehr so voll, dass man lange im Voraus buchen müsste. Die Hauptzeit der Kirschblüte ist zumindest auf der klassischen "erstes Mal in Japan" Route ja eher Mitte März bis Anfang April. Sieht natürlich anders aus, wenn du von Tokio Richtung Norden fährst. Wann wolltest du denn hin und welche Route hast du geplant?
0

swizz

« Antwort #28 am: 10. Dezember 2019, 20:06 »
Wir werden vom Samstag 4.4.20 - Sonntag 26.4.20 unterwegs sein.

Route ist noch unklar.
Wenn wir alles vorbuchen müssten, würden wir wahrscheinlich ein anderes Reiseziel aussuchen.

Wir denken aber auch dass es nicht so schlimm ist wie vermutet.
Erfahrungen aus erster Hand wären natürlich noch super.
0

Marla

« Antwort #29 am: 10. Dezember 2019, 20:32 »
Erste Hand ja wie gesagt leider nicht, aber eine Bekannte von mir war letztes Jahr genau zu der Zeit auf der klassischen Strecke, also zwischen Hiroshima und Tokio unterwegs, und hat immer nur die nächste Unterkunft gebucht, so wie ich das auch am liebsten mache. Als ich dort war, übrigens auch gut 3 Wochen, war Nachsaison und die Hotels leer. Auf jeden Fall habt ihr mit 3 Wochen genug Zeit für die Standardziele und den einen oder anderen Abstecher.

Ich kann das übrigens total nachvollziehen, dass ihr das für die Entscheidung wissen wollt, denn Flexibilität beim Reisen ist mir auch echt wichtig. Hier haben aber bestimmt andere Erfahrungen aus erster Hand gemacht, von denen sie berichten können. Daher einfach noch ein bisschen abwarten, ihr seid ja noch früh dran für die Flugbuchung.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK