Für einige Landesteile solltet ihr im Hinterkopf behalten, dass ab Februar, März die Burning Season anfängt. Nach der Trockenzeit werden Felder, Plantagen abgebrannt. Je nach Ort und Windrichtung kann das unangenehm werden. Muß aber nicht so schlimm sein und ihr könnt weiter falls es stört. Meist in nördlichen Gebiete von Kambodscha, Laos und Thailand.
Die Burning Season beginnt im Norden von Thailand und Laos allerspätestens Mitte Februar - und leider wird es von Jahr zu Jahr schlimmer. Der Flughafen in Chiang Mai ist immer wieder mal gesperrt, weil man nichts sieht und zigtausende werden mit schweren Lungeninfektionen in den Krankenhäusern behandelt.
So ohne weiteres ausweichen kann man auch nicht, weil man ja nicht weiß, wo als nächstes abgefackelt wird. Ich hab das zwei Mal erlebt, das hat mir gereicht - mittlerweile geh ich nur noch im Dezember/Januar in den Norden.
Ich würde an eurer Stelle, falls ihr in den Norden wollt - und das solltet ihr, denn dort ist es unglaublich schön! - unbedingt als erstes gehen. Es ist dort im Januar zwar nachts kühl, aber tagsüber habt ihr perfekte Temperaturen so um die 26°. Der Mae Hong Son-Loop würde sich als Einstieg anbieten - sehr schön ist aber auch die Gegend um Thaton und die Berge. Vor allem kann man von Thaton aus prima auf dem Mae Kok mit dem Boot weiter bis Chiang Rai fahren (Boot fährt täglich ca. 12 Uhr und besucht unterwegs 1-2 Dörfer der Hilltribes).
Von Chiang Rai aus nach Chiang Khong und dann z.B. mit dem Boot nach Luang Prabang - muss nicht immer das Flugzeug sein! Von Luang Prabang aus könnt ihr mit dem Bus Richtung Süden fahren - mit Stops in Vang Vieng und Vientiane runter nach Pakse. Falls ihr die 4000 Inseln noch mal erleben wollt, bevor der im Bau befindliche Staudamm fertig ist, solltet ihr das unbedingt auch einplanen. Dann weiter nach Kambodscha.
Sihanoukville würde ich allerdings lassen - ist einfach fürchterlich dort inzwischen. Als Alternative evtl. Kampot - sehr hübscher kleiner Ort, wo fantastischer Pfeffer wächst. Und von Phnom Penh aus kommst du am einfachsten mit dem Boot nach Vietnam, es gehen täglich morgens mehrere Boote auf dem Mekong nach Chau Doc. Dann mit dem Bus weiter nach Can Tho und später nach Ho Chi Minh City usw.
Da ihr ohnehin spätestens ab März in die heiße Zeit kommt, wo auch die Luftfeuchtigkeit immer höher wird, würde ich den Strandteil eher später als früher machen und Sightseeing am Anfang. Zum Baden könnt ihr ab März entweder noch an die Westküste von Thailand, z.B. Lanta und diverse kleine Inseln. Oder nach Samui.
Februar März wird es voll im Süden. Ich fand es da schon fast unangenehm. ......Solltest du nach Süd Thailand fahren sollen würde ich direkt nach Ankunft in BKK dort hin. Bevor es voll wird.
Es wird nicht im Februar/März voll im Süden, sondern vor allem im Januar/Februar - und ganz besonders voll ist es um das chines. Neujahrsfest herum! Das ist 2019 am 5. Februar, so ca. 10/14 Tage davor und danach ist überall in SOA die Hölle los! Ganz besonders an den Stränden.
Und am Ende evtl. Sumatra - inzwischen fliegt Air Asia ja auch direkt nach Silangit, also zum Lake Toba, so dass die Anreise gar nicht soo kompliziert ist.