Grüßeuch recht herzlich.
Ich bin gerade mitten in meiner Reiseplanung für meine in 3 Monaten bevorstehende Weltreise (Große Reise je nach Definition).
Zeitumfang wird so zwischen mindestens 6 Monaten bis maximal 1 Jahr werden je nach Motivation und Bugedtverbrauch. Versuchen werde ich es mit Handgepäck zu Reisen, das hat versuchshalber bei meiner 4 tägigen vergangenen Reise nach Slovenien gut funktioniert.
Hier die Länder/Orte, welche ich in dieser Reihenfolge bereisen will, aufgelistet:
USA Westküste (nur Seattle und Portland wegen Mt St Helens und günstiger Zwischenstopp nach Hawaii) und
Hawaii (Oahu Maui, Big Island, Kauai) -> ca 5 Wochen
Fidschi Insel (günstiger Zwischenstopp zu Neuseeland) -> 2 bis 4 Wochen
Neuseeland (Nord und Südinsel per Backpacker Hop on Hop off Bus) -> 8 Wochen
Japan (von Tokio bis Hiroschima und Nagasaki + Umgebung auf den Weg dorthin) 8 Wochen
Das sind meine Hauptziele, die ich vorrangig erreichen will. Bis dorthin habe ich so 12 tsd von 20 tsd Euro eingerechnet.
Danach hätte ich es mir so gedacht, je nachdem, wie viel Geld noch übrig bleibt:
Indonesien (Bali) -> 4Wochen
Thailand (Norden) -> 4 Wochen
Philipinen und Nepal -> weis ich noch nicht genau.
Diese Reise will ich mir so flexibel, wie möglich gestalten, darum will ich das mit One Way Flugtickets gestallten. Vom Reisestil will ich Hostels Couchssurfing und ev. Trampen probieren.
In dieser Zeit will ich unternehmungen eher in Richtung Wandern und halt Sightseeing betreiben.
Ich weiß auch, das meine Hauptziele kostentechnisch am oberen Niveau angesiedelt ist.
Was meint ihr zu diesem Fahrplan?
Ist der Realistisch?
Wie findet ihr den Zeitrahmen?
Wie handhabt ihr es mit Weiterflugtickets, bei Einreise in Land, und wisst noch nicht, wann ihr in das nächste Land bereisen.?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.
Daniel