Hallo
Ich bitte um eure Meinungen bzgl. unserer angedachten Route. Ich bin die letzte Zeit viel am Herumspielen, recherchieren, planen. Diese Route hier wäre mal so Szenario 1, wenn wir Afrika mal außen vor lassen (ich versuche in einem Szenario 2 oder 3 dann auch noch Afrika mit ins Spiel zu bringen und dafür z.B. Zentral-/Südamerika oder so wegzulassen...).
Wer? Mein Mann (32) und ich (25)
Wann? Start im Sommer 2019, sind da bis zur Kündigung unserer Jobs flexibel
Wie lange? 1 Jahr
Was? Südostasien, Zentralamerika, Südamerika
Mitte Juli - Mitte August (4W): Sri Lanka (Zentrum/Osten)
Mitte August - Anfang September (2W): Borneo (zu wenig Zeit für Sarawak UND Sabah? Zu viel Zeit für nur Sabah?)
Anfang September - Ende September (4W): Indonesien (Java oder Sulawesi oder Komodo und Sumba)
Anfang Oktober - Ende Oktober (4W): Myanmar
Ende Oktober - Mitte November (2W): Thailand (Norden)
Mitte November - Mitte Dezember (4W): Laos
Mitte Dezember - Ende Dezember (2W): Kambodscha
Ende Dezember - Mitte/Ende Jänner (4W): Philippinen
Mitte/Ende Jänner - Mitte Februar (4W): Mexiko (Yucatan, Champeche, Chiapas)
Mitte Februar - Anfang März (2W): Guatemala (zu wenig Zeit? oder mit 4W Mexiko eh insgesamt genug Zeit?)
Anfang März - Anfang April (5W): Kolumbien
Anfang April - Mitte April (2W): Ecuador (eigentlich nur Galapagos Inseln und Quito)
Mitte April - Mitte Mai (4W): Peru
Mitte Mai - Mitte Juni (4W): Bolivien
Mitte Juni - Mitte Juli (4W): Chile (Atacama Wüste), Argentinien (Norden), Brasilien (Iguazu-Fälle und Rio)
(hier mal zur besseren Übersicht:
https://weltreise-info.de/route/reisezeiten.html?route=lk-o/192,my-borneo/128,id/256,burma/512,th-n/1024,la/3072,cb/2048,ph/2049,mx-s/3,gt-hn/2,co-alt/12,ec-g/8,pe-c/24,bo-w/48,cl-n/32,ar-n/64,br-s/64)
Anmerkung: Wie es mit den Flugverbindungen von Philippinen nach Mexiko aussieht, habe ich jetzt noch überhaupt nicht geschaut... im "schlimmsten Fall" machen wir irgendwo in einer großen Stadt einen Stopover für ein paar Tage, z.B. Singapur, Kuala Lumpur, Hongkong o.ä.
Irgendwie ist sich das alles schön aufgegangen, bis mir aufgefallen ist, dass wir Nicaragua ja auch noch gerne sehen würden. Klar, alles ist eh nie machbar... wir sind da ja auch nicht so festgefahren, was wir alles sehen möchten (und auch die "Must-Sees" ändern sich doch immer mal wieder
und wird es vermutlich umso mehr auf Reisen selbst dann). Aber was fändet ihr besser: Nicaragua nach Guatemala und dafür die letzte Etappe Nordchile/Nordargentinien/Südbrasilien weglassen? Wobei man von Rio bestimmt wesentlich günstiger nachhause kommt als von La Paz z.B. ... andererseits stelle ich mir auch gerade diese Etappe besonders anstrengend vor aufgrund der weiten Distanzen, ob das gut ist am Schluss
Und soll ich grundsätzlich lieber überall 1 Monat statt 4 Wochen rechnen? Sind ja dann auch gleich mal wieder 2-3 Tage je Monat, die dann am Ende einen großen Unterschied machen rein von der Reisedauer her. Ich persönlich wäre ja nicht so fixiert auf genau dieses eine Jahr (wenn's jetzt ein paar Tage oder 2-3 Wochen mehr wäre als 1 Jahr, naja, mir soll's egal sein), aber wohl die Auslandskrankenversicherung, die es da so gibt.