Guten Tag liebe Community,
meine Freundin (27) und mich (30), zieht es dieses Jahr sehr wahrscheinlich für 4 Wochen nach Indonesien. Wenn alles so klappt wie geplant werden wir vom 24. August bis 22. September unterwegs sein können. Wir sind generell Neulinge im Bereich Südostasien, sind aber schon sehr sehr gespannt. Aktuell studiere ich diverse Blogs und den Reiseführer (Lonely Planet Indonesia).
Ich wollte euch mal meine aktuellen Überlegungen vorstellen und die Erfahrenen unter euch bitten mich zurecht zu weisen oder Tipps zu geben, überall wo es möglich ist
Generell sind wir offen für alles, sind gerne zu Fuß unterwegs, brauchen keinen großen Luxus - so lange es einigermaßen sauber ist.
Mein aktueller Plan sieht folgendes vor:
Flug über Singapur nach Yogyakarta, da vielleicht die ersten 3 Tage verbringen, die Umgebungen mit den Tempeln erkunden und etwas einleben.
Dann weiter nach Bali & Lombok - hier sind wir noch zwiegespalten. Wir wollen uns das auf jeden Fall angucken und wollen dann vor Ort entscheiden wie viele Tage wir bleiben. Generell wollen wir nichts vorbuchen, außer den Hin- und Rückflug und die ersten Nächte. Generell hätte ich schon Lust die Gili - Islands anzuschauen, habe da jetzt aber schon so viele unterschiedliche Meinungen gehört das ich etwas unsicher bin. Vielleicht auch lieber die Secret Gilis im Südwesten Lomboks? Ist sicherlich auch eine Geschmackssache ob man eher Ruhe oder ein bisschen Party will (Gili Trawangan).
Dann soll die Reise aber zeitnah weitergehen, wir wollen nach Flores. Sumbawa soll ja sehr ursprünglich sein, lohnt es sich denn Sumbawa selbst zu durchreisen um nach Flores zu gelangen? Oder würdet ihr "rüberfliegen"?
Dann möchten wir die Komodo-Inseln besuchen und Flores noch erkunden. Wahrscheinlich werden dann die 4 Wochen schon bald rum sein - sollte noch Zeit übrig sein fänden wir Pulau Sumba noch ganz interessant!
Den Rückflug wollte ich dann auch eigentlich eher z.B. von Bima oder Labuan Bajo buchen, damit wir nicht wieder den gleichen Weg zurück reisen "müssen". Allerdings sind dann die Preise deutlich höher - da macht es wahrscheinlich mehr Sinn von dort zurück nach Yogyakarta zu fliegen und von da über Singapur wieder zurück oder?
Jetzt habe ich viel mehr geschrieben als ich eigentlich schreiben wollte und ich hoffe das sich das überhaupt jemand durchliest xD Ich wäre euch sehr dankbar! Bin noch nicht so weit in meinen Planungen, habe bis jetzt nur die grobe Richtung - da wird sich dann noch einiges konkretisieren