Vielen Dank für euren Input. Das hat uns sehr weitergeholfen, auch wenn wir uns ne Weile nicht melden konnten :-D
Abschließend entschieden haben wir uns noch nicht, allerdings gehen unsere Überlegungen in folegende Richtung:
17.3 spät abends Ankunft Delhi Flughafen, Übernachtung Airport Hotel
18.3 morgens Flug Delhi-Varanasi, Besuch Varanasi
19.3 Besuch Varanasi, entweder abends Flug Varanasi-Agra oder Nachtzug Varanasi-Agra
20.3 Agra
21.3 Agra
An diesem Punkt stellt sich jetzt die Frage ob weitere volle 8 Tage (also 22.3-29.3) reichen, um die wichtigsten Highlights Rajasthans zu erkunden oder ob das dann deutlich zu gehetzt wäre. Wir müssen nicht jedes(!) Fort, Schloss oder Steinhaufen sehen, sondern wollen die Vielfalt und landschaftlichen Reize Indiens erleben (Deshalb jetzt auch Varanasi aufgenommen ;-) ). Die Runde in 8 Tagen (evtl. mit Fahrer) könnte z.B. wie folgt aussehen: Jaipur - Bikaner - Jodhpur - Udaipur und eben alles was auf dem Weg liegt. Aber auch gerne eine andere Route, die ihr vielleicht empfehlen würdet. Von Udaipur z.B. könnten wir dann nach Goa weiterfliegen, um dort noch 4 Tage am Strand zu verbringen. Auch ein Flug nach Kerala zu den Backwaters z.B. wäre denkbar.
Ist das alles so realistisch und machbar oder unterschätze ich Transport, Entfernungen und die Vielfalt der Sehenswürdigkeiten in Rajasthan?
Ich kann mir durchaus vorstellen die gesamten 12 Tage in der Region zuzubringen. Ich muss nicht unbedingt nach Goa an den Strand - auch wenn es schon irgendwie schön ist den Urlaub am Strand ausklingen zu lassen. Was ich allerdings vermeiden möchte ist, dass wir uns ärgern die 4 Tage in Rajasthan geblieben zu sein und dann halt einfach nur "noch mehr Wüste" und "noch mehr Forts" sehen. Wir wollen nicht, dass es zu "einseitig" oder zu "kulturlastig" wird. Wie gesagt, vielleicht vertun wir uns auch einfach und dem ist gar nicht so.
Aber evtl. habt ihr ja Ratschläge und Empfehlungen wie man landschaftliche Reize in die Route einarbeiten kann und trotzdem in der Region bleibt? Die indischen Nationalparks über die ich bisher gelesen habe reißen mich bisweilen nicht vom Hocker. Egal ob Rathambore, Sunderbaans oder andere, das liest sich im Netz so als wenn die Tierwelt eher karg wäre, Tigersichtungen absolute Glückssache etc. pp. Zumindest habe ich bisher von keinem indischen Nationalpark gelesen, der gefühlt für uns ein Highlight darstellen würde. Aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren.
Bei der so gewählten Tour (2 Tage Varanasi - 2 Tage Agra - 8 Tage Rajasthan - 4 Tage Goa oder Backwaters) bliebe ja auch keine Zeit für die "Besichtigung" von Delhi. Ist das etwas was man definitiv nicht verpassen sollte bzw. unbedingt in Indien erlebt haben muss? Ein interessantes, spannend anzuschauendes Gewusel? Oder ist es ein uninteressantes Moloch? In Jakarta sind wir auch 3 oder 4 Mal gelandet und haben nie die Stadt besucht...
Was wir jetzt sehr zeitnah(!!) festlegen müssen ist einfach "Machen wir noch einen kurzen (z.B. 4 tägigen Abstecher) aus dem Norden irgendwohin (z.B. Goa oder Backwaters) oder lassen wir es bleiben", um den Flug als Retour-Flug oder Gabelflug zu buchen. Was ich gerne vermeiden möchte ist Hin- und Rückflug Delhi zu buchen, um dann doch wieder von z.B. Goa nach Delhi zu fliegen. Preislich würde sich das nichtmal was nehmen, aber dann muss man mit genug Puffer den Inlandsfug buchen (wegen möglicher Verspätungen etc.), da es dann ja keine durchgebucht Verbindung wäre und man verliert i.d.R. bei sowas mächtig Zeit.
Deshalb hoffe ich, dass ihr uns mit euren Indienerfahrungen bei dieser Entscheidungsfindung einfach nochmal helfen könnt.
Besten Dank und Viele Grüße