Thema: Fragen zu einer ersten Indienreise?  (Gelesen 4120 mal)

dirtsA

« Antwort #15 am: 22. Februar 2018, 10:20 »
Ich stelle hier mal ein paar Gegenmeinungen bzw andere Sichtweisen rein ;)

Uns hat Delhi sehr gut gefallen. Wir stehen aber auch auf chaotische, asiatische Großstädte wo an jeder Ecke was anderes passiert, das ganze Leben auf der Straße abläuft etc :) In Old Delhi könnte ich ewig rumlaufen!
Die anderen Sights sind über die Stadt verteilt aber im Vergleich zu Mumbai hat Delhi eine super Metro, wo man überall hinkommt. Wir haben 1,5 Tage Delhi gemacht und es war uns eigentlich zu kurz.

Jaipur hingegen hatten wir in 2h durch nachmittags. Am nächsten Tag zum Fort und dann war uns schon fast etwas langweilig, den restlichen Tag zu füllen. Also mehr als 1,5 Tage braucht's nicht, 1 Tag geht auch.
Auch Agra haben wir inkl Taj an einem Tag angeschaut und dann am nächsten den Ausflug nach Fatehpur Sikri gemacht, was aber auch keinen vollen Tag in Anspruch genommen hat. Also reichen mA nach auch hier 1,5 Tage.

Mir hat Delhi besser gefallen als Mumbai - auch weil man eben in Delhi alles selbst machen kann und nicht die ganze Zeit auf Taxis angewiesen ist.

Auch bin ich der Meinung, dass Indien kein klassisches Roadtrip-Land ist (also mit Fahrer), da viele Strecken weiter sind und es unterwegs nicht dauernd was zu sehen gibt. Dann sitze ich persönlich lieber im Zug, wo ich mich frei bewegen kann, und gleichzeitig mit der Bevölkerung in Kontakt komme. Ich persönlich verstehe nicht warum man Rajasthan mit Fahrer machen sollte - außer natürlich aus Komfortgründen (oder aus Angst vor Indien wie es eben leibt und lebt).

So - wollte das nur mal rein schreiben, da die meisten Meinungen bisher in die andere Richtung gehen ;) Im Prinzip müsst ihr selbst wissen, was ihr wollt - jeder tickt da ja anders :)
0

Bobsch

« Antwort #16 am: 22. Februar 2018, 22:42 »
Also was ich heute im Netz gefunden habe spricht dafür, dass man Agra (inkl. Fatephir Sikri) in einem Tag abhandeln kann. Evtl. würden wir aber auch einen Fahrer von Agra nach Jaipur nehmen, um Fathepur Sikri auf dem Weg abzuhandeln. So könnten wir evtl. Agra und Jaipur in insgesamt 3 Tagen besichtigen.
Wieviel Zeit sollten wir für die Besichtigung von Fathepur Sikri planen?

Wenn wir in Jodhpur auch nur einen Tag bräuchten eröffnet das ja ganz neue Möglichkeiten 😁

Aber zu sehr auf Kante wollen wir das tatsächlich nicht planen. Wenn der Plan so realisierbar ist, sind wir schon zufrieden. Und wenn am Ende noch etwas mehr geht, umso besser.

Ein Fahrer für die gesamte Zeit erscheint uns tatsächlich nicht zielführend. Ist es ein leichtes einen Fahrer für Teilstrecken anzuheuern. In unserem Fall wären das wohl Agra-Jaipur, Jaipur-Jodhpur, Jodhpur Udaipur. Könnt ihr sagen was solche Teilstrecken in etwa kosten?
Ein Fahrer für die gesamte Zeit scheint ja ca. 3000-3500 Rs/Tag zu kosten wenn meine Internetrecherche nicht trügt.

Sollten wir für Varanasi tatsächlich 2 Tage planen oder geht es vielmehr darum die Atmosphäre aufzusaugen und da reicht womöglich 1 Tag?


wichtig:
Unsere Überlegung war nach Mumbai zu fliegen und per Nachtzug nach Goa zu fahren. Zum Einen weil der Flug Udaipur-Goa nicht sonderlich günstig ist und weil wir ruhig ein paar Zugfahrten machen wollen (wohl auch Varanasi-Agra). Da ich gelesen hatte man solle Zugfahrten in Indien rechtzeitig buchen, habe ich mich bei Cleartrip umgeschaut, aber keine Möglichkeit  (zumindest für diese Strecke) gefunden. Mache ich was falsch?


Beste Grüße
0

GschamsterDiener

« Antwort #17 am: 23. Februar 2018, 11:37 »
Zu Zugfahrten in Indien empfiehlt sich immer ein Blick bei indiamike.

http://www.indiamike.com

Die helfen auch bei komplexeren Strecken gerne weiter.

Zu Mumbai-Goa: Diese Strecke war vor 3 Jahren chronisch ausgebucht.

0

A+K Weltenbummler

« Antwort #18 am: 03. März 2018, 12:55 »
Hallo, ich möchte mich jetzt auch noch einmischen. Eine Rajasthan-Rundfahrt ist ein Muss, allerdings sollte man die Fahrt nur mit einem Fahrer machen. Das ist wesentlich entspannter und der Fahrer kümmert sich um alles, außerdem sind Guides enthalten, die durch die Städte führen. Selbst fahren macht in Indien keinen Spaß. Eine Woche ist für die Rundfahrt völlig ausreichend. Das Hotel in Dehli wird bei der Buchung behilflich sein, ansonsten wird die Rundreise in vielen Büros angeboten. Der Ablauf kann meist bestimmt werden. Unsere Stationen waren Agra, Jaipur, Jodhpur, Udaipur, Pushkar. Dabei reicht für jede Stadt ein Tag. Jede Stadt besitzt ein anderes Erscheinugnsbild. Man kann aber auch in die Wüste Thar fahren, wenn man Wüste bevorzugt.
Was den Strandurlaub angeht, kann ich nur Palolem in Kerala empfehlen. Der Strand ist klein, gemütlich und trotz großem Restaurantangebot ruhig. Als Unterkunft kann ich das Shawnel´s Beach Resort empfehlen, kleine, bunte und landestypische Bungalows. Um die Backwaters zu besuchen bietet sich jedoch die geschichtsträchtige Stadt Kochi an. Goa hat uns nicht so gefallen, es ist wenig indisch.
Inspirationen findet Ihr auch in unseren Indien-Berichten [Edit: Werbelink gelöscht. Moderator]
0

Bobsch

« Antwort #19 am: 05. März 2018, 22:34 »
So... wollte mich nochmal zu Wort melden. Wir haben ein klein wenig umgeplant und uns entschieden den Rückflug von Kochi aus anzutreten. Der Plan ist für die gesamten Tage eine Unterkunft am Marani beach zu beziehen und 2 Tagesausflüge in die Backwaters zu machen.

In einem Punkt sind wir uns noch nicht sicher. Wir überlegen von Jaipur nach Jaisalmer zu fliegen und von dort über Jodhpur (wo wir dann nur einen halben Tag zubringen würden) am nächsten Tag nach Ranakpir und Udaipur zu fahren. Durch den Flug erschiene uns Jaisalmer kein riesiger Umweg. Ob wir jetzt von Jaipur nach Jodhpur fahren würden oder eben von Jaisalmer nach Jodhpur (mit einem kleinen Flug dazwischen) scheint uns nicht so den Riesenunterschied auszumachen. Dafür würden wir Jodhpur halt quasi auslassen.
Was meint ihr dazu? Von den Recherchen her scheint Jaisalmer ein hübsches Örtchen zu sein, alleine schon weil es "nur" 70.000 Einwohner hat. Die Festung scheint ja sehr eindrucksvoll zu sein, viele Havelis etc. Aber lohnt sich Jaisalmer auch wenn wir keine Kamelsafari in die Wüste machen möchten? Ein Wüstentour haben wir "erst" vor 2 Jahren in Marokko gemacht. Kann mir nicht vorstellen, dass das in Indien so anders ist, oder?
Und gibt es Havelis auch in Jaipur, Udaipur, Jodhpur? Oder eher nicht, weil die nicht auf den Handelsrouten lagen?

Über eine schnelle Rückmeldung und Meinungen/Erfahrungsberichte zu o.g. würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
0

n_rtw

« Antwort #20 am: 06. März 2018, 04:58 »
Ich war vor 6 Jahren auch in Jaisalmer ohne Wüstentour, hatte das auch 2 Jahre vorher in Marokko gemacht. Es war nett, sich die Havelis und das Fort anzuschauen - sind mir aber jetzt nicht so sehr in Erinnerung geblieben, also insbesondere das Fort so gar nicht. Anstrengend fand ich, dass ich im Hotel ständig auf eine Kameltour angesprochen wurde. Die Hotels leben wohl hauptsächlich davon und nach 2 Nächten hat man mich rausgeworfen. Hat aber auch gereicht. Von der Stadt her fand ich Jodhpur sehr viel netter und man konnte viel mehr machen/sehen - lag aber vielleicht auch an den Leuten, die ich kennengelernt hatte. Die Größe hat man in der Altstadt gar nicht gemerkt. Es war sehr entspannt - also so entspannt, wie Indien sein kann.
Ich glaub, ich würde Jaisalmer nicht unbedingt noch mal machen, wenn ich sehr wenig Zeit hätte. Aber jeder erlebt es anders.
0

GschamsterDiener

« Antwort #21 am: 06. März 2018, 09:08 »
Ich fand Jaisalmer auch eher enttäuschend und ich würde mir den Umweg nicht nochmals antun. Das Fort in Jodhpur ist jedenfalls schöner, aber auch kommerzieller als die meisten Forts in Indien.
0

Bobsch

« Antwort #22 am: 06. März 2018, 21:42 »
Ok, danke für eure Beiträge.
Weitere Meinungen?
Wir haben uns von Jaisalmer erhofft einen kleineren und ruhigeren Ort mit mehr Travellercharme aufzusuchen als die großen Städte Jodhpur, Jaipur und Udaipur.


Eine weitere Frage hätten wir noch. Den Zug von Varanasi nach Agra haben wir in der Sleeper Class gebucht, da nur diese verfügbar war. Seid ihr damit gereist und ist das in Ordnung oder eine Zumutung? Sollten wir versuchen über die Warteliste noch in die Tier AC3 oder Tier AC2 zu kommen?

Beste Grüße
0

GschamsterDiener

« Antwort #23 am: 06. März 2018, 21:51 »
Deine Erwartungen an Jaisalmer werden nicht erfüllt. Das, was du suchst, findest du am ehesten in Pushkar.

Sleeper Class: das ist die Holzklasse ohne Bettwäsche, sehr basic für Anfänger. Kauft euch vor der Reise einen Shawl zum Zudecken. Und ich hoffe, dass ihr nicht zu groß seid.
0

karoshi

« Antwort #24 am: 06. März 2018, 22:07 »
Udaipur hat Travellercharme und ist relativ ruhig -- jedenfalls gilt das für die Gegend am See, in der Nähe des Stadtpalastes. Die Altstadt von Jodhpur unterhalb des Forts fand ich auch recht entspannt. Jaipur ist deutlich urbaner, das ist aber immer noch Welten entfernt von Delhi.
0

Bobsch

« Antwort #25 am: 06. März 2018, 22:21 »
Super. Das hilft uns weiter.

@karoshi, hast du auch eine Einschätzung zu Jaisalmer?
0

dirtsA

« Antwort #26 am: 07. März 2018, 09:14 »
Also vielleicht hatten wir nur Glück, aber ich konnte keinen großen Unterschied zwischen Sleeper Class und 3 Tier AC feststellen. AC wollte bei uns eh niemand, weils zu kalt war in der Früh und war daher nicht an. Die Liegen waren evtl. etwas älter und es war etwas voller. Aber man hat ja eh Sitznummern, auf die man im Zweifel halt bestehen muss und Inder vertreiben ;)
0

karoshi

« Antwort #27 am: 07. März 2018, 09:27 »
Uns hat Jaisalmer im Prinzip schon gefallen, obwohl man vieles, was es da zu sehen gibt, auch anderswo findet. Wenn Ihr das Geld habt, um eine Strecke zu fliegen, verliert Ihr nicht wirklich viel Zeit. Andererseits hat es für uns einen Teil des Reizes ausgemacht, dass diese Stadt so mitten in der Wüste liegt. Man fährt stundenlang durch Nothingness und steht dann plötzlich vor den teils prachtvollen Havelis. Dieses Gefühl nimmt man sich leider durch den Flug.

Die Häufung von Havelis (manche schön restauriert, andere in verschiedenen Stufen des Verfalls) ist schon einzigartig und ein Traum für Fotografen. Das Fort hat uns allerdings auch nicht so viel gegeben. Wir kamen gerade aus Jodhpur. ;) Man muss halt wissen, dass das Fort in Jaisalmer bewohnt ist und eher einem alten, verwinkelten Stadtviertel gleicht als einer Burg. Google Street View ist da sehr aufschlussreich.
0

Bobsch

« Antwort #28 am: 14. März 2018, 21:52 »
Also Jaisalmer ist raus, um etwas mehr Ruhe reinzubringen. Dafür evtl. Ne Nacht mehr in Pushkar wenn es uns gut gefällt. Soll ja ein sehr entspanntes Örtchen sein.

Jetzt noch ein paar kurze Fragen:

1.) Wieviel Zeit vor Abfahrt sollte man am Bahnhof sein bei einer Zugfahrt? Muss man viel Zeit einplanen für Kontrollen, Gedränge etc.? Oder reichen 15 min. vorher?

2.) Geplante Ankunft des Zuges in Agra 5.40h morgens. Das Tak Mahal ist nur 15min. mit dem Taxi entfernt. Wenn ich Verspätung einplane könnten wir ca. 7h/7.30h am Tak Mahal sein. Oder irre ich völlig, weil man noch ewig für Tickets ansteht?
Die eigentlich Frage ist: "Lohnt" es sich um diese Uhrzeit noch ins Tak Mahal zu gehen oder muss man wirklich direkt um 6h morgens dasein, um die Menschenmassen zu vermeiden? Der Plan ist es am nächsten Morgen den frühen Zug nach Jaipur zu nehmen. Oder sollten wir tatsächlich länger bleiben nur um schon um 6h am Tak Mahal zu sein?

3.) Wir wollen von Pushkar nach Jodhpur, möglichst ohne den ganzen Tag durch Transport zu verlieren. Zug scheidet aus, da dieser mitten am Tag fährt. Ich habe im Netz gelesen es verkehren auch zahlreiche Busse, die ähnlich lange brauchen wie der Zug. Allerdings finde ich keine Infos zu Abfahrtszeiten. Weiss da jemand was?


Am Samstag geht's los. Wir freuen uns schon.
0

wus

« Antwort #29 am: 30. März 2018, 08:04 »
Für Agra - Jaipur würde ich auf alle Fälle ein Auto mit Fahrer empfehlen, denn es gibt unterwegs einige Sehenswürdigkeiten. Fatehpur Sikri wurde ja schon genannt, im Keoladeo sollte man zumindest einen mehrstündigen Spaziergang einkalkulieren. In diesem "Naturschutzgebiet" (?) kann man wunderbar Inder in der Natur beobachten (ein paar sehenswerte Tiere gibt's trotz der lauten Menschenmassen auch noch  :o), das Chand Baori in Abhaneri ist einen Stopp wert, wir hatten zudem das Glück dass unser Fahrer aus der Gegend war und uns dann zu seinem Zuhause und seiner Familie mitgenommen hat, die toll für uns gekocht hatte.

Zwischen Jodhpur und Udaipur könntet ihr eine Nacht im Rohet Garh einplanen, ein Privatpalast- / Fort-Hotel mit tollem Garten und dem besten Essen was wir auf unserer 14-tägigen Tour von Varanasi über Agra, Jaipur, Jodhpur, Udaipur nach Goa hatten.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK