Ohje, leider nein. Ich habe mir nichteinmal aufgeschrieben, wie unsere Ferienwohnungen damals hiessen.
Wir waren 10 Tage in Paphos, dann 2 Tage in einem Berghotel im Troodos Gebirge, und dann noch 10 Tage in Agia Napa.
Wir hatten eigentlich ein Ferienhaus oder Ferienwohnung ausserhalb gesucht, konnten aber nur Wohnungen in Appartment-Anlagen finden. Ob es unterdessen mehr gibt weiss ich leider nicht. Wir hatten einen kleinen Mietwagen, mit dem sind wir die ganze Insel kreuz und quer abgefahren.
Der Grenzübergang war sehr einfach: Pass vorzeigen, Führerschein, Autopapiere, das war schon alles. Wahrscheinlich hätten mir auch mit dem Personalausweis reisen können, aber wir haben immer unseren Pass dabei.
Ich habe zwar jetzt irgendwo gelesen, dass man an der Grenze eine extra Autoversicherung für den Aufenthalt im Norden abschliessen muss, kann mich aber daran wirklich nicht mehr erinnern. Evtl. war das in unserer Automiete schon drin? Denn man sollte dem Autovermieter ankündigen, dass man in den Norden will. Anscheinend erlauben das kleinere Vermieter nicht.
Der türkische Teil der Insel war dann ganz abrupt eine andere Welt. Moscheen, der Mujezzin ruft, alles ist etwas ärmer, aber trotzdem interessant. Vor allem die lange Halbinsel im Nordosten war sehr schön.
Was man aber sehr stark gemerkt hat, dass die Griechen und Türken auf der Insel sich nicht leiden können. Jeder schiebt jede Schuld auf den anderen. Wir haben damals gemeint, dass auf dieser Insel eine Wiedervereinigung unmöglich ist, und so sieht es immer noch aus.
Beate