Um Denpasar war ich nur in Kuta, was natürlich ein Drecksloch ist - aber der Strand bzw. die Wellen dort eignen sich wunderbar für erste Surf-Versuche. Würde dort aber max. 1 Nacht bleiben, wenn es für den Flug besser ist. Ausserdem war ich in Sanur, was ich fast noch schrecklicher fand, hatte auch überhaupt kein nettes Zentrum oder sonst was.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es weiter im Süden durchaus noch nettere Strände gibt. Von den Stränden auf Bali dürft ihr euch halt allgemein nicht zu viel erwarten. Daher würde ich Strand eher wo anders (Gilis) machen. Die Strände in Bali, die ich gesehen habe, waren eher mittlere Südeuropa-Qualität - nichts, wofür man so weit fliegen muss. Vielleicht habe ich aber auch irgendein Highlight verpasst
Im Norden Lovina (schwarzer Strand) war auch nichts Besonderes und Padang Bai war nett mit den Booten, aber jetzt nicht so wirklich zum Baden. Allerdings waren wir nicht bei der Blue Lagoon.
Also meiden würde ich Kuta und Sanur.
Ubud ist trotz Massen schön. Ihr könnt euch ja ein Homestay suchen, was etwas ausserhalb liegt und dann Scooter mieten oder einen Fahrer organisieren. Wir hatten 2 Tage einen Fahrer (über die Tourist-Info in Ubud organisiert - was damals zumindest sehr günstig war) und haben 2 verschiedene Touren im Landesinneren und gen Norden gemacht, was alles sehr schön war. Würde daher auf jeden Fall ein paar Tage Ubud einplanen und von dort aus in verschiedene Richtungen aufbrechen. Die Agung-Besteigung hätte man damals auch in Ubud buchen können - wir hatten unser Vulkan-Highlight aber gerade in Java, von daher keine Lust nochmal so früh aufzustehen
In Lombok fand ich Sengiggi gar nicht schön, aber eine gute Basis ist es allemal. Haben von dort per Scooter an einem (oder waren es 2?) Tagen den Süden von Lombok erkundet. Den gehypten Kuta Beach fanden wir nicht so toll, im Südwesten gab es ein paar schöne. Aber komplett ohne Infrastruktur, also zum Übernachten wäre dort nix. Insgesamt würde ich den Süden Lomboks als "nett, aber nicht überragend" bezeichnen. Sonst waren wir noch am Rinjani wie gesagt. Recht viel mehr Sehenswürdigkeiten hätte es dann aber auch nicht mehr gegeben - ein paar Wasserfälle und so wohl noch. Die Küste etwas hoch von Sengiggi aus waren noch ein paar schöne Aussichten, da sind wir noch etwas rumgekurvt.
Ich denke, ich würde an eurer Stelle die Route folgendermassen planen:
1. Süden Bali mit irgendeiner Basis (evtl. Seminyak? vielleicht findet ihr noch einen Geheimtipp mit kleiner Bucht abseits der Massen) - zum Ankommen und ein paar Sehenswürdigkeiten im Süden anschauen
2. Ubud mit Ausflügen im Zentrum und gen Norden, evtl. Mt. Agung
3. Padang Bai als kurzer Stopover
4. Von dort per Boot nach Sengiggi, evtl. Mt. Rinjani, evtl. Süd-Lombok per Scooter 1-2 Tage
5. Irgendeine Gili-Insel zum Relaxen am Ende
Wenn ihr Rinjani nicht macht, müsstet ihr natürlich nicht nach Padang Bai/Sengiggi sondern könntet auch gleich in den Süden Lomboks übersetzen und in Kuta anstatt Sengiggi übernachten. Wobei ich den Rinjani von den Fotos her viel spektakulärer finde, als den Agung.
ABER: Wenn ich mal so über den Daumen rechne, wäre ich bei dieser Route eher bei 14 Tagen als 3 Wochen. Kommt halt drauf an, wie gerne ihr wie lange am Strand liegt.
Ansonsten würde ich eigentlich noch etwas dazu planen, z.B. mit dem Boot die 3-4 tägige Fahrt von Lombok nach Flores inkl. Komodo machen. Manche Boote sind sehr einfach, aber andere haben auch Kabinen. Denke mal nicht, dass ihr bei den Flitterwochen im Matratzenlager schlafen wollt
Dann hättet ihr noch ein weiteres richtiges Highlight dabei! M.A. nach sollte sich das gut ausgehen. Oder aber vorher noch Ost-Java mit der Vulkanlandschaft dort anschauen (+Yogyakarta und Ruinen rundherum).