Ich habe für Dezember einen Flug nach Tunesien gebucht. Geplant sind 11 Tage, erhofft wird moderates, nicht allzu feuchtes Wetter und mein Interesse ist klar auf Ruinen jeglicher Art und dem bisschen Drumherum ausgerichtet. Reisestil: schnell, asozial, mit Öffis. Kein Luxus, wiewohl auch keine Sparsamkeit erforderlich.
Der Informationsstand zu Tunesien ist etwas unterentwickelt, wenn man es etwa mit Marokko oder Ägypten vergleicht. Folglich, und auch da ich keinen Reiseführer bei der Hand habe, ein paar Fragen, die ich hier aufzuklären erhoffe.
Die Route ist noch nicht klar ausgearbeitet, die einzelnen Sehenswürdigkeiten/Orte aber eigentlich schon. Grundsätzlich sind das 4 Abschnitte:
1. Die Küste: Tunis bis Sfax. Da sehe ich keine Probleme.
2. Der Nordwesten: El Kef als Angelpunkt für Bulla Regia, Dougga, Mactaris. Sollte wohl auch gehen mit Sammeltaxis.
3. Der Südwesten: Tozeur und ein paar Star Wars-Ruinen. Tozeur ist gut erreichbar und von dort wird es hoffentlich eine To(ze)ur geben.
4. Der Südosten: Matmata bis Tataouine, noch mehr Star Wars. Das bereitet mir etwas Kopfweh, weil hier die einzelnen Sights weit auseinander im Nirgendwo liegen.
Fragen:
1. Wie schaffe ich es ökonomisch und (zeit-)effizient 3. und 4. zu verbinden, ohne allzu viel backzutracken? Gibt es evtl. Touren vor Ort, die mich zu den einzelnen Sights führen könnten? Evtl. sogar eine Tour, die 3. und 4. in 2-3 Tagen abdeckt?
2. Sbeitla: Die Ruinen sind irgendwie im Nirgendwo. Wie könnte ich die in eine sinnvolle Route einbinden? Evtl. von dort einen Bus nehmen zu einem Bahnhof, vom Bahnhof dann per Zug z.B. nach Tozeur?
3. Ideen bzw. Ergänzungen zu der groben „Route“ von oben?
4. Wie komme ich cool in die Wüste? Mich interessieren vor allem Dünen.
5. Wichtigste Frage: Wie findet man in Tunesien gute, günstige Hotelzimmer? Ich bin es gewohnt über Booking vorzubuchen, was in den meisten Ländern problemlos funktioniert. Nicht aber in Tunesien. Was ich nicht mag, ist, in einem fremden Ort um Zimmerpreise zu feilschen und blind drauflos zu suchen. Ich schau mir lieber was an in dieser Zeit, z.B. eine Ruine. Wo kann ich Hotels recherchieren? Habt ihr konkrete Tipps? Preisangaben? Mein Wunsch wäre ein sauberes Zimmer en suite.
Dankeschön.