Thema: Wohin im Mai/Juni auf dem Weg nach Australien?  (Gelesen 7477 mal)

Eka

« Antwort #15 am: 09. November 2017, 15:50 »
@dirtsA

Sag mal, wie schaffst du es im Vorfeld alles so zu planen, dass du deine gewünschten Sehenswürdigkeiten zu diesem Zeitpunkt alle siehst. Ist dir noch nie etwas dazwischen gekommen, dass du deinen geplanten Zeitplan über Bord werfen musstet? Bei 3 Wochen am Stück geht das einem ja noch locker von Hand, aber bei ner Weltreise buchst du da wirklich alles im Vorfeld wie z.B. Flüge und Hostels? Und woher weisst du im ob du nicht noch länger im Land bleiben würdest, da einem ja auch nicht immer alles in dem einen oder anderen Land gefällt, obwohl andere Reisende so begeistert darüber gesprochen haben?

Wie gehst du davor? Was ist dein Zaubertrick bei dieser Mammut-Aufgabe wie bei der Planung einer Weltreise?

Auf welche Kriterien legst du da wert? Nur das Wetter, VoA, Berichte von anderen Reisenden etc.?

Taifun-Saison beginnt im Ostchinesischen Meer erst ab Anfang Juli, dass gilt für HK, Tawain, Südkorea, Japan und auch SEA. Da solltest du also in Ostasien keine Probleme haben.
0

dirtsA

« Antwort #16 am: 09. November 2017, 17:18 »
Also ich muss jetzt vielleicht nochmal relativieren bzw. erklären :)

Die einzelnen Reisen von Januar-April sind alle von der Dauer fixiert, da ich aus unterschiedlichen Gründen zwischendurch zurück in Holland sein muss/will (Geburtstage etc.). DAS war schon ein ziemliches Puzzle zu lösen! ;D Aber im Prinzip halt Kalender her genommen, Zeiträume angestrichen, die in Frage kommen. Ich hab tatsächlich eine Bucket List, also eine Excel Liste mit Ländern, die mich interessieren und besten Reisezeiten eingetragen. Dazu kam für Jan-Apr noch die relevante Spalte, dass mein Freund schon dort war oder es ihn nicht interessiert (da wir sonst die Länder natürlich lieber zusammen in der Zukunft bereisen wollen). Ein paar Filter gesetzt und schon gab es eine Auswahl für Jan-April. Die genaue Auswahl hat sich aus Präferenz und bester Reisezeit sowie Verfügbarkeit der Mitreisenden (Januar - Vietnam - Familie) ergeben. Die Flüge habe ich nun schon alle gebucht, weil ohnehin die Zeiträume feststehen. Klar - wenn ich dann unterwegs feststelle, dass ich doch lieber länger in Sri Lanka geblieben wäre, dann ist das eben nicht möglich. Aber das wäre es auch nicht, wenn ich den Sri Lanka Flug erst im Januar gebucht hätte.

Die Flüge für den Teil habe ich halt jetzt gebucht, weil man noch Schnäppchen machen konnte. Hotels habe ich nur für die ersten Übernachtungen vorgebucht, aber auch noch nicht überall. Würde ich normalerweise nicht so früh vorbuchen, sondern evtl. ein paar Wochen vorher wenn überhaupt (und nur für die 1. Station). Gründe, warum ich die schon gebucht habe:
Vietnam (Hanoi): Um meine Eltern zu beruhigen
Malediven: 1 Nacht vorm Liveaboard, weils nicht viele günstige Hotels gibt
Jerusalem, Amman: Weil ich das Hostel, das ich wollte zum günstigen Preis jetzt noch bekomme. Auch ein bisschen Faulheit, dass ich dann nicht mehr daran denken muss und ständig die Verfügbarkeit und Preise im Auge behalten muss. (was getan ist, ist getan :) )
--alle diese Hotelbuchungen sind noch kostenfrei stornierbar, sonst würde ich das auch nicht machen.

So - und jetzt zu unserer eigentlichen Weltreise, die ja so richtig erst ab Mai startet:
Hier werde ich zumindest für die ersten Monate auch einige Flüge früher buchen müssen: Anfangs wegen fixem Zeitpunkt des Verwandtschaftsbesuchs in Australien sowie Air Asia Angeboten, die 3-4 Monate vorher noch sehr sehr günstig sind. Dann im Südpazifik, weil die Inselstaaten ohnehin immer ein Weiterflugticket sehen wollen, außerdem werden viele Routen nur von 1-2 Airlines angeboten, sodass auch schon mal wochenlang was ausgebucht sein kann, wenn man zu spontan ist.
Sobald wir dann in Südamerika ankommen, hört der Organisationskram aber erst mal auf und wir können uns ein paar Monate treiben lassen ;) Darauf freue ich mich auch schon, denn das mache ich insgesamt auch lieber.

Zitat
Wie gehst du davor? Was ist dein Zaubertrick bei dieser Mammut-Aufgabe wie bei der Planung einer Weltreise?
Wie gesagt, ich finde das nicht so schlimm, eher im Gegenteil. :) Lese schon seit Jahren Reiseblogs, treibe mich in Foren wie diesem herum und so kommen halt nach und nach immer mehr Wunschziele in meine Liste.

Zitat
Auf welche Kriterien legst du da wert? Nur das Wetter, VoA, Berichte von anderen Reisenden etc.?
Wetter sollte schon gut sein, muss nicht Hauptsaison sein aber in der Regenzeit reise ich nicht gerne. Visum spielt insofern eine Rolle, ob man es unterwegs leicht bekommen kann oder nicht. Würde mich aber auch nicht stören, dann in Buenos Aires bei der indischen Botschaft ein Visum zu beantragen (willkürliches Beispiel). Woher meine Wunschländer kommen, kann ich schwer sagen... manche habe ich einfach schon "immer" im Kopf, andere kommen dann durchs Lesen von Blogs auf einmal dazu. Oder z.B. Taiwan kam mir erst in den Sinn, als ich ursprünglich nach einem interessanten Land für eine Reise im November gesucht hatte.

Zitat
Taifun-Saison beginnt im Ostchinesischen Meer erst ab Anfang Juli, dass gilt für HK, Tawain, Südkorea, Japan und auch SEA. Da solltest du also in Ostasien keine Probleme haben.
Ok, wobei laut Klimadiagrammen schon sehr viel Regen im Mai zu erwarten ist in Taiwan.
0

Jessy83

« Antwort #17 am: 12. November 2017, 09:53 »
Iran?
Vielleicht kannst du das Visum auch in Beirut oder Amman machen?
0

Jessy83

« Antwort #18 am: 12. November 2017, 09:55 »
Oder Indien? Ich weiß, du warst da schon, aber so groß wie Indien ist, gibt es ja vielleicht noch unbekannte Ecken  :) und für 30 Tage ists auch mit dem Visum easy. Und flugtechnisch ist Delhi bestimmt auch nicht verkehrt....
0

dirtsA

« Antwort #19 am: 12. November 2017, 11:58 »
Iran Visa gibt's doch inzwischen on arrival, oder?
Denke aber nicht, dass es sich diesmal anbietet, da der Zeitraum in den Ramadan fällt.

Indien im Mai ist halt wahrscheinlich wettertechnisch nicht so angenehm ;) Außer man würde hoch in die Berge...was natürlich eine Überlegung wert ist.

Mittlerweile tendiere ich aber mehr und mehr dazu, das mit dem Wetter in Taiwan einfach zu riskieren und bei meiner ersten Idee zu bleiben: MUC/VIE - BKK - Hong Kong - Taiwan - KL - (Brunei) - Australien.
Hmm... werde das einfach die nächsten Wochen etwas sinken lassen und mich dann entscheiden. :)
0

Fanki

« Antwort #20 am: 13. November 2017, 22:33 »
Nur als Hinweis: als Schweizer musste ich dieses Jahr für das Mongolei Visum nicht selber auf die Botschaft. Konnte es über eine Agentur machen lassen. China auch. Meine Route für das Visum war 7 Tage Peking, 7 Tage Shanghai, 7 Tage Xi'an.
Hostel mit gratis Stornierung gesucht, reserviert, PDF von der Reservierung erstellt, storniert. Visum erhalten und kein Problem.  Falls du doch noch in diese Länder willst :)
Im übrigen ist es für Chinesen noch viel schwieriger ein Schengen Visum zu erhalten und wir haben es zuerst verschärft...
0

dirtsA

« Antwort #21 am: 14. November 2017, 09:37 »
Danke für die Info! :)
Ich denke leider wie gesagt, dass sich ein Visum für Länder wie China, Mongolei etc. zeitlich nicht ausgehen wird - auch über eine Agentur, bzw. sooo gern nach China will ich nun momentan nicht unbedingt, dass ich für die Express-Variante zahlen würde ;)

Zitat
Im übrigen ist es für Chinesen noch viel schwieriger ein Schengen Visum zu erhalten und wir haben es zuerst verschärft...
Guter Punkt! Man nimmt das ja immer nur in eine Richtung wahr... ::)
Wir haben natürlich schon Glück mit unseren europäischen Pässen! Und ab und zu gibt's halt Länder wo es schwieriger ist, da muss man dann halt (wenn das Land eine Prio ist) einfach durch! ;)
0

BeenAroundTheWorld

« Antwort #22 am: 14. November 2017, 14:03 »
Wie siehts denn mit Ost-Timor aus? Kommst glaube ich von Singapur oder Bali hin. Weiter dann mit Direktflug nach Darwin. Könntest ggf. auch über Land nach Ost-Timor reisen.
0

dirtsA

« Antwort #23 am: 14. November 2017, 14:55 »
Hatte ich sogar auch schon mal überlegt. Warst du schon in Ost-Timor? Gibt's dort Sehenswertes, und wenn ja für wie lange?

Was ich momentan gerade überlege, ist irgendwie über Wien nach Osteuropa, dann über Dubai nach BKK oder KL... Dachte erst von Wien nach Bratislava, Slowakei durchqueren und rüber in die Ukraine. Aber Slowakei durchqueren scheint nach ersten Recherchen mühsam und nicht unbedingt so lohnenswert.
Momentan war ich dann bei der Idee, von Bratislava nach Kiew zu fliegen, in der Ukraine eine Runde zu drehen (evtl. inkl. Moldawien), evtl. Abstecher nach Minsk, dann von Kiew (über Dubai?) weiter nach BKK oder KL.
Ist halt alles viel Hüpferei und die Flüge bzw. Flugpreise wollen nicht unbedingt so wie ich ;)

Hat jemand vielleicht dahingehend eine kreative Idee?
Wenn ich bis Australien unter 600 Euro komme (und dabei einige neue/interessante Länder sehe), wäre das ideal.
0

BeenAroundTheWorld


GschamsterDiener

« Antwort #25 am: 14. November 2017, 15:12 »
Von Kiev kannst du evtl. günstig über Moskau nach Bangkok fliegen (schau halt, dass du nicht immigrieren musst).

Wenn du jetzt Osteuropa anvisierst, könntest du eigentlich sehr günstig von Holland nach Polen fliegen (WizzAir), dann overland in die Ukraine. Insgesamt 4 gut investierte Wochen, wo du recht wenig Geld ausgibst. Flug nach Danzig, Umgebung checken, dann Warschau und Krakau + Umgebung.

Belarus geht nur mit Flug nach Minsk, ist also teuer und kompliziert. Wenn du es mitnehmen möchtest: es gibt günstige Direktflüge von Warschau aus. Du könntest Polen in Warschau für Belarus unterbrechen und dann halt weiter reisen. Wenn du es gut timst, könntest du sogar auf mich treffen.

Ansonsten: Der Balkan! Günstige Weiterflüge sollte ea von Belgrad und Sofia geben, evtl. sogar nach SOA.
0

dirtsA

« Antwort #26 am: 14. November 2017, 16:51 »
Die Flüge von Kiew Richtung BKK oder KL gehen über die verschiedensten Orte... Kopenhagen, Stockholm, Dubai,.... wobei leider immer mit verschiedenen Airlines und nicht viel Umsteigezeit. Wenn ich dann die Flüge einzeln suche, kommt was viel Teureres raus. Von daher irgendwie grad etwas kompliziert. Flydubai über Dubai wäre der einzige Anbieter im günstigen Bereich wo es nicht mit 2 verschiedenen Airlines nach BKK/KL ginge. Aber auch schade, über Dubai einfach hinweg zu fliegen und dort nicht kurz was anzuschauen und noch nach Abu Dhabi rüber oder so. Aber, wieder sind die Flüge einzeln dann viel teurer. Hmpf.

Ich werde von Wien oder München aus starten, daher war der Gedanke Bratislava mitzunehmen (Slowakei kenn ich noch nicht), und von dort mit Wizz Air nach Kiew. Aber nach Polen ginge natürlich auch. Ich wusste nur nicht, ob ich mir 2 so grosse Länder (Polen, Ukraine) vornehmen will, oder lieber ein grosses und 1-2 kleinere Abstecher. Irgendwie reizt mich Ukraine mehr als Polen, und v.a. der Abstecher nach Minsk. Hab schon gelesen, dass man visumsfrei nur per Flug einreisen kann, hätte das halt sonst von Kiew aus gemacht, da ist ein Retourflug auch für um die 100 Euro zu haben.

Könnte natürlich auch City Hopping machen: Bratislava - Warschau/Krakau/?? (nicht sicher wohin die Flüge gehen würden) - Minsk - Kiew - (Dubai oder doch noch Moldawien vorher). Hmmm, weiss auch nicht.

Ja, Balkan wäre auch eine Option! Mir fehlen insgesamt etwas die Ideen (wie du wahrscheinlich gemerkt hast), wie ich das vernünftig zu einer Route bastle (flugtechnisch), die im Budget-Rahmen ist und nicht komplett irrsinnig (mit Ryanair wieder zurück nach London und dann erst wieder gen Osten...so was in der Art hab ich nämlich bei meinen Recherchen auch schon gesehen).

Wenn du Ideen hast, bitte gerne :)

Dubai und BKK sind kein Muss, würde ich aber mitnehmen, wenn sinnvoll.
Inkl. allem hätte ich bis KL nun 20-25 Tage zur Verfügung, hab jetzt nochmal konkret nachgerechnet. 25 Tage wären es, wenn sich bereits am 8.5. eine Flug/Zug-Verbindung irgendwohin findet.
Der Flug nach Australien kostet ca. 150 Euro, evtl. Brunei return 70-100 Euro. Sprich 350 Euro zusätzliche Flugkosten wären ideal ;) Wohl aber schwer machbar! Will halt nicht mehr zuuu viel zusätzlich ausgeben, machbar wäre es natürlich schon.
0

dirtsA

« Antwort #27 am: 14. November 2017, 16:53 »
Ja, war 2014 da:

https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=13996.msg94551#msg94551

Danke für den Link - kann mich jetzt wieder an deinen Bericht erinnern!
Naja, klingt für mich spannend aber unter den Gegenheiten vielleicht nicht ganz ideal. Werde allein unterwegs sein, und mir bestimmt keinen Mietwagen nehmen. Treffe allein schon gerne noch andere Reisende, sonst wirds mir gar zu einsam, wenn ich da komplett allein wäre und auch die Locals nicht super freundlich sind, wie du schreibst. Vielleicht eher ein ander Mal mit meinem Freund zusammen :)
0

BeenAroundTheWorld

« Antwort #28 am: 14. November 2017, 17:33 »
Ja, war 2014 da:

https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=13996.msg94551#msg94551

Danke für den Link - kann mich jetzt wieder an deinen Bericht erinnern!
Naja, klingt für mich spannend aber unter den Gegenheiten vielleicht nicht ganz ideal. Werde allein unterwegs sein, und mir bestimmt keinen Mietwagen nehmen. Treffe allein schon gerne noch andere Reisende, sonst wirds mir gar zu einsam, wenn ich da komplett allein wäre und auch die Locals nicht super freundlich sind, wie du schreibst. Vielleicht eher ein ander Mal mit meinem Freund zusammen :)

Guter Punkt ;-)
0

Jessy83

« Antwort #29 am: 14. November 2017, 22:22 »
Sumatra! :). Nicht mehr weit dann bis Australien.
oder in den Ländern die du schon kennst, was neues? Zum Beispiel Osten von Thailand...
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK